Spiele fernab der Unterstützten Kommunikation

Hallo Ulli,
nachdem sich immer noch niemand gemeldet hat, erzähle ich mal kurz, was ich so mit Ella spiele. Ella ist jetzt sechs Jahre alt, hat noch die Möglichkeit, Gegenstände zu greifen und spricht einzelne Wörter.
Wir spielen Kasperltheater, haben einen Zoo mit Schleichtieren auf einer Korkplatte mit Filzgehegen und ein paar Playmobilfiguren (inklusive Buggy, nicht direkt Reha, aber immer beim Zoobesuch dabei). Ella fühlt die Korkplatte und den Filz und amüsiert sich, indem sie die Tiere freilässt. (auf den Boden pfeffert). Mit großen Holzspielfiguren von Haba und laminierten Farbfeldern würfeln wir und obwohl es keinen Gewinner und kein Ziel gibt spielen wir mit einem großen Würfel und laufen von Feld zu Feld.
Ich weiß nicht, ob das für einige Rett Mädchen interessant ist, aber mit UK geht es bei uns eher um Alltagsbewältigung und Lernen, aber da Ella nicht am Computer sitzen bleibt und auf keinen Bildschirm schaut, spielen wir eben obengenannte Sachen. Wir "kochen" auch in der Puppenküche, eines von Ellas Lieblingsspielen, da Essen ihr großes Hobby ist. Ich denke auch für Mädchen, die nicht greifen, können diese Spiele doch anregend sein. ???? Und Ella mit ihren Wörtern zeigt eigentlich genau, wie sehr unsere Rett-Mädchen bei der Sache sind. Ich denke mir das oft, dass Marlene, Hannah und und und in dieser Situation sicher das gleiche sagen würden wie unser "Knallkopf". Ella liebt zum Beispiel den bösen Wolf und amüsiert sich köstlich, wenn er der Prinzessin an den Kragen will. (Schafft er natürlich nicht!)
Neben den ganzen Therapien ist das Spielen auch eine Sache, wo Muttern auf ihre Kosten kommt.
 
Hallo Bettina!
Vielen Dank für Deinen netten Beitrag, den ich schmunzelnd gelesen habe. Ich kann mir genau vorstellen, wie ihr beiden zusammen spielt.:rolleyes: Aber ich denke, dass Deine Spiele mit Ella gar nicht so weit von UK weg sind. Zum Beispiel benutzt Du zum Spielen laminierte Farbkarten zum Würfeln. Das ist doch schon mal wieder eine gute Idee für andere Eltern.

Ich denke, in diesem Unterforum soll es nicht nur um Spiele mit elektronischen Hilfsmitteln oder Computern gehen, sondern eigentlich um alle Spiele, die unsere :engel_29: anregen und bei denen sie bei der Sache sind.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Hallo Bettina

vielen dank für den Start hier auf der Spiele-Seite. Sehr anschaulich beschrieben - kann ich mir gut vorstellen, den Spaß den Ihr habt.
Magst Du auch ein Foto hier einstellen?

Auch wir haben Erfahrungen mit Schleich-Figuren:
Pegasus kämpft gegen Drachen, Pegasus wird verletzt, Elfe kommt mit der Wunderblume und heilt den Pegasus, Magier bekämpft den Drachen und wirft ihn von den Zinnen.
(Julia hat wohl was verwechselt - das ist nicht der Drache - das ist der Pegasus der da am Boden liegt...)

Eine Fotofolge vom Ablauf habe ich auf Julias SAGE aufgespielt und sie hat davon in der Schule erzählt.

Viele Grüß von
 

Anhänge

  • Burgspiel.jpg
    Burgspiel.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 95
  • Pegasus fliegt.jpg
    Pegasus fliegt.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 101
seitdem isabellas schwester mit den DUPLO-Steinen ganz begeistert spielt, ist das offensichtlich auch für Isabella interessant geworden ...

ich setze sie dabei imer auf den Boden und stelle die Duplo-Kiste zwischen ihre gegrätschen Beine, und fordere sie dann auf, mit Steine zu geben, aus welchen ich dann einen Turm baue, nach Isabellas Anweisungen sozusagen ...

sie sucht sich immer die unterschiedlichsten Steine heraus, es ist oftmals für mich gar nicht so leicht, diese dinge wirklich zu einem Turm zu verarbeiten, zb 2 Männchen hintereinander oder irgendwelche Sondersteine ... wir haben beide bzw. alle drei meistens einen :happy09::happy09:dabei ... auch das scheppern mit der Kiste, in der die steine drinnen sind gehört dazu :gitara:

aber sie hat einen Riesenspaß dabei und am Ende ist sie furchtbar stolz, einen Turm gebaut zu haben ...

wenn dann Markus von der Arbeit heim kommt, muß er diesen Turm natürlich gebührend bewundern (was er auch lobenswerterweise macht .... :love25:) und wir merken, daß Isabella sich sehr über Papas Lob freut und eindeutig weiß: "das ist mein Turm"
 
Zurück
Oben