Suche Geschenk

Teresa

Member
Liebe Fachfrauen,

Teresa wird bald 7 Jahre alt und ich suche ein schönes Spiel. Der All Turn It Spinner ist vorhanden und kann auch von Teresa mehr oder weniger gut benutzt werden.

Folgende Spiele hat sie schon:
Ententanz
Tempo, kleine Schnecke
Tierstimmenmemory
Geräuschewürfel
Haba - Ringelrei
Haba - Mein erstes Obstgartenspiel
Buchstaben- und Zahlenstempel

Ich dachte an ein Zahlenspiel.

WER von den FACHFRAUEN hat für mich eine gute Idee !

Liebe Grüsse von

:124: Uli
 
Ist ja schon gut.

Oh Gott, ich habe es gewusst.
Es tut mir ja :liebe_133 SOO LEID :liebe_133!
Natürlich gibt es auch FACHMÄNNER (ich wollte Schriftgröße 6 benutzen), aber irgendwie habe ich die vergessen.

Liebe Grüsse an ALLE FACHFRAUEN & FACHMÄNNER.



:124: Uli
 
Geschenkideen

Hallo Ulli,


jaja, da ist mein Männe doch gleich ganz wach:D


Wie wäre es mit dem Spiel "Die kleine Raupe Nimmersatt" - geht wunderbar mit dem All Turn It Spinner, oder auch "Pratissimo" oder den "Magnetischen Anziehpuppen" - mir fällt nur gerade der Name nicht ein.

Es gibt ja mitlerweile auch ganz viele Bücher, die magnetische Seiten und Einzelteile zum "mitlesen und mitgestalten"haben.

Oder wie wäre es mit PC Spielen von lifetool - da ist unsere Romana die Fachfrau

Oder ABC - Bücher.

Viele Grüße:blume76:

Christiane
 
jaja, da ist mein Männe doch gleich ganz wach:D

:happy09:

ich kann ja mal erzählen, was wir hier für Spiele haben:

Piccobello von Selecta (sehr schön mit Wäscheleine an die man Filzkleidung dran hängen kann. Die original Filzkleidung ist relativ klein und auch die Wäscheklammern, ich würde die Wäscheklammern durch richtige ersetzen und die Filzkleidung durch größere Fildzstücke ersetzen)

http://www.selecta-spielzeug.de/index.php/selecta/produkte/spiele/familienspiele/piccobello

Ludanimo 3 spiele in einem:

Reihenspiel Tiere laufen über unterschiedliche Würfel, Zylinder je nach Farbe die erwürfelt wird. Die Tiere sind kleine Gummitiere.

Memory: die Tiere werden unter den Hohlwürfeln und Zylinder versteckt, mit dem Würfel wird das entsprechende Tier gesucht

Gleichgewichtsspiel, eine Art Turmbauspiel, je nach Farbe , die erwürfelt wurde, wird der Turm mit entsprechendem geometrischen Körper ergänzt . weitere Variante: mit dem Tiermotivwürfel kann auch noch das entsprechende Tier, was auf den Turm soll, erwürfelt werden

http://www.eurekakids.net/Spielzeug/ludanimo-3-spiele-fUr-die-kleineste/09108420

Sternenhimmel von Ravensburger ( ist leider nicht mehr im Programm, aber ich finde es sehr schön, deshalb erwähne ich es mal)
Ziel des Spieles ist, das Sterne für den Sternenhimmel gesammelt werden, das ist auch ein Farbwürfelspiel. Die am "Himmel" aufgehängten Sterne leuchten dann im Dunkeln. *sehr schön:o

http://www.piazza.ch/inserat/15477421/ravensburger_sternenhimmel.html

Mit dem All-turn-itspinner kannst du ja auch schön einkaufen spielen z.B. mit Holzgemüse, Obst usw. , das ist auch eine sehr schöne Sache, dazu haben wir damals bei Lisanne extra einen Kaufladen aus zwei schrägen Regalbrettern gebastelt sozusagen als Tischkaufladen :D.

liebe Grüße:124:

Sabine
 
Danke

So viele Ideen in der kurzer Zeit :hop:.

Jetzt darf Teresa mit ihrer Mutter die Einladungen für den Kindergeburtstag drucken. :Kratzkopf mit Mutter wird es meist eher schwierig, die Motivation im Kindergarten ist viel größer.
Es gibt einen Satz: "Mütter sind keine Pädagogen", diesen Satz kann ich überhaupt nicht leiden.

Ein fast 7-jähriges Kind benötigt z. Bsp.: keine Handführung usw.

Vielen Dank für die gute Mitarbeit - Ulli`s Idee war ja eher etwas dünn.

:124: Uli
 
:wink::wink::wink:

Hallo Uli,

ich hätte da auch noch eine Idee. Allerdings "bastel" ich gerne immer direkt für unsere Kinder das passende "Spiel". Viel handwerkliches Geschick braucht man dazu nicht.

Du hattest den Wunsch nach einem Zahlenspiel geäußert - ich persönlich würde aber statt mit Zahlen erst mit Mengen und Zuordnung beginnen. Das entspricht auch dem normalen Entwicklungs- und Lernverhalten. Zahlen sind ja wieder ein Symbol für (größere) Mengen, die man nicht mehr bildlich oder real zeigen kann. Also sollte man die Vorstellung schulen, wofür z. B. die 23 steht. Und hier sieht man schon das erste Problem für unsere Kinder. Zahlen in dieser Größenordnung lernen Kinder zum Ende des ersten Schuljahres. Bis dahin geht ihre Entwicklung einen langen Weg - erkennen, benennen und zuordnen von Mengen, die Zahlen als Symbol, die richtige Schreibweise und Reihenfolge, den Sprung über den Zehnerschritt usw. Und das Wissen, wofür brauche ich Zahlen, wie wird gerechnet?

Nun, ich denke, dass war aber nicht Deine Vorstellung, als Du nach einem Zahlenspiel Ausschau gehalten hast. Aber auch hier sehe ich wie bei der UK mit Buchstaben und Wörter eher die Schwierigkeit darin, wie und wo fange ich an. Soll es mehr werden, als ein Schlagen auf den Taster des All-Turn-in Spinner, müssen Hand-Auge-Koordnination, be-greifen und SPAß mit dabei sein.
Für Zuornungsspiele kann man sich sehr gut die Spielmaterialien von Maria Montessori als Vorlage nehmen (die Originalspiele sind aber recht teuer). Hier kann man recht gut seine eigenen Phantasie nutzen. Für unsere Kinder möchte ich aber noch einen kleinen Tipp geben: Mengen bis fünf kann das Auge als ganze Menge erfassen, alles über fünf muss in Gruppen aufgeteilt werden. Versucht es einfach mal selbst - legt eine beliebige Menge vor Euch hin uns sagt spontan deren Anzahl. Ihr merkt sehr schnell, dass ihr einteilen und zuordnen müsst. Und wenn Ihr eine Situation zum Aussuchen schaffen wollt, nehmt mindestens drei Angebote. Bei zwei Angeboten wählt man nicht aus, sondern hat das Gefühl sich entscheiden zu müssen. Beim Auswählen habe ich das Gefühl, ich habe mir das Beste genommen, bei einer Entscheidung hat man noch manchmal Zweifel, ob es das richtige war. (Ein nicht ganz so ernst zu nehmendes Beispiel für Erwachsenen zum nachempfinden: habe ich die drei Partner zur Wahl, suche ich mir den besten aus, steht man vor der Entscheidung welchen von zwei nehme ich, wird es schon schwieriger).

Uli, wenn Du möchtest, :Phone: mich an,und ich erzähle Dir, wie Du ein solches Spiel für Deine Tochter basteln könntest. Die Regeln wären zu Beginn sehr einfach, könnten aber schwieriger werden bis zum Einsatz des All-Turn-in Spinner.
Ich schick Dir eine PN mit meiner Nummer.

Liebe Grüße
Birgit


PS: zum Thema "Mütter sind keine Pädagogen" - wir sind mehr - wir sind
MÜTTER und Pädagogen
 
Hallo Ihr,

an Uli: ich habe noch eine nette CD zu den Zahlen mit ihren verschiedenen Aspekten (Zählzahl, Maßzahl, Rechenzahl usw. ) gefunden von Stephen Janetzko

hier mal der Link auf der Seite kannst du auch die Texte dazu finden, ich weiss nicht, ob es etwas für Teresa ist?

hier der Link: http://www.kinderlieder-shop.de/frontend/shop_detailansicht_product.php?id=96

an Birgit:

liebe Birgit du hast natürlich recht :-) Zahlen müssen die Kinder in seiner unterschiedlichen Begrifflichkeit erfahren und kennenlernen, das ist ganz wichtig. Liebe Birgit vielleicht kannst du ja hier mal deine Ideen dazu schreiben, das wäre klasse. Ich glaube das dürfte hier einige interessieren ( mich eingeschlossen:o)

liebe Grüße und ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Sabine mit Linnéa, die es leider mit Scharlach mal wieder voll erwischt hat:sad49:
 
Hallo Sabine,

ich versuche mal meine Idee aufs Papier zu bringen und setze sie dann hier ins Forum. Für mich ist die Beschreibung nicht immer so einfach, wie die Durchführung - aber ich werde es wagen.
Also, ein bißchen Geduld.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo Sabine,

ich versuche mal meine Idee aufs Papier zu bringen und setze sie dann hier ins Forum. Für mich ist die Beschreibung nicht immer so einfach, wie die Durchführung - aber ich werde es wagen.
Also, ein bißchen Geduld.

Liebe Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

oh das wäre lieb von dir:hop:, du brauchst ja auch nicht so ins Detail gehen.

Danke dir schon mal:love25:



Hallo Uli,

ich habe da noch etwas in Linnéas Bücherregal gefunden sozusagen ein Buchtipp, vielleicht habt ihr das Buch auch schon:o
ein Buch von Eric Carle "1, 2, 3 ein Zug zum Zoo". Wir haben aber nicht die Leporelloausgabe, sondern die Bilderbuchausgabe mit dünnen Blättern (vom Flohmarkt, die gibt es irgendwie nicht mehr). Darin fährt ein Zug zum Zoo man sieht dann immer jeweils die entsprechenden Tieren (Affen, Nilpferde, Elefant, Giraffen usw. ) jeweils in ihrem Wagon und dazu die passende Zahl als Ziffer. Das Buch enthält kein Text dehalb könntest du auch die englischsprachige Ausgabe nehmen, die etwas größer ist, allerdings glaube ich auch aus dünnem Papier. Zum Inhalt des Buches noch mal: am Buchende kommt ein schönes großes Aufklappbild mit allen Zootieren im Gehege und man sieht auch den Zug mit allen leeren Wagons.

Dann haben wir noch diese Buch hier

http://www.amazon.de/Fünf-fröhliche...ie=UTF8&s=books&qid=1264924814&sr=8-1-catcorr

Dabei springt jeweils immer ein Frosch ins Wasser bis nur noch ein Frosch übrig bleibt. Dazu gibt es einen Taster, ist allerdings sehr klein mit entsprechenden Quakgeräusch. Das Geräusch würde ich auf dem SBS aufnehmen. Dann kann Kind entsprechend der Anzahl der Frösche quaken:D.

liebe Grüße und euch allen einen schönen Sonntag:124:

Sabine
 
Hallo Sabine,
Hallo alle zusammen :124:

ich will es also versuchen, meine Gedanken zum Thema "Spielen mit Mengen und Zahlen" hier aufzuschreiben. Wer mich kennt, weiß das ich gerne Dinge aus Haushalt und Baumarkt verwende. Man braucht also ein bißchen Phantasie, wenn man meine Beschreibung verstehen will. Und manchmal sehen die Sachen nicht sehr schön aus, können und sollten aber mit Farbe und kleinen netten Dingen wie Stickerbilder, Blümchen usw. aufgepeppt werden.

Die erste Frage, die ich mir stelle ist: wie erfährt ein sehr kleines Kind Menge? Größe? Gewicht?
Meine Antwort lautet: über das Auge, das Ohr und die Hand. Das Auge erfasst die Menge oder Größe -die Hand das Gewicht. Das Ohr ist ein wichtiges Organ. Ein kleines Kind erfährt nämlich den Begriff durch unser ausrufen: "poah, ist das groß oder viel" oder erstaunt: "oooh, das ist aber klein oder wenig" oder aber stöhnend. "mann, das ist aber schwer", erstaunt sagen wir: "ha, das ist aber leicht". Was das Auge sieht, bekommt durch das was das Ohr hört eine Bedeutung.

Nun möchte ich Menge hörbar machen. Hierfür nehme ich eine Gugelhupf-Backform. Diese ist praktisch mein Resonanzkörper. Durch ihre Wellenform klingen Gegenstände wie Murmeln, Nüsse, Reis, Erbsen, Kastanien, kleine Bälle, Tennisball, Holzkugeln usw. sehr interressant wenn sie hin-und hergerollt werden. Ich kann also das Ohr erreichen. Die Öffnung ist zum Befüllen groß genug, dass auch ein Rettmädchen (manche mit, manche ohne Handführung) die Form befüllen kann. Die Form wird mit den Händen (evtl. mit Hilfestellung) nun bewegt. Schlimmstenfalls, was auch sehr lustig und manchmal gewollt sein kann, kreiselt der Gegenstand aus der Form. Mit den dazu passenden verbalen Äußerungen vermitteln wir ein Gefühl für viel - wenig, groß - klein, leise - laut
Wer möchte, kann diese Dinge über den All-Turn-in Spinner auswählen lassen.
Wir haben Hand-Auge-Koordination, erreichen das Ohr, bringen etwas durch eigene Motorik in Bewegung und haben Spaß mit wenig Aufwand.

Das Spiel kann durch einfache Regeln gesteigert werden.
zwei Spieler - zwei Backformen, wichtig das jeder seine Form hat. Oft sind unsere Kinder gehandicapt, weil sie in dem Moment wo sie aktiv werden möchten und können, sich der Gegenstand beim Partner befindet. Außerdem übernimmt der andere dadurch automatisch eine Spiegel- und Vorspielfunktion, die nicht zu unterschätzen ist.

Spielregel: du hast wenig (klein, leise) - ich habe viel (groß, laut)
wer dran ist, kann mit dem All-Turn-in-Spinner ausgewählt werden. Das passende Symbol wäre dann z. B. eine Murmel - viele Murmeln usw.
Es können auch passende Spielkarten gebastelt werden. Auf einigen Karten wird nur eine Kugel (Nuß, Murmel usw.) gemalt, auf den anderen viele Kugeln(Nüsse, Murmeln usw.). Aus einem Stapel verdeckter Karten wird gezogen, was dran ist, bzw. wer seine Form kreiserln lassen darf.
Immer soll die Form gefüllt, mit den Händen bewegt und anschließend geleert werden.

Eine Steigerung kann man erzielen, wenn mehrere Gegenstände zur Auswahl stehen. Diese Gegenstände könnte man in Schachteln einsortieren. Kleine Schachteln - wenig (klein, leicht), größere Schachtel - viel (groß, schwer).
Die Schachteln könnten bemalt und auf einem Brett geklebt werden. Wird das Brett leicht unterkeilt, kann das Kind besser hineinschauen und hineingreifen.
Bei allen Spielregeln ist es wichtig, dass ich das Eigenschaftswort "viel - wenig - klein- groß-usw." immer am Satzende erwähne. Dann kann es sich einprägen und bekommt einen direkten Bezug zu dem was ich vermitteln möchte. Beispiel: was möchtest Du haben viel?
die Karte zeigt klein
schlechtes Beispiel: du hast Dir viel aus der Schachtel ausgesucht
Es sollte nicht der Gegenstand erwähnt werden, da ja der Begriff Menge im Vordergrund steht

Jeder kann sich bestimmt noch viele eigene Regeln aussuchen. Die Gegenstände und Schachtelgröße können ganz individuell für das Kind ausgesucht werden. Die Backform bekommt durch Glitzerfolie oder Klebebilder auch noch mal ein schöneres Aussehen. Sind die Schachteln auf einem Brett geklebt, hat das Ganze einen besseren Halt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es wichtig ist, dass die Spielgegenstände gut fixiert sind und nicht immer gleich hinunterfallen

Jetzt zu den Spielregeln mit Zahlen.
In fünf Schachteln in fünf aufeinander folgenden Größen (auf einem Brett geklebt s. o.), sortiert man die Gegenstände nach der Anzahl und versieht diese mit der dazugehörigen Zahl davor. Zahl 1 - eine Kastanie, Zahl 2 - zwei Kastanien usw.
Spielregeln:
Kastanie in die Backform, dabei zählen - Backform bewegen, vielleicht nur einmal kreiseln lassen, dabei zählen- Kastanie herausnehmen - in die Schachtel einsortieren; zwei Kastanien abzählen - Backform zweimal kreiseln lassen,dabei zählen usw.

erschwerte Spielregel:
Auswahl durch den All-Turn-in-Spinner oder Karte mit der entsprechenden Zahl und Anzahl des Gegenstandes

Die Spielregel können ähnlich wie oben beschrieben sein. Man kann mit mehreren Spielern spielen, verschiedene Gegenstände in die Schachteln einfüllen usw.
Auch bei diesen Spielen ist es wichtig, den Satz immer mit der Zahl zu beenden

Will man die Motorik noch ein bißchen mehr üben, könnte man folgendes machen:
aus einer einfarbigen Folie (oder Plastiktischdecke, gibt es im Baumarkt) schneidet man einen Kreis, dessen Duchmesser ca. 10 cm größer ist als die Backform. Am Rand des Kreises näht man nun mit einfachem Steppstisch (auf und ab) eine Naht mit einem dicken Band (Stopfnadel verwenden). Die Enden des Bandes lang genug lassen. Den Kreis legt man über die Form und zieht die Bänder zu. Auf diesen "Deckel" wird ein Kreis markiert, der den Durchmesser eines Trichters von einer Babyflasche hat. Den markierten Kreis sternenförmig einschneiden und den Flaschentrichter einkleben. Das Füllen durch den Trichter ist schon eine Herausforderung. Ich gehe immer davon aus, dass eine Handführung bei den meisten Mädchen notwendig ist. Die Hand-Auge-Koordination wird hierbei mehr geübt. Natürlich sieht man den eingefüllten Gegenstand nicht mehr. Aber es ist eine andere Erfahrung, dass etwas immer noch Geräusche verursachen kann, was nicht mehr sichtbar ist.

Zum Schluß noch etwas, dass ich als ganz wichtig empfinde. Bei jedem Spiel gibt es einen Gewinner oder einen Gewinn. Auch unsere Mädchen sollten in einen besonderen Genuss kommen. Denn alles Spiel soll nicht nur lernen sein. Beim All-Turn-in-Spinner oder bei den Karten könnte ein "Joker" dabei sein. Dafür gibt es etwas "Süßes" oder was das Kind mag (vielleicht auch gekitzelt werden). Eine Belohnung durch "Zufall" (dem man ein wenig nachhelfen kann) ist schöner als eine Belohnung die man sich "verdienen" muß, wenn die Anforderung zu hoch ist.

Noch ein Schlußwort aus einem sehr schönem Buch von Jannik Beyer und Lone Gammeltoft "Autismus und Spielen" , Beltz -Verlag ISBN 3-407-55833-3

Spielen ist eine soziale Dimension des Lebens, die logisch oftmals nicht zu erklären ist.

Euch allen einen schönen Tag :blume76:
Birgit
 
danke für deine tollen ideen und ausführungen - da sind ja viele praktische sachen dabei - die werden wir sicher ausprobieren! :respekt:
:124:
 
Hallo liebe Birgit,

ich danke dir für deine Mühe:liebe_133:love25:. Deine Idee ist mal wieder klasse!

Was ich sehr schön finde, dass du versuchst alle Sinne miteinzubeziehen, bei deiner Idee auch den Hörsinn zur Anzahlerfassung.

Wenn Linnéa und ich mal wieder hier fit sind, werden wir auf jedenfall dein Spiel mal ausprobieren.

Danke dir:146:

liebe Grüße

Sabine
 
Zurück
Oben