Hilfe - Nina schneidet Grimassen, knirscht furchtbar....

Inge+Peter+Nina

New Member
Hallo- und Hilfe!!
Nina hat seit einiger Zeit angefangen, schrecklich mit den Zähnen zu knirschen- einfach so- keine bestimmte Situation.
Und- Sie schneidet - hauptsächlích dann, wenn´s nicht genau nach Ihrem Kopf geht- schreckliche Grimassen und haut sich selbst auf den Kopf und ins Gesicht. Halt ich Ihre Händchen fest fängt Sie regelrecht zu kämpfen an... :motz1: beißt sich in den Finger oder in den Daumen- am Daumen hat Sie schon einen richtigen Höcker von der ewigen Kauerei!!!
Was kann man dagegen tun- machen Eure das auch???:eek:
Danke für viele Tipps!!!
Liebe Grüße:hop:
Inge
 
Liebe Inge,

Sofia macht das auch, bis auf die Grimassen. Sie knirscht so stark mit den Zähnen dass die Milchzähne schon ganz abgeschliffen sind. Und schlägt sich selbst sehr fest, mit der flachen Hand, mit beiden Fäusten.

Das ist ganz schwer auszuhalten, ich weiß. Ich halte auch oft ihre Hände fest und dann kämpft sie mit aller Kraft dagegen an. Ich kann nicht 24 Stunden neben dem :engel_29: stehen und die Hände halten :confused:

Gegen das Zähneknirschen gibt es vermutlich Hilfe, eine Botox-Spritze. Heute habt ihr unsere Einladung zur Jahreshauptversammlung im Briefkasten, da haben wir ein Fachreferat zu diesem Thema. Ihr könnt dort auch einen Arzt aus München kennen lernen, der Botox gegen Zähneknirschen spritzt (Haunersche Kinderklinik). Sofia kommt in den nächsten Wochen endlich endlich an die Reihe (nachdem es jetzt mehrfach verschoben wurde in der Grippezeit).

Gegen das Schlagen gibt es glaube ich keine Hilfe. Bei Sofia kommen immer mal wieder Phasen, in denen das alles mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Oft hängt es mit Langeweile und Unterforderung in den Ferien zusammen, oft ohne Erklärung.

Bei Verletzungen der Hände nehme ich Ringelblumensalbe, einen Handschutz (das kann ein Heilsalbenverband sein in ganz akuten Fällen, oder ein Halstuch, das ich herumknote irgendwie so, dass es hält, oder Radlerhandschuhe mit abgeschnittenen Fingern in Größe XS.... einige Mütter haben sich schon tolle Handschützer selbst genäht, stöbere doch mal durch das Forum: Hände, Zähneknirschen

viele Grüße - Herta
 
Liebe Inge,

dem Zähneknirschen könnt ihr, wie Herta das schon beschrieben hat, mit Botox entgegenwirken. Es ist auch wichtig, in der Richtung etwas zu unternehmen, da nicht *nur* die Zähne dabei kaputtgehen können. Das zieht sich über die ganze Nacken-, Schulter-, Rückenpartie weiter. Wenn Du über ein bisschen im Forum stöberst, findest Du bestimmt einiges, was dazu schon geschrieben wurde.

Grimassen, schlagen und beißen kenne ich in der Form nicht, wie Du das beschreibst. Meine Tochter hatte eine andere Form der Willensbekundung ausgewählt: Anfall, Atem anhalten bis sie ritzeblau unter den Nägeln wurde. Das waren immer Situationen, in denen sich etwas so zugespitzt hatte, dass sie sich nicht mehr wohlfühlte und auf die Art um Änderung der Gesamtsituation bat. Wie hätte sie es auch sonst tun können? Es wurde im Laufe der Jahre viel besser und beruhigte sich. Das liegt bestimmt auch daran, dass wir ihre Sprache und Ausdrucksweise mittlerweile besser und schneller verstehen und genau hinschauen, wenn solche Phasen auftreten, hinterfragen und reagieren. Was ihr immer gut tat und allen Beteiligten half: mit ihr reden, und zwar Auge in Auge, ihr erzählen und erklären, was gerade so passiert und ansteht. Ob das jetzt ein Arztbesuch ist, der Besuch bei der Tante etc. Was sie fuchsteufelswild macht ist, wenn in ihrer Anwesenheit über sie gesprochen wird. Da wird das Kätzchen zum ausgewachsenen Tiger - und zwar in Sekundenbruchteilen. Recht hat sie :daum3

Festhalten an den Händen, um sie zu fixieren, geht bei meiner Tochter überhaupt nicht. Das lässt sich zwar nicht immer vermeiden - beim Zahnarzt zum Beispiel. Oder beim Blut abnehmen. Ich sag ihr in solchen Fällen aber schon vorher, dass ich weiß, dass sie das zwar gar nicht leiden kann, es im Moment aber einfach anders nicht geht. Wesentlich angenehmer für sie ist, wenn sie in den Arm genommen, sachte umarmt wird und sozusagen von hinten Halt bekommt.

Sie will ernst genommen und nicht übergangen werden. Das hat sie uns von kleinauf deutlich gezeigt. Und ich finds klasse, dass sie das tut. Auch wenns eine zeitlang gedauert hat, bis das *wie* klar wurde. Frag lieber nicht, wie oft ich mich dabei hilflos gefühlt hatte. Und in den Situationen, in denen ich im Moment auch nicht weiter weiß, sage ich ihr das ebenfalls gradraus - und das reicht ihr offensichtlich in dem Augenblick schon. Wichtig ist ihr, dass sie ins Boot genommen wird. Mit paddeln wirds bei ihr eher schwierig, sie ist eher die, die vorne mit der Flüstertüte sitzt :z01: .
 
Hallo Zusammen

Judith schrieb:
Was ihr immer gut tat und allen Beteiligten half: mit ihr reden, und zwar Auge in Auge, ihr erzählen und erklären, was gerade so passiert und ansteht. (...)
Sie will ernst genommen und nicht übergangen werden. Das hat sie uns von kleinauf deutlich gezeigt. Und ich finds klasse, dass sie das tut. Auch wenns eine zeitlang gedauert hat, bis das *wie* klar wurde. Frag lieber nicht, wie oft ich mich dabei hilflos gefühlt hatte. Und in den Situationen, in denen ich im Moment auch nicht weiter weiß, sage ich ihr das ebenfalls gradraus - und das reicht ihr offensichtlich in dem Augenblick schon. Wichtig ist ihr, dass sie ins Boot genommen wird. Mit paddeln wirds bei ihr eher schwierig, sie ist eher die, die vorne mit der Flüstertüte sitzt :z01: .


Die Erfahrung von Judith habe ich bei Julia auch gemacht. Ernst nehmen, mit ihr Auge in Auge reden (eine gute Formulierung!) mich ihrer Aufmerksamkeit versichern und erklären. Aber ich stelle auch fest, dass ich manchmal weniger Geduld dafür habe. Die Quitttung sind Kämpfe und noch mehr desselben mich aufregenden Verhaltens. Sie fordert mir schon ganz schön was ab, meine Jule. Zum Glück funktioniert das mit dem Erklären und ernstnehmen meistens.

Netten Gruß
von Angelika mit Julia (13 J .)
 
liebe Inge

ein gesundes Neues Jahr wünsche ich erst einmal. Ich glaube, ich habe mich in diesem Jahr noch nicht gemeldet.:124:
Nina schneidet auch schon lange fürchterliche Grimassen. Zum Anfang haben wir immer gelacht, da es wirklich auch immer im Zusammenhang mit irgend welchen Aktionen passierte. Im Moment macht sie es, wenn sie Aufmerksamkeit möchte. Kümmert sich niemand um sie, fängt sie erst fürchterlich an zu schreien und wenn man reagiert, kommen diese Grimassen und sie fängt an zu lachen.
Nina hat schon seit ca. 1 Jahr immer Socken über mind. eine Hand. Sie beißt erst in die Hand und sabbert dann alles voll. Ich mache es immer so, daß ich ihr abends dick Zinksalbe auf die Hände creme und darüber dann Socken ziehe. Morgens sehen die Hände dann wieder einigermaßen gut aus. Wenn sie wunde Stellen hat, creme ich auch nocheinmal Zinksalbe drauf, ansonsten nehme ich morgens immer Bepanthen Wund- und Heilsalbe.
Viel Glück.
Claudia mit Nina:engel_29:
 
Zähneknirschen

Liebe Inge,
ich bin die neue 1. Vorsitzende aus Bremen - und du bist mein 1. Kontakt im Forum ! Mal sehn, ob's klappt!

Constanze knirscht auch enorm mit den Zähnen. Sie hat seit fast zwei Jahren eine Knirschschiene für den Unterkiefer vom Zahnarzt. Sie akzeptiert sie gut und prustet sogar etwas weniger, wenn sie sie im Mund hat. Alle 2-3 Monate ist die Schiene kaputt, und wir müssen eine neue machen lassen. Das ist aber auch ok., weil ihr Gebiß sich ja ständig verändert : Constanze ist fast 9.

Constanze beißt sich in's rechte Handgelenk. Ich habe ihr Pulswärmer aus Fleecestoff mit Klettband genäht = super ! Der Stoff ist extrem saugfähig und dick, d. h. sie hat keine Bißwunden und ich tausche nur den nassen Pulswärmer aus und muss nicht das ganze Oberteil ausziehen, weil es nass ist... In jeder Handtasche, im Auto, in der Schule,... überall habe ich Halstücher und Pulswärmer in den verschiedensten Farben und Mustern und es geht uns gut mit dieser Lösung.

Liebe Grüße, Kristine mit Wolfgang, Christian und Constanze :wink:

P. S. Ich habe hoffentlich bald ein Foto im Profil - ich weiß noch nicht, wie
ich es 'reinbekomme' ?!?
 
ich bin die neue 1. Vorsitzende aus Bremen - und du bist mein 1. Kontakt im Forum ! Mal sehn, ob's klappt!
Hallo Kristine , :124: herzlich willkommen,

Hallo- und Hilfe!!
Nina hat seit einiger Zeit angefangen, schrecklich mit den Zähnen zu knirschen- einfach so- keine bestimmte Situation.

Hallo Inge, :liebe_133
Nina hat das alles schon lange hinter sich gelassen. Wir hatten auch dieses entsetzliche Zähne knirschen und die Selbstverstümmelungsversuche, :wut: ob es an den Händen kauen und sabbern oder dieses Haare ausreißen war. Aber es waren immer nur Phasen und die gehen in bestimmten Abständen vorbei und kommen aber auch wieder, oder es kommt etwas anderes. Unsere Rettis sind wie Wundertüten. Mal schauen was morgen drinn ist.:Fies3
Unsere Nina sabbert zur Zeit wie ein Wasserfall, obwohl man das mit 18 nun wirklich nicht mehr macht.
Wir haben keinerlei Erfahrungen mit Spritzen oder ähnlichem, darum kann ich dir auch nichts raten. Aber ich kann dir sagen, das festhalten vollkommen sinnlos ist. Das macht unsere Kinder nur noch wütender.
Gruß Birgit
 
Hallo- danke für Eure Antworten...Neues von Nina

:146: Willkommen Kristine und gutes Gelingen im Forum!!:wink:
Hallo Birgit.... ja - Wundertüten ist genau der richtige Ausdruck für unsere :engel_18: ! Das Sabbern ist bei unserer Nina manchmal auch wie ein Wasserfall.... alles nass - und ganz schlimm war das bei der Kälte jetzt- der Schneeanzug war vorne ganz zugefroren. Und nach Küsschen von Ihr :bw_2_2: braucht man manchmal nur noch ein Duschbad. :love25: Und immer wieder neue Macken.... jetzt beissen wir grade mal nicht auf den Daumen... sondern wir kauen den ganzen Zeigefinger. Das auf den Kopf hauen ist z. Zt. wieder etwas besser.... es tritt tatsächlich hauptsächlich auf, wenn Sie müde ist, oder etwas gemacht wird, was Sie absolut nicht mag.... wie z. B. Frisieren, Haare waschen etc.
Hallo Hertha..... das mit dem Botox werde ich am Die. mit dem Neurologen besprechen, meinst Du, dass dann auch das Sabbern weniger wird??
Das mit der Zahnschiene.... da brauchen wir jetzt dann einen Zahnarzt... hoffe vom Neurologen eine Adresse zu bekommen- Allerdings Nina knirscht weniger Nachts, als mehr tagsüber- beim Lesen oder Fernsehen.... wobei - wie gesagt z. Zt. etwas besser ist.
Seid alle ganz lieb gegrüßt:124:
Inge
 
Inge+Peter+Nina schrieb:
Hallo Hertha..... das mit dem Botox werde ich am Die. mit dem Neurologen besprechen, meinst Du, dass dann auch das Sabbern weniger wird??

Hallo Inge,

ich hoffe, das kann ich dir nächste Woche dann beantworten nach dem Botox-Referat am nächsten Samstag auf unserer JHV

Tschüß - Herta :wink:
 
Zurück
Oben