Orthesen und sonstige Hilfsmittel

Sophie-Joana

New Member
Hallo,

ich lese im Forum schon eine ganze Weile und finde es immer wieder toll, wie Ihr Euch gegenseitig tatkräftig Unterstützung leistet.

Leider konnten wir uns noch nicht vorstellen, was wir aber noch nachholen werden. Unsere kleine Tochter, Sophie-Joana Alter 23 Monate leidet leider auch am Rett-Syndrom. Es wurde letzten Monat diagnostiziert, der erste Verdacht unsererseits liegt schon etwa bis Februar 2012 zurück und wir haben uns mittlerweile auch wieder nach einem tiefen Loch gefangen.

Anfang April hatten wir übers SPZ einen Termin beim Sanitätshaus gehabt, wo Sophie Orthesen verschrieben wurden. Einen Monat später kam dann die Zusage nach Überprüfung des med. Dienst nach Aktenlage, danach wurden Abdrücke für die Orthesen gefertigt. Die Orthesen sind jetzt mittlerweile fertig, da das Sanitätshaus nur donnerstags im SPZ ist, diesen Donnerstag Feiertag ist und wir keinen Termin mehr für die nächste Woche erhalten haben, soll Sophie ihre Orthesen jetzt endlich am 21. Juni bekommen. Mir persönlich dauert das alles zu lange. Das Sanitätshaus hat alleine 2,5 Wochen gebraucht um den Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse einzureichen. Sind das normale Zeiten? Wie können wir ein wenig zur Beschleunigung beitragen. Das Leben ist schon schwer genug, ohne solche Erschwernisse.
Für Eure Meinungen wäre ich Euch sehr dankbar
Liebe Grüße
Sandra Mama von Sophie-Joana
 
Hallo Sandra,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ja, das mit den Sanihäusern, Behörden und Krankenkassen ist schon ein Kreuz. Manchmal ist das schlimmer als die Behinderung unserer Kinder :o. Aber Du kannst persönlich eigentlich nicht viel machen. Die Möglichkeiten, die Du hast, sind im Grunde nur: "Ständig anrufen und nachfragen" oder Sanihaus wechseln. Bei Behörden und Krankenkassen bleibt meist nur die erse Möglichkeit.

Aber das es bei einem so kleinen Kind wie bei Euch soooo lange dauert, ist schon nicht mehr ok. Wenn die Abdrücke Anfang Mai gemacht worden sind und Ihr sie erst Ende Juni bekommt, dann sind die ja schon fast schon wieder zu klein. Müßt Ihr denn die Orthesen unbedingt im SPZ bekommen? Ihr könnt Sie doch auch vom Sanihaus direkt bekommen.... Im SPZ könnt Ihr sie dann später mal kontrollieren lassen. Warum da auf einen gemeinsamen Termin warten? Falls die Orthesen drücken sollten, seht Ihr es an den roten Stellen an den Beinen. Dann könnt Ihr wieder direkt ans Sanihaus wenden....

Oder ist das Euer Sanihaus außer Reichweite?

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Hallo Ulli,

danke für Deine Nachricht. Das Sani Haus kommt jeden Donnerstag zum SPZ, natürlich können wir auch zu einem anderen Sani Haus gehen, jedoch hiess es seitens der Therapeuten, dass die wirklich gut sind. Aber ich denke mein nächstes Rezept werde ich woanders einlösen. Meine Freundin hat jahrelang bei einem Sani Haus in der Verwaltung gearbeitet, vielleicht kann sie mir ein gutes Haus empfehlen. Jetzt haben wir mit ein bisschen Druck den Termin um 1 Woche vorverlegen können. Aber diese Wartezeiten sind mir eindeutig zu lange, bei einem wichtigen Hilfsmittel und schließlich verdienen die mal mindestens 30% an den Hilfsmitteln die sie unseren Kindern so besorgen. Das sollte auch mal nicht unerwähnt bleiben und Sophie wird ja wahrscheinlich noch ne ganze Reihe Hilfsmittel benötigen. Man sagte mir die Orthesen würden ca. 6 - 12 Monate von der Größe halten, eh neue benötigt werden.

Viele Grüße & einen schönen Tag
Sandra
 
Hallo Sandra,

wenn die Therapeuten sagen, dass das Sanihaus gut ist, dann gibt es erstmal keinen Grund zu wechseln. Was ich meinte war, dass Ihr die Orthesen auch ohne SPZ bekommen könnt. Laßt den Sanihausfritzen zu Euch nach Hause kommen und die Orthesen anpassen. So machen wir das. Oder ist das Sanihaus so dermaßen weit weg, dass der Aufwand dafür zu groß ist?

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Hallo Ulli,

das Sanitätshaus ist ca. 1 1/4 Stunde entfernt. Ich hab jetzt den Termin für nächste Woche doch noch bekommen.
Sophie wird jetzt nächsten Monat 2, ich habe die Hoffnung, dass sie irgendwann anfängt zu laufen, ich hoffe die Orthesen verhelfen ihr dazu.
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Liebe Grüße
Sandra
 
Liebe Sandra!

Unsere Johanna hat keine Orthesen und lernte so nach und nach zu laufen.
Erst nur an beiden Händen, dann mit Rollator, dann an einer Hand und plötzlich machte sie mit ca. 4 Jahren einige Schritte ohne Hilfe.
Ihr Gangbild ist immer noch sehr wackelig aber noch ausbaufähig.
Es ist also noch nichts aus der Zeit.

Lg. Petra
 
Zurück
Oben