Homöopathie!!

SabineM.

Member
Hallo zusammen,

Da MElanie immer und immer wieder Bronchitis hat, und sie aber auch immer wieder Hammermittel verschrieben bekommt.
Ich will mich jetzt mal langsam aber sicher mit Homöopathie beschäftigen, um zu sehen, ob man vieleicht vorbeugend etwas geben kann.

Kann mir vieleicht von Euch einer sagen, ob es Bücher gibt, wo man sich vorher sehr gut informieren kann??

Wäre dankbar für Eure Antworten
 
Hallo Sabine,

ich kann Dir leider kein Buch nennen, das besonders gut ist, aber Nina bekommt seid einigen Jahren ENGYSTOL - Tabletten (Homöopathisches Arzneimittel, in der Apotheke erhältlich). Sie hatte auch eine Erkältung nach der Anderen und auch immer eine Bronchitis nach der Anderen. Wir bekamen von einer Heilpraktikerin den Tipp mit den ENGYSTOL - Tabletten. Seid dem geht es ihr gut. Sie bekommt vorbeugend schon einmal am Tag eine Tablette, wenn die Erkältungszeit anfängt und wenn Sie krank wird 3x täglich eine Tablette.

Nina hat auch jetzt noch ab und zu Husten und Schnupfen, aber lange nicht mehr so wie früher.

Viele Grüße

Claudia:124:
 
Homöopathie. Selbstbehandlung. Zuverlässige Mittelwahl. Hilfe im Notfall (Broschiert)
von Werner Stumpf
ISBN: 3774214581


Dieses Buch kann ich Dir sehr empfehlen, das hab ich schon sehr lange, da waren meine Mädchen noch ganz klein als ichs mir gekauft habe. Hat uns schon viel geholfen!
Auch kann ich Dir Esberitox N empfehlen, zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte!
 
Hallo Sabine,

wir behandeln Maiara schon seit Jahren mit klassischer Homöopathie und haben nur gut Erfahrungen damit gemacht. Bei der klassischen Homöopathie wird kein fertiges Präparat angewendet, sondern einzelne Heilmittel werden eingesetzt. Maiara musste bis heute kein Antibiotikum nehmen und sogar ihre Gleichgewichtsstörung haben wir gut in den Griff bekommen. Für den Anfang wäre es sinnvoll jemanden zu haben, der Euch begleitet - Heilpraktiker oder Arzt.

Ein guter Buch Tipp: Homöopathische Hausapotheke von M.B. Panos und Jane Heimlich, Heyne Verlag.

ISBN: 3850018598



Viel Erfolg und gute Besserung für Eure Maus.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Homöopathie für Kinder

Hallo, Sabine, :124:
wir behandeln Sabrina seit ihrer Geburt homöopathisch, sie hatte in ihrem ganzen Leben wohl noch keine 5 Antibiotika-Behandlungen.:hop: Bereits unser erster Kinderarzt in Franken (Dr. Liebscher, Eckental) gab ihr Globuli gegen Husten, Schnupfen und bei ihrem ersten Sturz. Auch hier im Saarland und angrenzenden Rheinland-Pfalz haben wir Ärzte (Dr. Arlt, Wadern; Dr. Göppert, Thalfang) gefunden, die homöopathisch arbeiten.
Ein sehr gutes Buch, das ich seit Jahren benutze, ist "Kinder mit Homöopathie natürlich behandeln" von Werner Stumpf, Verlag Gräfe und Unzer, Ratgeber Naturmedizin. Darin sind die gebräuchlichsten Mittel für die häufigsten Erkrankungen aufgeführt.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, daß Du einen erfahrenen Homöopathen (Arzt oder Heilpraktiker) suchst (evtl. in Apotheke nachfragen??), der Dich in der ersten Zeit begleitet.
Sehr hilfreich sind auch Veröffentlichungen des Vereins "Natur und Medizin" von Frau Dr. Veronica Carstens. Der Patientenratgeber "Homöopathie für die Familie" von Dr. Markus Wiesenauer ist gut verständlich und bei uns oft in Gebrauch (zu beziehen über den Verein).
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. :computer_
Viele Grüße
Petra.
 
Danke, Ulli, ja, das ist der Verein, ich finde deren Arbeit toll. Wir sind schon lange Mitglied und haben schon ganz viele Bücher dort gekauft, es gibt auch eine Zeitschrift. Wohnt Ihr eigentlich direkt in Fürth?? Wir wollen im April nochmal nach Nürnberg ins Delphinarium fahren, vielleicht sehen wir uns mal...
Viele Grüße von einem früheren "Middlfrannggn"/in:124:
Petra.
 
Hallo Petra!

Wir wohnen in einem Vorort von Fürth, Burgfarrnbach. Wenn Ihr ins Delphinarium fahrt, sagt bescheid. Wenn wir können, kommen wir mit. Unsere Kids lieben den Tiergarten! Es würde uns sehr freuen!

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Husten

Liebe Sabine, :wink:
Auch meine Tochter wird seit Jahren fast nur mit Homöophatischen Mitteln versort. Mit sehr gutem Erfolg. Dabei bin ich Vertreterin der klassischen Homöophatie, d. h. Einzelmittel zu geben. Sicherlich ist eine erfahrene Heilpraktikerin von Vorteil, die Euch dabei begleiten kann. Gerade bei Husten, Bronchitis und Lungenentzündung hat bei Paula das Mittel "Bryonia" sehr gut gewirkt. Doch würde ich, wenn ich mit der Behandlung anfange keine Eigenversuche machen und mich mit einem naturheilkunklichen Arzt oder Heilpraktiker kurzschließen.
:blume76: :blume76: :blume76:
Liebe Grüße
Antje
 
Grüße Euch,

und nun zur Bronchitiskarriere meiner Grazie:

Sie hatte als Kleinkind eine Bronchitis nach der anderen. Der (naturheilkundlich orientierte) Kinderarzt verschrieb ein Medikament, das den Husten extrem dämmte. Natürlich hatte sie dann kaum noch Husten - aber auch alles Glück der Welt, dass sie nie eine Lungenentzündung bekam.

Als sie zwischen 3 und 4 Jahre alt war, hatte ich bei dieser "Methode" ein extrem mulmiges Gefühl. Ich wechselte zu einer anderen Ärztin. Mit ihr zusammen wurde der "Tag X" geplant: Absetzen des Medikaments. Und danach Plan B:

Von September bis Mai in jenem Jahr jede (!) Nacht einen Kartoffelwickel, jede (!) Nacht Abklopfen - Einreiben ab und an mit Bronchialbalsam, wenns mit dem Husten zu arg wurde.

Die Dauerbronchitis heilte aus und seither hat sie fast nie mehr eine gehabt. Und wenn, dann in ganz normalen Maß und Häufigkeit.
 
Zurück
Oben