Unsere tochter schläft nachts sehr schlecht

Spencerhill

Registrierter Benutzer
Hallo,

haben da folgendes problem, es geht um unsere tochter tabea sie ist 6 jahre alt und hat rettsyndrom, sie hat jetzt tabletten bekommen gegen epilepsie nur unser problem ist das sie in der nacht 3-4 mal wach wird schreiend oder weinend, sie schläft sehr unruhig, ist das typisch für rett-syndrom? was kann man dagegen machen, weil sie ist dann tagsüber sehr müde und immer schlecht gelaunt. die ärzte meinten Melatonin wäre eventuell gut, aber möchte ich ihr ungern geben wegen den nebenwirkungen. und beruhigungstabletten möchte ich auch nicht geben, gibts denn keine lösung??

Danke euch im vorraus.
 
hallo, unsere tochter ist jetzt 17. was ihr schreibt, kommt mir alles sehr bekannt vor. dies plötzliche schreien nachts - ja! manchmal glaube ich, das unsere kinder noch lange damit zu tun haben, zu verarbeiten, das es rückschritte gemacht hat. das haben unsere kinder doch gemerkt, und müssen es auch irgendwie verarbeiten; und können mit niemanden darüber sprechen. Ich habe immer versucht, "normal" mit meiner Tochter zu sprechen, also ich bin immer davon ausgegangen, das sie "alles" versteht. ich habe auch einmal über ihre krankheit gesprochen mit ihr - und sie hat mich sooo intensiv angeschaut.
entweder haben wir nacht mit unserer kleinen arm in arm gesessen, bis sie sich beruhigt hat, oder wir haben sie in unser bett geholt.
irgendwann hat mein mann ein bett selbst gebaut, 140 breit - die pflegekasse hat im nachhinein sogar die kosten übernommen und wir haben noch eine höhenberstellung für 140breite bekommen von der kasse mit fuß- und kopfteilverstellung. sehr zu empfehlen! das breite bett war und ist in zweifacher hinsicht gut. irgendwann war sie zu schwer, um sie nachts zu uns zu holen. dann konnte ich mit unter ihre decke schlüpfen und wenn sie schlief wieder davon schleichen. außerdem ist so ein breites bett ein guter wickeltisch. ich wickel sie heute nämlich immernoch quär liegend und nicht längs liegend.
ansonsten habe ich meiner tochter auch öfter johanniskraut gegeben.(zur beruhigung)
so nun hab ich aber viel geplaudert. - unsere tochter ist mit den Jahren ruhiger geworden und schläft auch ruhiger. jeden abend mit wärmesäcken an den Füßen.!
ach noch etwas hab ich vergessen. manchmal war sie auch nur wach hellwach und hat genörgelt. sie hat nun schon seit langer zeit ein fernsehen am bett. dann haben wir ihr ein dvd öä angemacht mit beruhigender leiser musik und netten landschaftsbildern. kein gesappel dabei - dabei ist sie dann irgendwann wieder eingedöst. hauptsache wir konnten schlafen.
liebe grüße marlies
 
Hallo,

das sind gute tips die du uns geschrieben hast, werden es mal auch alles probieren, nun ja ich sage es mal so, unsere tochter schläft jetzt auch wieder die nächte durch, ich denke es liegt an den tabletten die sie bekommen hat, die haben die wirkung das sie auch müde und beruhigend machen. wir wickeln unsere tochter immer auf dem boden mit unterlage das es ihr nicht zu kalt ist, weil man auf dem boden viel freiheit hat. wir haben gemerkt das unsere tochter sich immer aufdeckt und deswegen sie oft schreien tut, da habe ich auch ein tipp: einen schlafsack zu verwenden, wir machen das ne weile schon und muss sagen sie schläft auch gut durch.natürlich nicht ein schlafsack wo sie drinnen verschwinden tut sondern einen der ihr bis zum hals geht. wir hatten erst bedenken das sie sich eingeengt fühlt oder ersticken kann, aber laut pflege ist das ok. also wünsche euch allen alles gute mit euren süssen kindern.

Danke
 
Zurück
Oben