Verdauung

Bärbel

Moderator
Hallo, :wink:

Eines der häufigsten Verdauungsprobleme bei unseren Kindern ist die Verstopfung. :o :o
Ursache für eine Verstopfung ist die Ansammlung von hartem voluminösem Stuhl im Mastdarm, der für die Mädchen sehr schwer oder auch gar nicht abführbar ist. Das Auftreten der Verstopfung ist generell bedingt durch die Kombination aus zu geringer Flüssigkeitszufuhr, zu wenig Ballaststoffen und zu geringer körperlicher Bewegung. Beim Rett-Syndrom ist das Risiko einer Verstopfung noch aufgrund folgender Faktoren erhöht:

allgemein niedriger Muskeltonus
verlangsamte Darmpassage
Medikamente (insbesondere Antiepileptika)
Skoliose
Hinzu kommt, dass viele Mädchen aufgrund bisher erfahrener Schmerzen oder Unbehagen den Stuhl absichtlich zurückhalten.

Auch ich kenne das Problem bei Anne. Ich löse ein Beutel Magnesium Verla® 300 mg Granulat in einem Glas Wasser auf. Das bekommt sie vor dem Frühstück zu trinken, es schmeckt ihr und seit dem ist der Stuhl weich und täglich :D

Liebe Grüße
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier unsere Lösung des Problems:

Seit Anfang 1999 geben wir 15 ml Lactulose morgens (nur in den ersten Monaten abends noch ein Milax-Zäpfchen), seitdem "flutsch" es - fast täglich, also ganz normal ;)

Gute Nacht allerseits
 
Oh ja- die Verdauung

Hallo ihr Lieben,
unsere Marlene kämpft auch sehr oft mit Verstopfung. Ich spiele dann immer "Hebamme" und sporne sie mächtig an.
Vor einigen Wochen haben wir auch Bärbels Tipp mit dem Magnesium ausprobiert. Die Wirkung war so "durchschlagend", dass wir die kleine Maus mit dem Autositz in die Badewanne verfrachten mussten :happy60: . Jetzt bekommt Marlene nur die halbe Dosis und es klappt ganz prima.


Liebe Grüße :wink:

Christiane
 
Magnesium 1/2 Dosis

Hallo Christiane,

Die Wirkung war so "durchschlagend", dass wir die kleine Maus mit dem Autositz in die Badewanne verfrachten mussten .
Das hab ich mir bildlich vorgestellt und kam aus dem Lachen nicht mehr raus. :D :D :happy60:
Habt Ihr Fotos?
Jetzt bekommt Marlene nur die halbe Dosis und es klappt ganz prima.
Logisch, Anne wiegt 40 kg und Marlene??
Es gibt auch Magnesium 150 mg, dann müsst ihr die Tütchen nicht teilen.

Liebe Grüße
Bärbel :146:
 
Hallo, :wink:

jetzt melde ich mich auch endlich einmal zu Wort :-)

Ich hätte da noch eine Frage zu dem Magnesium-Granulat. Wir haben mit Elisabeth das Problem, dass sie seeeehhhhhr wenig trinkt.
Kann man das Pulver auch ins Essen mischen, oder ist es für die Wirkung erforderlich, dass ausreichend dabei getrunken wird?

Liebe Grüsse,
Sonja mit Elisabeth (01, Rett) und Theresa (02)
 
Hallo Sonja,

ich denke es spricht nix dagegen das Granulat unter die Nahrung zu mischen, hab ich noch nicht probiert. Das Granulat ist aber sehr süß.
Trotzdem ist Trinken sehr sehr wichtig. :cheers:
Wie viel trinkt den deine Tochter über der Tag?

Ich kenne einige Eltern die für ihre Rett-Mädchen viel viel Wackelpudding kochen. Das ist ja eigentlich Flüssigkeit in einer festen Konsistenz, so kommen die Mädels dann zu ausreichend Flüssigkeit.

Es gibt auch ein Granulat, ich glaube es heißt Quick-Dick oder so ähnlich. Das kann man in Saft, Wasser, Tee oder in alle kalten Getränke rühren. Die Flüssigkeit wird fest, so wie Pudding, und kann gegessen werden.

Wenn du möchtest kann ich mich aber genau erkundigen wie das Zeug heißt und wo man es kaufen kann.?!

Liebe Grüße
Bärbel :146:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bärbel,

danke für Deine schnelle Antwort :liebe_133
Elisabeth trinkt leider wirklich nicht viel. Morgens trinkt sie 200ml In Wasser angerührtes Milchpulver und nachmittags bekommt sie nochmal 200 ml Kakao (auch in Wasser eingerührt).
Wenn ich sehr viel Glück habe trinkt sie zwischendurch nochmals ca. 100ml Saftschorle. Das reicht natürlich nicht :-(
Die Idee mit dem Wackelpudding werde ich mal ausprobieren. Süsses mag Elisabeth nämlich sehr gerne :-)

Momentan bekommt sie L-Carnitin Sirup (Biocarn). Das funktioniert wunderbar, ist aber auf Dauer sehr kostspielig.
Leider sind die meisten Mittel davon abhängig, dass ausreichend getrunken wird. Daher verschlimmern sie die Situation bei uns nur.

Wenn Du noch näheres zu diesem Pulver in Erfahrung bringen könntest, wäre das sehr lieb von dir :146:

Nochmals liebe Grüsse,
Sonja
 
Danke Bärbel - Du bist ein Schatz :love25:

Mal sehen, ob Elisabeth auf diese Weise zu etwas mehr Flüssigkeit kommt...

Liebe Grüsse,
Sonja
 
Magnesium/Calcium

Hallo,
jemand hat mir gesagt, dass Magnesium die Calciumaufnahme hemmen kann und umgekehrt.
Das hat mich natürlich beschäftigt und ich hab gleich mal unseren Dr........... angemailt und ihn danach gefragt.

und hier die Antwort:

Liebe Frau Ziegeldorf,
theoretisch ist die Aussage richtig das es eine Interaktion zwischen Mg und Ca Aufnahme gibt. In dem Dosisbereich spielt das aber keine besondere Rolle.
Es spricht also nichts gegen eine weitere Mg Therapie zur Stuhlregulation.
Alternativen sind aus meiner Sicht Feigensirup oder Lactulose. Mg ist aber viel günstiger.

Viele herzliche Grüße
B. ...

Eure
Bärbel :146:
 
Magnesium

Hallo Bärbel,

na dann werd ich mal Jemand losschicken und Beutelchen mit dem Pulver besorgen ... ich bin gespannt, was dann passiert.
Wir haben jetzt 2,5 Stunden Fahrt vor uns ... meinst, ich soll die Badewanne einpacken? :happy60:

Bericht über einen eventuell durchschlagenden Erfolg wird dann geliefert. Schriftlich, versteht sich ...

Grüßzle Judith
 
Lactulose

Hallo,

Lactulose habe ich bei Anne über einen längeren Zeitraum probiert.
Sie hat davon Blähungen bekommen :o

Bei Linda war Lactulose ja die Lösung :D

Liebe Grüße
Bärbel :146:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Verdauungsexperten, :wink:

ich habe noch nochmal eine Frage zu dem Magnesium.
Ich habe es inzwischen bei Elisabeth ausprobiert und die Wirkung auf ihren Stuhlgang war auch absolut positiv :hop:
Allerdings habe ich nun die Beobachtung gemacht, dass Elisabeth immer, wenn sie das Magnesiumpulver bekommen hat fürchterlich weint und offensichtlich Bauchweh hat :sad49:
Kann das durch das Magnesium ausgelöst werden? Das ihr das Brausepulver Beschwerden bereitet? :confused:

Jetzt gibt es Magnesium ja auch in Kapsel- oder Tablettenform. Hat das dann die gleiche Wirkung? Kennt sich jemand damit aus?

Schade, da habe ich mich schon gefreut endlich eine Lösung für dieses Problem gefunden zu haben und nun war das wohl nichts :wut:

Liebe Grüsse,
Sonja
 
vielleicht doch mal Lactulose?

Hallo Sonja,

vielleicht probiert Ihr es ja mal mit Lactulose Neda? - s.o.
Linda bekommt es jetzt seit dem Frühjahr 1999 ungefähr, morgens 15 ml. (s.o)

liebe Grüße
gisela
 
Och Sonja ;) ,

echt gut, dass der Stuhlgang funktioniert und echt schade, dass Elisabeth Bauchweh hat :confused: :confused:
Ich habe von unserem Dr.W. gehört, dass er meinen Tipp mit dem Magnesium schon ganz vielen Eltern mit behinderten Kindern weitergegeben hat. Alle Eltern haben sich nach ein paar Wochen bei ihm bedankt und berichtet das der Stuhlgang jetzt funktioniert. Wart, ich frag ihn morgen mal ob er auch schon was von Bauchweh gehört hat. Ich habs noch nicht gehört :rolleyes:

Bekommt Elisabeth genug Flüssigkeit????????????????????????????????????????????? :glas 08:
Liebe Grüße
Bärbel :blume76:
 
Hallo Gisela, :146:

Lactulose haben wir auch schon versucht. Das hat leider gar nicht funktioniert, da Elisabeth zu wenig trinkt. Ausserdem hat sie auch Blähungen davon bekommen.

Aber trotzdem Danke für Deine Antwort :wink:

Liebe Grüsse,
Sonja
 
Hi Bärbel!!! :computer_
Bekommt ihr das Magnesium-Pulver verschrieben?Ist es Geschmacksneutral und worin löst du es auf? Muß das gute Zeug täglich gegeben werden?
Tschüss Hille :124:
 
Hallo Hille,

Wir bekommen es seit neuestem verschrieben, weil ich nachweisen konnte das es wirkt. Meine liebe Schwester arbeitet in einer Apotheke und so hab ich ein bisschen Vitamin "B" spielen lassen können :knuddel:

Hille schrieb:
Ist es Geschmacksneutral und worin löst du es auf? Muß das gute Zeug täglich gegeben werden?
Tschüss Hille :124:
Es schmeckt süß und wird täglich auf nüchternen Magen gegeben, gelle :wink:
Kussi Bärbel :146:
 
Movicol

Hallo,

Von anderen Rett-Mamas habe ich erfahren, dass sie Movicol
geben. Das Mittel soll den Stuhl auch weich machen, allerdings steht auf der Dosieranweisung 2 bis 3 Beutel täglich.
Weil aber unsere Mädels sehr sensibel auf alle Medikamente reagieren, soll 1/2 Beutel schon ausreichen. Ich mein ja nur, Autositze sind teuer und nicht unbedingt Badewannen geeignet, gelle Christiane :D :D
Von Movicol hab ich auch schon Gutes gehört. :D

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. :super:

Liebe Grüße
Bärbel
 
Augenzeugen

Hallöchen,
von dem "Verdauungsunfall" von Marlene gibt es zwar keine Bilder aber Augenzeugen!!
Wir erhielten ungefähr 5 Minuten vor der Ankunft einen Anruf, indem Chris Olli zum Auto gebenten hat, damit er Marlene mit samt Sitz in die Wohnung bringt.
Nach der Ankunft waren dann vier Erwachsene voll auf beschätigt, das Kind wieder in einen geruchlich, optisch und hygienisch erträglichen Zustand zu bringen.
Zwei Erwachsenen mussten Marlene ausziehen, einer kümmerte sich und die Klamotten und der vierte um den Sitz. Julius war Zuschauer und fand das Ganze super lustig!!

Viel Erfolg bei Euren Mg-Versuchen!!
Ina
 
Zurück
Oben