Petition zur Grundsicherung

G

Gast

Guest
:Oberlehr: und noch eine Petition zur Mitzeichnung:
Sozialrecht: Regelsatz für Grundsicherung
Eingereicht durch: Andreas Kuhn am Montag, 5. November 2007

Mit der Petition soll erreicht werden, dass der Regelsatz für Grundsicherung bei Erwerbsminderung und im Alter um mindestens 60 % angehoben wird und die Kosten für Wohnraum sich an den Bedürfnissen der Behinderung orientierten.

Begründung:
Im Unterschied zu ALG II ist die Grundsicherung bei Erwerbsminderung und im Alter auf die gesammte Lebenszeit angelegt. Darum entsteht ein Nachteil gegenüber kurzfristig angelegten Sozialleistungen. Um im Alter oder bei Erwerbsminderung zu einer Befriedigung seiner Bedürfnisse zu kommen darf der Gesetzgeber nur Gesetze beschließen die dafür auch geeignet sind. Die bisherige Gesetzgebung reicht bei weitem nicht aus um den meist behinderten Empfängern von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung eine ausreichende und an den Lebensumständen orientierte Befriedigung Ihrer Bedürfnisse zu ermöglichen. Deshalb fordere ich der Bundestag möge beschließen,... daß der Regelsatz für Grundsicherung bei Erwerbsminderung und im Alter um mind. 60% erhöht und die Kosten für Wohnraum sich an den Bedürfnissen der Behinderung orientiert.
 
Hallo Inge,

schön, dass Du immer wieder so nützliche Dinge wie Petitionen zum Unterschereiben ausgräbst. Diese wichtigen Anliegen würden ansonsten an mir völlig vorbei gehen.
Ich denke auch der Ulli hat ein dickes Lob verdient, dass er diese Vernetzungen möglich macht.
Also nochmals herzlichen Dank an beide.

Die Sonne scheint mir heute leider nicht auf den B....! Schade!

Trotzdem einen erholsamen Sonntag!

Wolfgang:124:
 
Hallo Wolfgang,

ein anderer Grund, warum die GS erhöht (bzw. angepasst) werden sollte: wenn man überlegt, dass viele erwachsene Menschen mit Behinderung alleine und ohne finanzielle Unterstützung durch Familienmitglieder leben, ist es kaum vorstellbar, wie die mit den derzeitigen Grundsicherungsleistungen klar kommen können. Denn Strom und Nahrungsmittel sind im Regelsatz enthalten - aber dass Milch- und Getreideprodukte in den letzten Monaten um bis zu 30% teurer geworden sind und die Energieversorger im Januar 2008 um ca. 10% aufschlagen, hat sich bis jetzt noch nicht auf den Regelsatz ausgewirkt.
 
Zurück
Oben