sicher im Auto?

Petra

Interessierter Benutzer
Hallo, :wink:
ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig mit meinem Problem:
unser Rett-Mädchen Sabrina sitzt im Auto nicht mehr sicher. Im Recaro-Sitz sitzt sie zwar erhöht wie die Chefin, bei starken Kurven hängt sie aber zur Seite, vor allem, wenn sie müde ist, kann sie sich nicht mehr gut halten. Der Schultergurt des Dreipunktgurtes verrutscht, da sie sehr schmal ist. Da sie hinten sitzt, kann ich sie während der Fahrt nicht erreichen, um das ständig zu korrigieren. Das macht auch keinen Sinn, denn gerade dann kann ein Unfall geschehen, wenn der Gurt nicht richtig sitzt oder wenn ich mich nach hinten drehe. Im Zweitwagen sitzt sie vorne mit einer Sitzerhöhung von Römer, ebenfalls mit dem Dreipunktgurt angeschnallt. Auch hier das gleiche Problem, ich muß fahren '"wie mit rohen Eiern", damit die Maus nicht aus dem Gurt kippt. Von der Größe her paßt sie gut in den Dreipunktgurt, das Problem ist ihre schmale Körperbreite. Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, wie man unsere Tochter sicher anschnallen kann? :confused: Sie ist ansonsten mobil, steigt relativ selbständig ein und mit Hilfe aus. Ein richtig massives Teil kommt also nicht in Frage. Kennt sich jemand mit sog.Hosenträgergurten aus? :Kratzkopf
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Petra.
 
Hallo zusammen,
und es gibt da noch eine Möglichkeit von Segufix. Den Hosenträgergurt habe ich heute noch für Annika (zusätzlich zum 3-Punkt-Gurt im Auto). Der Segufix-Gurt kann allerdings nur installiert werden, wenn man zwischen Rückenlehne und Sitzfläche durchgreifen kann, denn da werden die Gurtbänder durchgezogen!
 
wir haben unseren Römer Kid (geht von 4 - 12 jahren) mit einem zusätzlichen 5-Punkt-Gurt ausgestattet, den die kasse eigentlich zahlen sollte ... ist aber leider noch am laufen (das jahr geht zu ende und die KK haben kein geld mehr ..)

aber auf jeden fall bei isabella funkt das ganz gut so, man darf nur nicht vergessen sie im 5-punkt gurt anzuschnallen und dann ZUSÄTZLICH noch den normalen autogurt drüber zuschnallen ...

doppelt hält ja bekanntlich besser ....
 
Also mein "Haupt-sitting" Kind (Sebastian, Angelman-Syndrom) hat einen Sitz von Recaro mit diesem 5 Punkt-Gurt! Der ist einfach super, weil er da nicht rauskann und super drin sitzt, weil der nämlich auch immer im Auto einpennt. Leider kann ich dieses Zubehör nicht bei Recaro finden, sonst hätt ich euch nen Link reingesetzt. Wichtig nur, auch bei diesem Sitz ist es notwendig den vorhandenen 3-Punkt-Gurt aus dem Auto anzulegen, fehlt der bzw schnallt sich das Kind aus (so wie Sebastian), fällt der Sitz samt Kind in den Fußraum, gibt dann mal wieder die ein oder andere Beule! :whistling:

Hey, das find ich ja jetzt lustig: Hab grad in Google nach dem Sitz gesucht, den Sebastian hat, um evtl nen Link nachzureichen. Der erste Link ist dieser hier: http://wantitnow.ebay.at/RECARO-Start-REHA-dtl_W0QQadidZ230037144138
@ RomanaM: Bist nicht zufällig du, oder?

Nochmal ne Änderung: http://us.st11.yimg.com/us.st.yimg.com/I/am_1926_12505095 der rechte Sitz ist der Gesuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst diesen sitz oder?

http://www.reha-partner.com/produkte/autos/e_recaro.htm



den haben wir für isabella für unser privat-auto ...

für dein KiGa-Bus war mir der zu schwer, deshalb haben wir jetzt noch den 5-punkt gurt machen lassen am anderen sitz ...

den recaro haben wir im EBAY um 280 € bekommen :confused4: :confused4: , lt. kostenvoranschlag kostet er leider neu ca. 2100 € ... das ist schon der hammer oder???
 

Anhänge

  • recaro.jpg
    recaro.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 85
... big brother ist watching you ....:confused4: :ham:


ja, das hab ich mal vor längerer zeit reingestellt, ist aber eigentlich schon lange als abgelaufen tituliert ... ist ja lustig, ... bei mir kam das nicht ...
 
RomanaM schrieb:
... big brother ist watching you ....:confused4: :ham:

Tja, ich bin immer und überall....! Habe nur unter Google.de nach "recaro reha" gesucht. Sieh mal da, so findet man Leute im Internet!
Genau den Sitz meinte ich, ich finde den einfach super. Das einzigste was mich stört ist, dass er absolut null Halt hat, wenn sich Sebastian ausschnallt. Mit dem optionalen "Drehteller", ist der Halt wesentlich besser, aber der passt nicht überall, z.B. in meinem kleinen roten Polo ned! Die Busfahrerin, die Sebastian normal von der Tgst abholt, bindet den Sitz jetzt immer mit nem Paketband fest. Man muss ja nur erfinderisch sein!
 
Hallo Petra,:wink:

wir haben für unsere Tochter auch denn Ricaro Handycap mit 5 Punkt Gurten,bei uns hat es die KK ihn ohne Probleme genehmigt.Wir haben auch eine Drehvorrichtung,eine Fußbank und einen kleinen Tisch dazubekommen.Wir sind sehr zufrieden mit unseren Autokindersitz,Maria sitzt super in ihrem Sitz.Frag doch mal Deine KK ob sie euch denn Umbau für denn Ricaro Sitz bezahlen.

Viel Glück und einen lieben Gruß Heike:blume76:
 
Autositz

Vielen Dank für die vielen Antworten, wir sind an der Sache noch dran. Ein Reha-Mensch will mir seit 2 Wochen Unterlagen schicken....:confused: über den Recaro-Sitz. Unseren Recaro kann man leider nicht umbauen, da muß ein neuer her. Ich werde berichten, wie die Sache ausging:computer_ . Danke nochmal für Eure Beiträge, Gott sei Dank gibt es das Forum!!:124:
Petra.
 
Zurück
Oben