Unsere Maus! Was ist los??

Räubertochter

Registrierter Benutzer
Hallihallo,

Erstmal hoffe ich ich bin hier richtig :o

Es geht um unsere Tochter, 16 Monate alt. Ganz kurz zusammen gefasst, sie hatte 20 min nach der Geburt einen atemaussetzer, hat sich aber kurz darauf wieder gefangen. Sie hat anfangs gut zugenommen und war (ist sie immernoch) unser absoluter Sonnenschein. Hat früh durchgeschlafen (ihr bruder jetzt bald 4 tut das immer noch nicht) war quasi immer zufrieden mit allem und einfach eine total brave Maus.
Kurz vor ihrem 1ten geb hatte sie wieder einen atemaussetzer zuhause, wir sind dann ins kh gefahren und wurden aufgenommen wegen dem Aussetzer und auch weil die maus zu dem Zeitpunkt an Gewicht verlor und unter 7kg wog. Nach einige Tagen wurden wir entlassen mit der Diagnose dystrophie. Also quasi keiner....
Wir sollten Ende des Jahres einen kontrolltermin in der wachstumsambulanz machen, dieser Termin war vor 2 Wochen. Sie hatte super zugenommen und wog 8kg (immernoch zu wenig und unter der percentille aber immerhin) sie ist 77cm groß also wirklich Top, und dann der Schock, ihr KU ist viel zu klein im Vergleich zur größe. 43cm wurde gemessen. Bei ihrer Geburt passte der KU zur größe. Die Ärztin beobachtete die kleine etwas und fragte mich über ihre Entwicklung. Mir war natürlich schon aufgefallen das sie vieelllll langsamer ist als ihr Bruder, aber der vergleich hinkt da er mit allem SEHR flott war.
Die Ärztin rief dann einen Genetiker an der auch sofort kam, schaute und hörte sich alles genau an, meinte das wäre sehr auffällig und klärte mich kurz über den genetiktest auf. Ich willigte ein und der maus wurde Blut abgenommen.
Dann ging alles sehr schnell und ich war irgendwie total neben mir. Die erste Ärztin erklärte mir dann nur noch das der Genetiker wohl schon einen Verdacht habe aber das war es. Ich rief letzte Woche nochmal an um zu wissen wie lang wir in etwa warten müssen, ca 6 Wochen hieß es.
Natürlich haben wir dann angefangen zu googeln und ich bin total durch Zufall vor 2 Tagen auf das rett Syndrom gestoßen.
Ich brach in Tränen aus, da ich leider sehr viele Übereinstimmungen fand.
Ich habe mich auch hier etwas durchgelesen, finde eure Mädchen wirklich alle total bemerkenswert und ich bewundere sie und euch, aber wünsche mir soooooo sehr das unsere Tochter gesund ist.

Unsere Tochter spricht nicht, geht recht wackelig obwohl sie schon seit 3 Monaten läuft, reagiert nicht auf das was wir sagen, also "wo ist den der Papa" wird ignoriert aber auch "hol doch mal den Ball", sie versteht es nicht, selbst wenn ich drauf zeige und sonst nix herumliegt tut sie es nicht. Sie klatscht nicht, winkt nicht. Macht sich bis auf weinen und jammern kaum bemerkbar man muss immer raten was ihr gerade fehlt. Sie fällt SEHR oft hin. "spielt" auch nicht wirklich, also baut keine Türme, fährt nicht mit Autos herum oder so, sie räumt nur.... Ausräumen, einräumen, umräumen und das alles, Bücher, Schuhe, Zeitschriften, Stifte usw. Das macht sie teilweise eine Stunde oder länger ohne uns zu registrieren. Uns kommt manchmal vor das sie in ihrer eigenen Welt lebt. :confused:

Trotzdem beobachtet sie aber auch, vorallem ihren Bruder, ist SEHR freundlich, lacht total viel, schläft gut und viel, isst mittlerweile brav (wenn auch nicht selber).

Wir machen uns aber grad sehr große sorgen, vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen berichten. Ich weiß so aus der ferne ist es schwer unsere tochter einzuschätzen aber über Meinungen würde ich mich trotzdem sehr freuen.
Die warterei macht uns echt fertig.

Vielen dank schonmal, sorry fürs wirre schreiben ich bin im Moment etwas durch den Wind :o
 
Liebe Räubertochter!

Alles, was du hier schreibst, kommt mir sehr bekannt vor - als wir damals am suchen waren, was unserer Isbella fehlen könnte, ging es uns ähnlich, ...

auch die Symtome deiner Tochter, die du hier beschreibst, waren sehr ähnlich ...

Und ich kann dir noch was sagen - Ungewissheit ist für alle Beteiligten wesentlich schwieriger als zu wissen, was es ist, auch wenn es auf den ersten Blick nicht wirklich angenehm ist.

ich würd dir raten - wart erstmal den Test ab und dann sieh weiter, ...

Woher kommt ihr? Vielleicht möchtet ihr ja mal mit Bärbel Ziegeldorf Kontakt aufnehmen - sie ist die Geschäftsführerin und hat selber eine Tochter mit Rett-Syndrom. oder sie kann euch eine andere Familie in eurer Nähe nennen, mit der ihr Euch austauschen könnt!

Aus unserer Erfahrung heraus, wissen wir, dass gerade am Anfang - während des Wartens auf den Bluttest - oder auch nach der Stellung der Diagnose persönliche Gespräche mit anderen betroffenen Familien meistens der beste Weg ist, um das was einem gerade passiert zu verarbeiten.

hier findest du die Kontaktdaten von Bärbel: www.rett.de

Alles Gute einstweilen - und wenn ihr noch Fragen habt, nutzt das Forum und stellt alle Fragen, die Euch am Herzen liegen!!

Und ja, das WARTEN ist die alleranstrengendste Zeit an dem ganzen ...

wenn du magst, kannst du auch auf Isabellas Blog schauen, vielleicht hilft dir das etwas weiter, um etwas Klarheit zu bekommen! :wink:
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Wir kommen aus Österreich und mich beruhigt es überhaupt nicht was du schreibst, aber natürlich vielen dank für deine Ehrlichkeit!

Mich macht die Situation im Moment sehr fertig.
Ich hoffe einfach, mehr bleibt mir nicht übrig.

Hat der Test bei euch auch solange gedauert?
 
Liebe Räubertochter,

gerne bin ich für ein Gespräch da. Meine Süße ist inzwischen schon 20 Jahre alt, wenn ich Deinen Beitrag lese kommen einige Erinnerungen hoch. Es kommt mir alles sehr bekannt vor, leider!

Ich wünsche Euch viel Kraft und ich hoffe alles wird gut.

Hier meine Rufnummer: +49 (6126)500306, reden hilft sehr.
 
hallo Sandra!
Wenn du aus Österreich kommst, dann kannst dich auch gern mal bei unserem Obmann der ÖRSG (Österreichische Rett-Syndrom Gesellschaft) Günther Painsi melden -

Österreichische Rett-Syndrom Gesellschaft
Neulassing 169
8900 Selzthal

Telefon: +43 (0676) 967 06 00
E-Mail: info@rett-syndrom.at


ich bin derzeit grad auf Reha und schwer zu erreichen - sonst können wir zwei auch gern mal telefonieren!! TelNr. folgt per PN - bin ab 20. Jän wieder daheim!
 
Vielen dank für eure Angebote! Freut mich sehr.

Da wir wirklich schon am Zahnfleisch krochen, hat mein Partner heute morgen eine Email an die betreuende Ärztin im LKH geschrieben. Am vormittag rief sie mich dann an. Sie erklärte mir das alle bisherigen genetischen ergebnise in Ordnung sind! Der Genetiker ist diese woche auf Urlaub, sie weiß auch nicht ob er noch weiter und genauer untersuchen will aber alle Grund Dinge sind wohl soweit ok! PUUUHHHHH
Nachdem das Rett Syndrom die zweit häufigste Ursache nach dem Downsyndrom für geistige Behinderung bei Mädchen ist, gehe ich mal stark davon aus das sie dieses auch getestet haben oder? Ich hab natürlich schon gelesen das "nur" ca. 80% genetisch nachgewiesen werden können, aber trotzdem heißt es doch für mich jetzt das ich zu 80% ausschließen kann dass meine Tochter das Rett Syndrom hat oder?

Weiters informierte sie mich das unsere Maus eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Ihre Werte waren die letzten male schon immer Grenzwertig, jetzt sind sie aber zu weit nach unten gerutscht. Wir müssen morgen früh wieder rein um ihr Blut nochmals zu kontrollieren, die Ärztin hat heute schon Kapseln für unsere Maus in Bestellung gegeben bei der landesapotheke die sie dann ab morgen nehmen muss.

Sie möchte jetzt (obwohl wir uns sehr sicher sind das sie gut hört) einen hörtest machen, den werden wir morgen auch gleich noch versuchen.
Im Februar haben wir auch noch einen Termin in der neuropädiatrie zur neurologischen Untersuchung. Igendeinen Grund muss es geben für ihren kleinen Kopf und ihre entwicklunsverzögerung.

Wir haben wieder etwas Hoffnung bekommen dass unsere Tochter gesund ist (abgesehen von der Schilddrüse). Wir hoffen es so sehr!!!!

Vielen dank für eure Antworten! :o

Ps wir kommen aus Salzburg.
 
Hallo Räubertochter!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche euch sehr, dass ihr den Grund für
die Entwicklungsverzögerung und den kleinen KU
findet.
Auch uns ging es in der Phase des Wartens besch.....
Man macht sich verrückt und kann es kaum erwarten.
Wenn es auch nicht das Rett-Syndrom sein sollte, so
ist man einfach total erleichtert, wenn man weis
wo man ansetzen kann mit Therapien u.s.w.
Diese Sucherei hat dann einfach ein Ende und man
kann sich wieder auf sein Kind und die Familie konzentrieren.
Ich wünsche euch viel Glück und du kannst mir gerne eine
PN oder E-Mail schreiben.
Ich bin aus dem Bezirk Braunau.

Lg. Petra
 
Liebe Räubertochter!
Das angebot mit dem telefonieren oder e-mailen steht natürlich trotzdem!! :) :124:
:blume022:

und wenn du magst, kannst ja mal bei www.parents.at reinschauen, das ist ein österreichisches Forum, dort gibts auch einen Bereich für Familien mit behinderten Kindern "... für Kinder, die anders sind ..." kuck hier: http://www.parents.at/forum/forumdisplay.php?f=34
dort hab ich damals am Anfang ganz viele Informationen bekommen, zu den Themen Pflegegeld, erhöhte Familienbeihilfe oder auch Infos zum Umgang mit Behörden zum Thema Therapien u.ä. in Österreich!
dort findest du mich mit dem nick "anamor78"!!

Auch auf Facebook haben wir eine (geheime) Gruppe, in der lauter besondere Familien schreiben, allerdings ist diese geheim, dh niemand kann dort lesen, außer man ist dabei. Wenn du auf FB bist, und zu dieser Gruppe dazugehen möchtest funk mich an, ich füg dich sehr gerne hinzu, der Austausch dort ist sehr wertvoll und der Umgang sehr wertschätzend miteinander!!

Alles Liebe für Euch!
 
Ich freu mich wirklich total hier so lieb aufgenommen zu werden, obwohl wir ja garkeine diagnose oder dergleichen haben, danke dafür an alle!

im parents.at forum bin ich auch, hab aber schon ewig nicht mehr geschrieben, werd aufjedenfall mal vorbei schauen, danke für den tipp!

wir waren am donnerstag bei einer entwicklungsdiagnostik. ich hab das warten nicht mehr ausgehalten und hab mich privat darum gekümmert. bei der lebenshilfe standen wir zwar auf der warteliste der dringenden aber das konnte trozdem noch 4 wochen oder auch länger dauern, find ich bei so einem jungen kind SEHR viel... immerhin 1/16tel ihres lebens...
naja nun waren wir dort, sind extra 2 bundesländer weiter gefahren, sie war SEHR nett und auch sehr erfahren, macht schon seit über 16 jahren entwicklungsdiagnostik, ist allgemeinmedizinerin, psychotherapeutin und hat diverse fot und weiterbildungen.

unsere maus wurde nach diesem münchener entwicklungstest auf der 95er percentille getestet. sehr gut schnitt sie in der motorik ab, da hatte sie in allein bereichen 19-10 Monate, dh 95% der 19-20 monate alten kinder sind motorisch soweit wie unsere tochter. sie ist da also ganz genau in der norm *juhu*
sozialentwicklung, selbstständigkeit und noch was war sie immer so bei 14-16 monate. also etwas zurück, aber ok.
naja und dann aktive sprache und leider auch sprachverständnis 12 monate. also quasi nicht vorhanden.
uns wurde dirngend frühförderung empfohlen, worum ich mich am montag auch kümmern werde.
sehr auffällig war das stereotype spielverhalten unserer tochter, das gefiel ihr überhaupt nicht, da müssen wir sie jetzt auch immer wieder unterbrechen. ebenso ihre art der kontaktaufnahme wäre nicht in der norm. sie hatte mehrmals so in richtung autismus vermutet. das ihr entwicklungsrückstand und ihr kleiner kopf von der schilddrüsenunterfunktion kommen konnte sie ebenso wie die ärztin aus dem KH ausschließen.
wir bekommen den ganzen test noch schriftlich per post geschickt, ich konnte mir nicht alles merken. aufjedenfall ihrer meinung nach starke autistische züge aber um einen autismus zu diagnostizieren wäre es einfach noch zu früh!
Ich hab sie dann noch auf rett angesprochen, sie hat mir gesagt das sie mehrere rett mädchen (und mittlerweile sogar einen jungen!) in behandlung hat, sie aber nicht glaubt das unsere tochter rett hat. ihre bergründung war, dass es unüblich wäre dass sie jetzt schon so entwicklungsrückstände hatte und ein autistisches verhalten zeigen würde, motorisch aber 1a fit ist. sie erklärte mir das sich rett mädchen bis etwa zum 2ten lebensjahr ganz normal entwickeln und erst dann ganz plötzlich eine regression auftritt. ich hab das aber ganz anders gelesen bei meinen recherchen im internet. vielleicht könnt ihr mir da ja nochmal weiterhelfen? könnt ihr die aussage bestätigen?

außerdem hab ich noch eine frage, unsere maus spielt DAUERND und liebendgerne mit haaren! am liebsten mit langen von mir oder oma, aber auch mit ihren oder mit dennen von papa... sobald man sie auf den arm nimmt geht es los, bzw. will sie manchmal nur auf den arm um mit den haaren zu spielen. das macht sie aber erst seit kurzem, finde es immer etwas merkwürdig... als würde sie sich damit hypnotisieren oder so :confused: kennt ihr so ein verhalten?

ich freue mich auf wieder so ehrliche antworten von euch und auch vielen dank für die netten kontakt angebote! ich werde gerne noch darauf zurückkommen.

ab montag muss ich wieder arbeiten möchte mich aber auch unbedingt um die frühförderung kümmern, die ärztin meinte besser gestern als morgen, sie sieht SEHR viel potential. außerdem soll ich mit ihr eine sprachförderung machen, irgendwas mit "P"... ich muss mcih nochmal genau darüber informieren. SEHR viel gerade alles :o
 
Hallo Räubertochter,

auch von mir ein herzliches "Willkommen" in unserem Forum. Ich möchte gerne etwas über meine Tochter berichten.

Bei meiner Tochter wurde erst im Alter von 5,5 Jahren die Diagnose Rett-Syndrom gestellt. Bis dahin galt sie als entwicklungsverzögert und sehbehindert. Alle Ärzte und Therapeuten haben uns gesagt, dass wir noch Geduld haben müssten und dass es sich schon regelt. Meine Ylva ist aber auch kein typisches Rett-Mädchen, denn bis heute kann sie recht gut laufen, sprechen und ihre Hände gebrauchen.
Wir unternehmen alles Erdenkliche, um ihre Fähigkeiten zu fördern und zu erhalten.
Sie hat Reittherapie (seit sie 2,5 Jahre alt ist), in diesem Winter haben wir sie auf Skier gestellt und sind mit ihr gemeinsam etwas gerutscht.
Um ihre Sprache bzw. die Sprechfähigkeit zu fördern fahre ich alle 6-8 Wochen nach Belgien zur Tomatis-Therapie (www.atlantis-vzw.de).
Wir haben ein Therapie-Dreirad-Tandem gemietet, mit dem wir gemeinsam fahren.
Ylva hat allerdings auch autistische Züge, die je nach Tagesform unterschiedlich stark sind.
Ich habe durch Zufall von ABA/VB gehört. Eine Therapie um Autisten gezielt zu fördern und zu unterrichten. Infos findet man unter: www.autismusaba.de
Am 14.+15.1. findet ein Workshop dazu in Wien statt. Wenn man möchte, dann kann man anschließend mit einer Therapie beginnen.
Ich bin gespannt, ob da etwas nützliches für unsere Rett-Mädchen dabei ist, um ihre Aufmerksamkeit zu steigern.

Wie auch immer sich die Situation darstellt - mit oder ohne Diagnose - ich denke, man macht nichts umsonst, wenn man versucht, sein Kind so gut es geht zu fördern. Das würde man ja auch bei gesunden Kindern machen. Nur dass unsere Mädchen eine intensivere Betreuung benötigen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass bald eine Diagnose feststeht. Das Warten macht einen schon fertig.
Alles Gute!
 
Haare spielen

Hallo Räubertochter,

das RETT-Kinder gerne mit Haaren spielen ist normal. Unsere Maus hat in den ersten oft ihre Haare eingedreht. Sie hat das früher immer zum Einschlafen gemacht.

Du hast recht. Wenn man genau hin guckt haben RETT-Kinder auch schon mit einem Jahr Unterschiede in der Motorik. Einem Layen fällt das aber in der Regel nicht auf. Meist sehen die Therapeuten die RETT-Kinder erst später daher wahrscheinlich diese Aussage.


Die Diagnose ändert an dem Zustand deiner Tochter nichts. Es geht nur um die Erwartungen für die Zukunft.
Wenn es das RETT-Syndrom wird, da gibs auch keine Medizin die es heilt.


Gruss

Michael
 
@kessa: der workshop klingt sehr spannend! Leider muss ich an dem wochenende arbeiten, total schade.

@mikelpahl: vielen dank auch für deine Antwort! Welche Unterschiede sind denn das die auch mit einem Jahr schon in der Motorik zu erkennen sind? Kannst du da Beispiele geben?
 
Hallo,
die Aussage, daß sich Rett-Kinder bis zum 2. Lebensjahr normal entwickeln, kann ich bei unserer Tochter nicht bestätigen. Sie war schon mit 1 Jahr motorisch auffällig (ab da ging auch schon die Diagnose-Suche los). Hat nie krabbeln, stehen oder gar laufen gelernt. Eine normale Sprachentwicklung hat auch nie stattgefunden (konnte nie Mama oder Papa sagen).

Egal welche Diagnose ihr auch immer bekommt, ich wünsche euch viel Energie für die Zukunft

Gruß
Stephanie :146:
 
Unterschiede mit einem Jahr

Hallo,

das was Du bei deiner Tochter als aufällig beschreibst beschreibst passt zum RETT-Syndrom.

RETT-Kinder Spielen ohne Sinn. Wenn das Spielverhalten stereotyp wird fällts dann noch mehr auf.
RETT Kinder spielen nicht mir anderen sondern nur mit Gegenständen.
Die Sprachentwicklung kommt später und mit anderen ersten Worten.
Oft sind sie sehr zufrieden und ruhig.
Auch schon früh haben sie diesen tiefen Blick der für Rett typisch ist.

Gruss

Michael
 
Zurück
Oben