UK-Diagnostik

Manuel86

Registrierter Benutzer
Hallo liebe Mitglieder des Rett-Forums,

ich schreibe zur Zeit an einer Zulassungsarbeit mit dem Thema "UK-Diagnostik bei einem Mädchen mit Rett-Syndrom".

Bin gerade dabei mir zu überlegen, mit welchen Methoden ich die Fähigkeiten des Mädchens am besten einschätzen kann. Beobachtungen des Mädchens und Befragungen der engen Bezugspersonen werden dabei wohl die hauptsächlichen Methoden sein.

Hat jemand vll noch weitere Tipps für mich, wie ich die kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten des Mädchens einschätzen könnte ?

Es geht mir darum ein umfassendes Bild der Kompetenzen und Möglichkeiten des Mädchens zu erhalten, an denen die UK-Förderung anknüpfen kann.

Liebe Grüße

Manuel
 
Hallo Manuel,
ich habe als Praktikantin letztes Jahr ein Rett-Mädchen betreut, mit der wir aber nicht viel UK gemacht haben. Daher kann ich dir dazu nur sagen, wie ich es machen würde. Beobachtungen des Mädchens (wie alt ist denn dein Schützling?, der Entwicklungsstand ist ja auch wichig) und Befragungen der Bezugspersonen finde ich jetzt auch am wichtigsten, sie können das Mädchen ja auch am besten einschätzen. Da ich ja nicht weiß, ob das Mädchen schon Erfahrungen hat, würde ich am besten auch einfach mal etwas ausprobieren ( Bildkarten oder etwas Einfaches, dann siehst du ja ob sie schon damit vertraut ist). Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Erzähl uns doch einfach noch mal etwas über dein Rett-mädchen. Wir helfen hier immer gerne :)
liebe Grüße, Gina
 
Hallo Manuel,

lies Dir mal den Bereich "Unterstützte Kommunikation" auf www.rett.de durch. Dort steht viel Fachliches zur UK drin. In den Erfahrungsberichten kannst erfahren, wie wir herausgefunden, was unsere Mädels alles können. Ich denke, da bekommst Du tolle Anregungen zur Diagnostik!

Ansonsten immer hier fragen! :computer_

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
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