Suche gutes Sanitätshaus und Arzt für Korsett bzw. Skoliose

Nicci

Registrierter Benutzer
Hallo ich bin gerade echt verzweifelt.
Unsere Nicole 14 hat seit anfang letztem Jahr Skoliose 35 Grad unten 16 Grad im oberen Bereich. Sie hat ein kurzes Korsett bekommen, daß aber oben am Rippenbogen nicht so toll anliegt und doch hat sich die Skoliose nicht verändert. Jetzt im März hat Sie ein neues bekommen. Und seit diesem Zeitpunkt habe ich nur noch Ärger. Erst war das Korsett viel zu weit, was das Sanitätshaus aber nicht sehen wollte. Wir sind dann zu einem Assistenzarzt nach Basel zur Hilfsmittelkontrolle. Ich habe mehrmals betont, daß das Korsett noch nicht kontrolliert ist und trotzdem mußten wir erst zum Röntgen (keine Korrektur) das Korsett wurde immer änger und Nicole`s Wirbelsäule immer schiefer. Bis ich mal daraufhingewiesen habe, daß ja der Gipsabdruck aufgedrücke ist und es wohl nicht gereicht hat, diesen mit Bindfaden zusammenzubinden, auch war die Taille auf einer Seite höher als auf der anderen, so daß sich die Wirbelsäule schön über die niedrigere hinweggleiten konnte (Richtung der Skoliose) Daraufhin haben wir ein neues bekommen und immernoch wird Ihre Skoliose mit diesem schlimmer. Das Röntgenbild sah ja gar nicht so schlimm aus. Unser Problem ist, daß ihr Becken nach rechts gedrückt wird (Paralel dazu verbiegt sich die Wirbelsäule) und dadurch wird der obere Bogen auch schlimmer. Einmal war Sie so verkrampft, daß Sie nicht mehr laufen konnte (Im Arztbericht liest sich das dann so. Nicole hatte leichte Verspannungen, weshalb Sie zu einem Chiropraktiker geht)
Andere Sanitätshäuser wollen natürlilch an dem bestehenden Korsett nichts machen aber doch habe ich herausgefunden, daß Sie ohne Korsett 20 Grad nach links hängt mit Korsett 35 Grad. In Basel habe ich jetzt im Oktober einen Termin beim Professor bekommen. (mit altem Korsett verbessert sich Ihre Wirbelsäule wieder)
Ich nerve schon jeden
Meine Frage gibt es denn keinen geeignten Arzt bzw. Sanitätshaus im Raum Lörrach, Freiburg oder Waldshut der Ahnung hat und wo man nicht wie auf einem Fließband durchgeschleust wird. Wir sind aus Rheinfelden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicci,

Annika war etliche Jahre bei Dr. Meergans, der zuerst in Cuxhaven praktiziert hat und jetzt in Debstedt ist. Die vielen Fahrten haben sich gelohnt. Ich kann Dir Dr. Meergans sehr empfehlen.
Falls Dir die Strecke zu weit ist und keine weiteren Antworten oder Empfehlungen kommen, dann frage doch mal im Skoliose-Info-Forum nach empfehlenswerten Ärzten und Orthopädiemechanikern.
Viel Erfolg!
 
OP vermeidbar

Hallo Nicci,

eine Alternative zu Debsted ist auch die Klinik in Langesteinbach.
http://www.klinikum-karlsbad-langensteinbach.de

Dort werden oft Skoliose OPs an unseren Kindern durchgeführt.
Vielleicht kannst Du da auch ein paar Tage stationär bleiben zur Anpassung eines Korsetts. Wir sind dort auch mit unserer Jana um mal eine Blick auf die Skoliose zu werfen bevor unser Mauss unter das Messer muss.

Da bei euch die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ihr irgendwann einmal nicht um eine OP rum kommt, ist eine Vorstellung bevor es zu spät ist empfehlenswert. Von euch aus ist dahin auch nicht so weit.

Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Korsettversorgung

Hallo Nicci,:124:

kennst du die Firma Orthopädietechnik René Ruepp AG in Basel? Wir kennen sie seit über 20 Jahren und sind immer wieder begeistert über die kompetente Arbeit, die dort geleistet wird. Damals war unsere Tochter regelmäßige Patientin bei Professor Baumann in Basel, einem Neuroorthopäden, der eng mit dieser Firma zusammenarbeitete. Leider ist er vor einigen Jahren verstorben.

Seine Patienten wechselten damals zu Herrn Dr. Brunner ins Kinderspital nach Basel. Da unsere Tochter inzwischen erwachsen war und Basel vom Saarland aus nicht gerade "um die Ecke" liegt, haben wir den Wechsel nicht mitgemacht.
Ich nehme an, Prof. Dr. Brunner ist der Arzt, bei dem ihr demnächst einen Termin habt. Oder? Auch er arbeitet seit Jahren mit der Firma Ruepp zusammen. Hier ist die Internetadresse: www.rene-ruepp.ch
Schau doch mal rein. Es lohnt sich. Herr Ruepp ist sicher auch bereit, sich eure Tochter mit der jetzigen Korsettversorgung mal anzuschauen und seine Meinung dazu zu sagen.

Übrigens, unsere Tochter trug jahrelang ein Korsett und sitzt heute in einer angepassten Sitzschale. Wenn du noch Fragen:Phone: dazu hast, teile ich dir gerne meine Telefon-Nummer mit.

Herzliche Grüße
Margot
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Margot,
ich glaube Du hast mir wirklich mit denem Tipp weitergeholfen,
unser Physiotherapeut hat mir vorgeworfen, daß ich wohl mit der Gesamtsituation nicht mehr zufrieden bin, und ich doch mal endlich mal Vertrauen haben soll und ich habe mir mal Gedanken über jeden einzelnen gemacht. Dabei habe ich gemerkt, der Arzt, der das Korsett abgenommen hat ist gar nicht mal so verkehrt. Das einzige Problem, das ich habe ist unser Sanitätshaus. Da unser Arzt nur mit 3 Sanitätshäusern zusammenarbeitet und ich gestehe an jedem was auszusetzten habe sah ich nur die eine Möglichkeit einen anderen Arzt zu suchen, um so an anderes Sanitätshaus zu kommen.
Übrigens hat der Physiotherapeut gemeint die Skoliose müsse sich erst verschlechtern um sich dann verbessern zu können???! Das ist natürlich wieder eine Aussage mit der ich nichts anfangen kann. Was ist denn, wenn sich die Skoliose verschlechtert und sich dann nicht verbessert, dann brauche ich ja wohl kein Korsett, weil sich ja so die Skoliose auch verschlechtert
Viele Grüße
Nicci
 
Zurück
Oben