Korsettversorgung

Katrin Beck

New Member
Heute wurde ich von unserer pädagogischen Unterrichtshilfe angesprochen, daß Sarahs Korsett viel zu eng ist. Im Sanitätshaus sagt man mir aber, daß muß so eng sein. Da ich keinerlei Erfahrung habe, möchte ich diese Frage mal ins Forum stellen. Wie seht Ihr das? Anbei sind zwei Fotos. Einmal mit Korsett und einmal kurz nach Ablage des Korsetts. Herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten dazu!
 

Anhänge

  • IMG_2033.JPG
    IMG_2033.JPG
    659,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_2026.JPG
    IMG_2026.JPG
    471,8 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Bei uns ist die Korsettversorgung im Moment auch wieder ein Thema.Sophie hat seit Aug.07 auch ein Korsett.Sie hat es erstaunlich gut angenommen,trotzdem es auch sehr eng ist.Das gleiche hat man mir auch erzählt das es eng sitzen muß.Das mag auch sein,aber Sophie hat im Moment sehr viele Zyanoseanfälle.Ich glaube,das es damit auch zu tun hat.Wenn es richtig helfen soll,muß es ja 23 Stunden dran bleiben.Das habe ich nie so gemacht.

Viele Grüße Sabine
 
Hallo Sabine,

Danke für Deine Antwort. Wir sollen das Korsett nur tragen, wenn Sarah sitzt. Wenn sie liegt dürfen wir es abnehmen, d.h. sie trägt es meist morgens 4h und nachmittags ebenso. Von 23h und mehr habe ich noch nichts gehört. Das würde ich wohl Sarah auch nicht zumuten.

Liebe Grüße
Katrin:dankeschö
 
Hallo Katrin,

als Annika ihr Korsett am Anfang getragen hat, war eine ihrer Therapeutinnen auch der Meinung, dass es zu eng sei. Ich habe sie dann direkt mit dem behandelnden Arzt (das war damals noch Dr. Edelmann in Cuxhaven) sprechen lassen. Er hat ihr erklärt, warum das so ist und auch so sein soll - damit war das geklärt und erledigt.
Die Ärzt und das SaniHaus haben uns damals aber sehr ans Herz gelegt, dass Annika unter dem Korsett Unterhemden ohne Seitennaht trägt (die würden dann doch ziemlich drücken).
 
Wenn es richtig helfen soll,muß es ja 23 Stunden dran bleiben.Das habe ich nie so gemacht.

Moin Moin,

im Gegensatz von Sabine hat unserer Tochter Ronja das Korsett 23 Stunden getragen. Es handelte sich dabei um ein korrigierendes Korsett, welches durch die gesetzten Pilotten sehr eng war. Und sie braucht heute nicht operiert zu werden, da die Skoliose nur noch ca. 30° beträgt. Nach Aussagen der behandelnden Ärzte hat auch das konsequente Tragen des Korsetts dazu beigetragen.

Die Ärzte und das Sani-Haus haben uns damals aber sehr ans Herz gelegt, dass Annika unter dem Korsett Unterhemden ohne Seitennaht trägt (die würden dann doch ziemlich drücken).

Bei Ronja haben wir diesen Hinweis auch bekommen und uns streng daran gehalten. Wir haben gerade ein neues Korsett von der Fa. Koenen in Cuxhaven abgeholt. Dieses hat nun die Aufgabe zu stützen und nicht mehr zu korrigieren. Ronja trägt es nach Anweisung von Dr. Diedrichs (Seeparkklinik Debstedt) tagsüber. Nachts ist es nicht mehr vonnöten. Unsere Tochter ist 20 Jahre alt und ausgewachsen.
 
Hallo zusammen,

Annika hatte ihr Korsett (aus Cuxhaven) auch rund um Uhr an. Damit ist sie besser klargekommen als mit dem ersten Korsett (hatten wir hier vor Ort machen lassen), das sie anfangs nur stundenweise tragen sollte.
Annika hatte bei der letzten Untersuchung auch eine Krümmung von 30°; sie trägt jetzt seit ca. 4 Jahren kein Korsett mehr und muss sehr wahrscheinlich nicht operiert werden.
 
Korsett 23h

Hallo,

Danke für die vielen Hinweise. Habt Ihr evtl. ein Foto von einem Korsett mit und ohne Stützfunktion. Ich habe keine Ahnung, was da der Unterschied sein soll. :confused:Ich dachte bisher, daß man das Korsett zum Abstützen der Wirbelsäule trägt, wozu denn sonst?
Cuxhafen ist sehr weit entfernt von uns Sachsen, so daß ich nicht extra dorthin fahren möchte, um Sarah ein Korsett anfertigen zu lassen. Auf was sollte man denn besonders achten bei der Auswahl des Sani-Hauses? Unseres wurde uns durch unsere Orthopädin empfohlen.
Sarah trägt immer Bodys ohne Seitennaht unter dem Korsett, daß zieht die wenigsten Falten meiner Erfahrung nach. Die uns vom Sanitätshaus beigestellten Hemdchen sind Sarah einfach zu weit.
Mittlerweile hat das Sani-Haus den Stoffeinsatz vorn etwas weiter gemacht, so daß zumindest im Brustbereich mehr PLatz bleibt. An der Hüfte sollen wir es aber nachwievor sehr fest ziehen, um ein Verrutschen und damit eine Beeinträchtigung der Stützfunktion zu vermeiden.
Viele Grüße Katrin
 
Zurück
Oben