Starke Berührungsempfindlichkeit

Bine

New Member
Hallo alle zusammen!

Ich war schon lange nicht mehr im Forum. Eigentlich, seid es dieses "neue" Forum gibt, gar nicht mehr.

Mein Name ist Sabine und wir haben eine 18-jährige Rett-Tochter. Daniela ist zur Zeit gar nicht gut drauf. Sie kann schlecht schlafen. Ist zeitenweise extrem berührungsempfinlich, vor allem im Bauchbereich und Windelbereich. Fieber hat sie keines. Wenn wir mit ihr raus gehen wollen, fangt sie am ganzen Körper an zu zittern.

Hat irgendjemand schon solche Symptome bei unseren Mädchen gehabt?

Daniela hatte diese Phase schon mal, vor etwa drei Jahren. Da wussten wir auch nicht weiter. Es war ganz schlimm!!! Wir dachten, es sei die Pubertät. Denn ihre Wahrnehmungen haben sich ziemlich verändert in dieser Zeit. Sie hatte früher nie eine Gänsehaut. Jetzt schon. Das ist extrem verwirrend für sie.

Damals war auch auch Schulwechsel der mögliche Grund. Sie war bis dahin immer ein Integrationskind, dann plötzlich in einer basalen Gruppe. Wir dachten, dass könnte der Grund sein.

Heute ist wieder ein Wechsel. Sie geht seit Herbst in eine Tageswerkstätte (Kunsttageswerkstätte). Anfangs gefiel es ihr auch ganz gut. Sie ist in einer bunt gemischten Gruppe. Die Klienten können alle sprechen und auch die Betreuer sind sehr nett. Wir haben sie anfangs von 8.00 bis 14.00 drinnen gelassen. Doch leider isst sie dort nicht sehr viel bzw. gar nicht. Und so habe ich sie dann schon um 12.30 abgeholt. Oft war sie auch sehr weinerlich, sodass die Betreuer mich anriefen. Ich musste sie dann schon nach zwei Stunden wieder holen. Kaum waren wir bei der Türe raus, lachte sie und schien erleichtert zu sein.

Ob das jetzt alles etwas mit ihrem momentanen Zustand zu tun hat, weiß ich nicht. Denn jetzt sind Ferien. Daniela ist schon die zweite Woche zu Hause.

Manchmal glaube ich, es sind ihre starken Darmgeräusche, die sie so irritieren.

Hat jemand von euch solche oder ähnliche Symptome bei euren Mädchen?

Vielen Dank!

Sabine mit Daniela (18)
 
Hallo Sabine,

unsere Tochter Ronja ist 23 Jahre alt und hat Epilepsie. Sie bekommt unter anderem das Mittel Orfiril-Long. Bei diesem Mittel ist Zittern eine Nebenwirkung. Bekommt Eure Tochter auch Orfiril-Long?? Dann wäre dies die Erklärung für das Zittern.
Unsere Ronja hat vor der Menstruation auch Bauchschmerzen und will sich dann im Genitalbereich nur ungern berühren lassen. Kann bei Eurer Tochter hier der Grund liegen??
 
Hallo,

Daniela hatte bisher noch keine Anfälle. Ihre Periode hatte sie gerade. Das kann es also auch nicht sein.

Ich tippe momentan auf starken Stuhldrang, den sie versucht hinterzuhalten. Sie macht normalerweise nur nachts, wenn sie schläft. Da sie schon des öfteren harten Stuhlgang hatte, was zur Zeit eigentlich nicht der Fall ist, hat sie ziemlich Angst davor. Ihre Unruhe fängt nämlich immer dann an, wenn wir essen wollen.

Habe ihr heute mal wieder Benefiber gegeben. Hoffe, dass das der Grund ist. Denn es wird immer schlimmer.

Liebe Grüße aus Kärnten
Sabine mit Daniela
 
Hallo Sabine!

Wenn sie jetz schon seit einige Monate in die Werkstätte geht und sich immer noch nicht wohlfühlt dort, das ist sicher sehr belastend für sie (und Euch - eh klar), vielleicht kannst ja nochmal einen ganzen Tag mit dabei sein und ihr vielleicht so den Übergang erleichtern? Quasi als Neustart ...

Bei Verstopfung (falls es das sein sollte) kannst du Movicol versuchen - das ist echt ein Wundermittel mit "durchschlagenden" Erfolgen!!

Seit wir Isabella das täglich geben (jeden Tag max. 1/3 Sackerl in ihrem MorgenKakao aufgelöst), klappt das grosse Geschäft wirklich problemlos - nur regelmäßig muss es sie es halt bekommen, ...

Alles Liebe für Euch!
 
Hallo Romana!

Bekomme ich das Movikol auch ohne Rezept in der Apotheke? Werde gleich mal morgen hinfahren. Ich vermute stark, dass es ihre Verdauung ist, denn auffällig wird sie beim Essen und wenn ich sie aufs Klo setzen will. Allerdings auch bei Geräuschen. Heute ging es tagsüber ganz gut. Sie hatte auch ein wenig Stuhlgang in der Windel (in der Früh). Doch als ich heute Abend den Geschirrspüler eingeschaltet habe, ist sie wieder ganz schreckhaft gewesen.

Das mit der Werkstatt kann es momentan nicht sein. Sie ist ja schon fast drei Wochen zu Hause. Die sind auch ganz nett dort, allerdings hauts mit dem Essen nicht hin. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo, Bine,

Movicol gibt es rezeptfrei. Meine Tochter bekommt es auch seit etwa 2 Wochen. Man muss halt ein wenig mit der Dosierung ausprobieren, wie viel nötig ist. Mit einem ganzen Beutel hatte unsere Maus dreimal am Tag die Windel voll und einen entsprechend wunden Po:confused4:. Für uns reicht ein halber Beutel völlig aus. Sie trinkt es problemlos mit Apfelsaft gemischt. Jetzt klappt auch das Klogehen wieder gut, ohne dass vorher schon die ganze Angelegenheit in der Windel landet.
Marie ist oft auch sehr unruhig, schreit und weint viel. Mit dem Movicol ist das jetzt eindeutig besser geworden. Offensichtlich spielten Bauchschmerzen doch eine große Rolle.

Liebe Grüße von Isolde
 
bei uns läuft das mit dem Movicol so:
mein HA schreibt ein Rezept, damit wir die Großpackung (100 Stk) in der Apotheke bekommen, denn dafür bezahlen wir die gleiche Rezeptgebühr wie für ein 25er Packerl, das wir ohne Rezept aus der Apotheke holen könnten!!

und wie gesagt - achtung durchschlagende Erfolge! :D
PS: Tipp: nicht vor ihren Augen ins Getränk mischen ... die Mädels sind ausgefuchst ...:rolleyes:
 
Verdauung

Hallo,

und ich muss Romana recht geben:D bei Marlene muss ich auch darauf achten, dass wirklich alles aufgelöst ist und nicht unbedingt vor ihren Augen:D

Marlene ist ein etwas hartnäckiger "Fall", sie bekommt inzwischen 1 1/2 bis 2 Päckchen Movicol junior und zusätzlich jeden Abend ein Microklist:o

Sollte es mal länger nicht klappen (so zwei bis drei Tage), dann haben wir für den Notfall noch Salinisches Clysma zu Hause.

Wir haben da schon viel probiert - gell Bärbel :Knutsch - Magnesium war am Anfang auch das Wundermittel:whistling:-

Mit der Movicol - Microklist - Kombination klappt es jetzt ganz gut.

Viele Grüße:blume76:

Christiane
 
Hallo ihr Lieben!

Daniela dürfte auch so ein hartnäckiger Fall sein, denn mit einem 1/3 vom Sackerl tut sich gar nichts. Ich werde mal die Dosis erhöhen. Trinken will sie es allerdings gar nicht. Ich hab schon alles versucht, vom Orangensaft bis zum Kakao usw. Aber sie lehnt das Getränk jedesmal strikt ab. Das Zeug schmeckt auch ziemlich süß. Also habe ich es ihr ins zerdrückte Obst untergerührt. Da nimmt sie es. Aber ich weiß nicht, ob das auch erlaubt ist.

Alles Liebe!
Sabine mit Heinz und Daniela
 
Movicol

Hallo,

ich gebe Teresa 1-2 Teelöffel Olivenöl und es klappt dann wunderbar, so muss :engel_29: ein Medikament weniger schlucken.


Gruss Uli
 
Zurück
Oben