skoliose-op

Archiv

Archiv Dummy
Geschrieben von andrea am 05. Juni 2003 17:41:29:

hallo, hat jemand erfahrungen mit skoliose-operationen, die erstmalig bei schon ausgewachsenen mädchen durchgeführt wurden? gibt es erfahrungen mit thüringer kliniken?
 
Geschrieben von Alexa am 16. Juni 2003 21:08:40:

Als Antwort auf: skoliose-op geschrieben von andrea am 05. Juni 2003 17:41:29:

>hallo, hat jemand erfahrungen mit skoliose-operationen, die erstmalig bei schon ausgewachsenen mädchen durchgeführt wurden? gibt es erfahrungen mit thüringer kliniken?
Hallo,
meine Tochter wurde mit 22 Jahren an der Skoliose operiert. Die Krümmung betrug 65°. Die OP ist komplikationslos verlaufen und die Mobilität ist nicht eingeschränkt, sie läuft jetzt noch besser als vorher.In der Klinik habe ich einige Frauen kennengelernt, die mit 28 und 30 Jahren noch operiert wurden.
Mit thüringer Kliniken habe ich keine Erfahrungen. Wir waren im süddeutschen
Raum.
Grüße
Alexa
 
Geschrieben von julia am 24. Juli 2003 16:38:41:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von Alexa am 16. Juni 2003 21:08:40:

>>hallo, hat jemand erfahrungen mit skoliose-operationen, die erstmalig bei schon ausgewachsenen mädchen durchgeführt wurden? gibt es erfahrungen mit thüringer kliniken?
>Hallo,
>meine Tochter wurde mit 22 Jahren an der Skoliose operiert. Die Krümmung betrug 65°. Die OP ist komplikationslos verlaufen und die Mobilität ist nicht eingeschränkt, sie läuft jetzt noch besser als vorher.In der Klinik habe ich einige Frauen kennengelernt, die mit 28 und 30 Jahren noch operiert wurden.
>Mit thüringer Kliniken habe ich keine Erfahrungen. Wir waren im süddeutschen
>Raum.
>Grüße
>Alexa

hi,- ja das würd ich auch gern wissn,- weil ich näml. selber an eine Operation gedacht habe,- bzw. ích mit einer op- schon fix rechne(n MUSS!!) -Problem nur: dass ich erst 17 Jahre (21.Dez. -werde ich 18) alt bin- jedoch bereits 45 und 43 Grad bei meiner Wirbelsäule festgestellt wurden. (doppelte Krümmung) -Wollt mal fragen- ob du auch ein Korsett (er)tragen musstest!=- ich näm. 1,5 Jahre- hat aber LEIDER nichts genützt,- najo-
genau vielleicht nebenbei noch erwähnt -komme aus Österreich- (tirol) - weiß also auch nichts genaueres- wegen deiner "Op" -bitte meld dich mal- meine e-mail hast du -würd mich freun
-w´ünsch dir noch nen schönen tag gruß july
 
Geschrieben von rafaela am 21. Januar 2004 15:45:45:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von julia am 24. Juli 2003 16:38:41:

>>>hallo, hat jemand erfahrungen mit skoliose-operationen, die erstmalig bei schon ausgewachsenen mädchen durchgeführt wurden? gibt es erfahrungen mit thüringer kliniken?
>>Hallo,
>>meine Tochter wurde mit 22 Jahren an der Skoliose operiert. Die Krümmung betrug 65°. Die OP ist komplikationslos verlaufen und die Mobilität ist nicht eingeschränkt, sie läuft jetzt noch besser als vorher.In der Klinik habe ich einige Frauen kennengelernt, die mit 28 und 30 Jahren noch operiert wurden.
>>Mit thüringer Kliniken habe ich keine Erfahrungen. Wir waren im süddeutschen
>>Raum.
>>Grüße
>>Alexa
>hi,- ja das würd ich auch gern wissn,- weil ich näml. selber an eine Operation gedacht habe,- bzw. ích mit einer op- schon fix rechne(n MUSS!!) -Problem nur: dass ich erst 17 Jahre (21.Dez. -werde ich 18) alt bin- jedoch bereits 45 und 43 Grad bei meiner Wirbelsäule festgestellt wurden. (doppelte Krümmung) -Wollt mal fragen- ob du auch ein Korsett (er)tragen musstest!=- ich näm. 1,5 Jahre- hat aber LEIDER nichts genützt,- najo-
>genau vielleicht nebenbei noch erwähnt -komme aus Österreich- (tirol) - weiß also auch nichts genaueres- wegen deiner "Op" -bitte meld dich mal- meine e-mail hast du -würd mich freun
>-w´ünsch dir noch nen schönen tag gruß july

hi july!
ich hab das gleiche wie du... wieso hat dir das korsett nix gholfn? Musst du deswegen jetzt OP weil du bald ausgwachsn bist????

i kumm a aus österreich.. würd mich freun wennst ma zruckschreibst.. danke

lg rafaela

zu der ersten frage (ganz oben) ja meine cousine hat auch eine op ghabt letztn mai und is jetzt 23j hat verkrümmung von 75grad oben ghabt und ihr gehts jetzt gut, nur schwer luft bekommts.. wär toll wennst man antwortest.. lg rafaela
 
Geschrieben von rafaela am 21. Januar 2004 11:42:35:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von julia am 24. Juli 2003 16:38:41:

>>>hallo, hat jemand erfahrungen mit skoliose-operationen, die erstmalig bei schon ausgewachsenen mädchen durchgeführt wurden? gibt es erfahrungen mit thüringer kliniken?
>>Hallo,
>>meine Tochter wurde mit 22 Jahren an der Skoliose operiert. Die Krümmung betrug 65°. Die OP ist komplikationslos verlaufen und die Mobilität ist nicht eingeschränkt, sie läuft jetzt noch besser als vorher.In der Klinik habe ich einige Frauen kennengelernt, die mit 28 und 30 Jahren noch operiert wurden.
>>Mit thüringer Kliniken habe ich keine Erfahrungen. Wir waren im süddeutschen
>>Raum.
>>Grüße
>>Alexa
>hi,- ja das würd ich auch gern wissn,- weil ich näml. selber an eine Operation gedacht habe,- bzw. ích mit einer op- schon fix rechne(n MUSS!!) -Problem nur: dass ich erst 17 Jahre (21.Dez. -werde ich 18) alt bin- jedoch bereits 45 und 43 Grad bei meiner Wirbelsäule festgestellt wurden. (doppelte Krümmung) -Wollt mal fragen- ob du auch ein Korsett (er)tragen musstest!=- ich näm. 1,5 Jahre- hat aber LEIDER nichts genützt,- najo-
>genau vielleicht nebenbei noch erwähnt -komme aus Österreich- (tirol) - weiß also auch nichts genaueres- wegen deiner "Op" -bitte meld dich mal- meine e-mail hast du -würd mich freun
>-w´ünsch dir noch nen schönen tag gruß july

julia meine cousine is jetzt 23j und wurde operiert an der wirbelsäule sie hatte so um die 75grad und jetzt gehts ihr schon gut auser das sie wenig luft bekommt.. willst du denn eine operation durchführen.. melde dich,, lg rafaela
 
Geschrieben von doreen am 10. Januar 2004 17:41:42:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von julia am 24. Juli 2003 16:38:41:

...ich habe mich im November 2003 wegen skoliose operieren lassen. Trage jetzt aber noch ein halbes jahr ein Korsett ist nicht grad angenehm,man gewöhnt sich aber daran.Die OP ist sehr gut verlaufen meine wirbelsäule ist so gut wie grade.Die Klinik ist in Bad Wildungen(Hessen)welche auch einen sehr guten Ruf hat.Bis jetzt bereuhe ich die op nicht.Wenn du noch weitere Fragen hast beantworte ich diese gerne...
 
Geschrieben von Yvonne B. am 14. Juni 2004 16:42:40:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von doreen am 10. Januar 2004 17:41:42:

>...ich habe mich im November 2003 wegen skoliose operieren lassen. Trage jetzt aber noch ein halbes jahr ein Korsett ist nicht grad angenehm,man gewöhnt sich aber daran.Die OP ist sehr gut verlaufen meine wirbelsäule ist so gut wie grade.Die Klinik ist in Bad Wildungen(Hessen)welche auch einen sehr guten Ruf hat.Bis jetzt bereuhe ich die op nicht.Wenn du noch weitere Fragen hast beantworte ich diese gerne...


hi
habe auch schon seit kleines kind skoliose und soll mich jetzt auch demnächst unters messer legen (meinem arzt wäre es am liebsten das ich mich in Bad Wildungen operieren lasse) ich wollte dich jetzt mal fragen wie die op abgelaufen ist und wie lange du in bad wildungen warst. würde mich über eine antwort freuen Yvonne
 
Geschrieben von doreen am 18. Juni 2004 11:49:16:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von Yvonne B. am 14. Juni 2004 16:42:40:

HiYvonne,also da meine Wirbelsäule noch mal in sich gedreht war, so in etwa wie eine Spirale,wurde sie erst mal entdreht.Durch das entdrehen hat sich die Wirbelsäule von alleine wieder aufgerichtet.Dann wurden zwischen die Wirbel Schrauben gesetzt und zum Stabilisieren noch ein Stab an die Wirbelsäule ran gesetzt.Hört sich zwar brutal an, aber man gewöhnt sich daran.Die Klinik kann ich dir aber nur empfehlen.In der Klinik war ich so ca.6 Wochen.Jetzt im Mai war ich zur Nachuntersuchung in der Klinik(1 Woche)muß das Korsett noch 2 Monate länger tragen weil 2 Wirbel nicht richtig zusammen gewachsen sind. Wie alt bist du denn? Und wieviel Grad beträgt deine Krümmung?

Liebe Grüße Doreen
doreen_voigt@gmx.de
 
Geschrieben von Yvonne am 20. Juni 2004 22:27:59:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von doreen am 18. Juni 2004 11:49:16:

>HiYvonne,also da meine Wirbelsäule noch mal in sich gedreht war, so in etwa wie eine Spirale,wurde sie erst mal entdreht.Durch das entdrehen hat sich die Wirbelsäule von alleine wieder aufgerichtet.Dann wurden zwischen die Wirbel Schrauben gesetzt und zum Stabilisieren noch ein Stab an die Wirbelsäule ran gesetzt.Hört sich zwar brutal an, aber man gewöhnt sich daran.Die Klinik kann ich dir aber nur empfehlen.In der Klinik war ich so ca.6 Wochen.Jetzt im Mai war ich zur Nachuntersuchung in der Klinik(1 Woche)muß das Korsett noch 2 Monate länger tragen weil 2 Wirbel nicht richtig zusammen gewachsen sind. Wie alt bist du denn? Und wieviel Grad beträgt deine Krümmung?
>Liebe Grüße Doreen
>doreen_voigt@gmx.de
>>
hi erstmal danke für deine antwort ich bin noch 16 werde im august 17. wieviel grad meine krümmung beträgt weiß ich jetzt leider net. wieso hat denn die nachuntersuchung 1 woche gedauert?
 
Geschrieben von Doreen am 21. Juni 2004 16:57:21:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von Yvonne am 20. Juni 2004 22:27:59:

Hi
Mit der Nachuntersuchung ist das so gemeint,man wird geröngt dann sehen sich die Ärzte deine Bilder an und entscheiden ob du abtrainieren darfst oder nicht.Das ist eigentlich die Nachuntersuchung.Du machst dann natürlich schon ein bißchen Muskelaufbautraining.Und kannst Fragen stellen wie du dich dann verhalten mußt ohne Korsett, was man machen darf und was nicht.

Liebe Grüße Doreen
 
Geschrieben von Yvonne am 22. Juni 2004 17:25:53:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von Doreen am 21. Juni 2004 16:57:21:

hi
achso. was meinst du denn mit dem abtrainieren??
 
Geschrieben von Doreen am 23. Juni 2004 13:29:42:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von Yvonne am 22. Juni 2004 17:25:53:

Hi
Also das mit dem abtrainieren ist so gemeint, das man erstmal nachts ohne Korsett schläft. Am Tag kann man es dann schon mal eine stunde ab machen.Es kommt eben darauf an wie sicher man sich selber ohne Korsett fühlt.Und dann steigerst du das jeden Tag bis du am ende ganz ohne laufen kannst.

lg Doreen
 
Geschrieben von Yvonne am 23. Juni 2004 21:35:23:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von Doreen am 23. Juni 2004 13:29:42:

hi
ich hätte noch ein paar fragen und zwar:
Wie lange hat die op gedauert??
tut das nach der op weh oder merkt man da nix??
wie kamst du zu der werner wicker klinik? durch einen tip vom arzt oder wie? mich würde das mal interesieren da ich aus der nähe von frankfurt am main komme und mein arzt mich da hin geschickt hat.
yvonne
 
Geschrieben von Doreen am 24. Juni 2004 17:32:46:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von Yvonne am 23. Juni 2004 21:35:23:

Hi
Wie lang die OP gedauert hat weis ich leider nicht denke aber schon so um die 4 bis 5 stunden.Schmerzen nach der OP hat das ist ja klar.Aber man bekommt genug Schmerzmittel damit man diese aushalten kann.Ich hab dann so ungefair 5 Tabletten 3mal am Tag bekommen.Nachdem ich mich eines Tages übergeben mußte(warum weis ich nicht),waren es dann nur noch 2 Tabletten 3mal täglich.Wie ich zu der WWK kam?Durch eine Arbeitskollegin die hatte eine gekannt die sich dort hat operieren lassen.Ich habe dort angerufen mein Problem geschildert und mir einen Termin geben lassen.Nachdem ich 2mal Ambulant dort bekam ich auch schon einen OP-Termin.Mein behandelnter Arzt hat mir davon garnichts gesagt,vielleicht kennt der die Klinik noch nicht mal.

LG Doreen
 
Geschrieben von Yvonne am 25. Juni 2004 12:12:40:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von Doreen am 24. Juni 2004 17:32:46:

hi
und noch mal fragen ;) ich fange im august an mit meiner ausbildung und wollte mich danach also in ca. 3 jahren operieren lassen. mein arzt ist damit einverstanden und jetzt wollte ich dich fragen ob man nach der op eigentlich noch ganz normal wieder arbeiten kann (als arzthelferin)
achso und schon mal danke für die vielen lieben antworten
gruß Yvonne
 
Geschrieben von Doreen am 25. Juni 2004 17:11:29:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von Yvonne am 25. Juni 2004 12:12:40:

Hi
Ich denke schon das du danach wieder normal arbeiten kannst,solange du keine Menschen umher tragen mußt ist das kein Problem.Du darfst am Anfang so und so nur einige Stunden am Tag arbeiten(also noch nicht voll).Wenn ich dir einen Tip geben darf, seh zu das du nach deiner Lehre(wenn sie dich anschließend übernehmen) einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast und lass dich dann erst operieren.Dann können sie dich nämlich nicht so leicht kündigen.Aber das ist eine gute Zeit nach der Lehre,da hast du schon einen Beruf in der Tasche.


Liebe Grüße Doreen
 
Geschrieben von Jenny am 10. Mai 2004 19:55:46:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von doreen am 10. Januar 2004 17:41:42:

Hallo...,
ich bin 26 Jahre und haben seit dem 13 Lebensjahr Skoliose es hat mit 38 Grad angefangen dann war ich in Kur und haben ein Chenou Korsett getragen somit ist dann die Verkrümmung auf 18 Grad zurückgegangen. Mittlehrweile habe ich eine Verkrümmung von 52 Grad und habe auch vermehrt seit 4 Jahren Probleme mit der Luft und es ist je nach Tag und Luft sehr einengend. Kannst Du mir einige Tips bzw. mir berichten wie es bei dir ist war der Verlauf. Mein Orthopäde meinte, wenn es mit deAtmung noch schlechter wird sollte man operieren. Leider liegt es in meiner Familie, meine Tante ist 42 Jahre und ist mit 13 Jahren in Cuxhafen operiert worden. Ich klenne die Klink auch da ich dort zu den Untersuchungen fahre und mein Korset dort angefertigt bekommen habe. Ich habe Angst auch für meine weitere Planung ( KInder ).
Vieleicht kannst Du mir etwas darüber schreiben.
Vielen dank im voraus.
 
Geschrieben von hi am 21. Januar 2004 15:57:03:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von doreen am 10. Januar 2004 17:41:42:

>...ich habe mich im November 2003 wegen skoliose operieren lassen. Trage jetzt aber noch ein halbes jahr ein Korsett ist nicht grad angenehm,man gewöhnt sich aber daran.Die OP ist sehr gut verlaufen meine wirbelsäule ist so gut wie grade.Die Klinik ist in Bad Wildungen(Hessen)welche auch einen sehr guten Ruf hat.Bis jetzt bereuhe ich die op nicht.Wenn du noch weitere Fragen hast beantworte ich diese gerne...

wieso musst du nach der OP noch ein korsett tragen?

lg
 
Geschrieben von doreen am 23. März 2004 22:26:16:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von hi am 21. Januar 2004 15:57:03:

Ich muß ein Korsett tragen weil ich mich noch nicht sehr bewegen darf.Da die Wirbel erst wieder richtig zusammen wachsen müssen.Hast du auch an eine OP gedacht?
lg Doreen
doreen_voigt@gmx.de
 
Geschrieben von Janina am 12. Januar 2004 22:43:49:

Als Antwort auf: Re: skoliose-op geschrieben von doreen am 10. Januar 2004 17:41:42:

hallo,
ich bin jetzt 19 Jahre, mit 14 Jahren habe ich mich operieren lassen. In einer der besten Kliniken überhaupt. Man ist die erste Zeit nach der OP etwas eingeschränkt und muss auf vieles Verzichten aber danach ist man froh, diesen Schritt getan zu haben. Bei mir sind noch einige Komplikationen aufgetreten, das hatte aber nichts mit der Wirbelsäule zu tun. Die Trombosespritzen nach der OP habe ich nicht vertragen und bekam dann eine Lungenembolie. Allergie gegen Heparin. 11 Menschen auf der ganzen Welt sind dagegen allergisch, und ausgerechnet mich trifft es auch.
Wer mit mir über Skoliose, die WWK oder sonstiges plaudern möchte, kann mir einfach ne email schreiben. ich würd mich freuen

Janina_Jansen@web.de
 
Zurück
Oben