Welches Korsett?

Hallo,
heute war ich mit meiner Tochter bei einer Skoliose-Kontrolluntersuchung. Damit hatte ich vor 12 Monaten begonnen (Luisa war da 4 Jahre alt). Damals hatte sie einer Skoliose von 8°. Heute, 12 Monate später, sind es schon 20°.:confused4: Nun soll sie erstmal ein Korsett bekommen und mir graut entsetzlich davor (Panzer unterm T-Shirt und Schwitzen bzw. Druckstelen ohne Ende...). :annienein Das Korsett soll hinten starr und vorne flexibel sein. Könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten, damit ich mich besser gewadmet fühle, den Dingen gegenüber, die jetzt auf uns zukommen werden? :mussweg: Luisa soll das Korsett ständig tragen, obwohl auch der Orthopäde weiß, daß es die Skoliose nicht aufhalten wird.:sad49: Es ist mehr zu Luisas Entlastung und leichteren Aufrichtung gedacht. Luisa ist ja kein Laufkind, sondern sitzt und liegt viel.
Meldet Euch haufenweise und vielen Dank im voraus.
Grüße aus Dortmund von Bettina
P.S. Was täte ich nur ohne das Rettforum:confused: :confused: :confused:
 
Liebe Bettina,

mir gings wie Dir, bevor meine Tochter ihr Korsett bekam - meine Vorstellung pendelte zwischen Zwangsjacke und Freiheitsberaubung hin und her.
Bis wir nach Debstedt in die Seeparkklinik kamen. Da wurde mir nämlich erzählt, um was es überhaupt geht - geduldig und einfühlsam.
Sicher - ein Korsett kann eine Skoliose, die ihre Eigendynamik hat, nicht verhindern. Ein bisschen abfangen, das schon - für wie lange und in welchem Umfang, das wird Dir niemand vorhersagen können. Es gibt auch Kritiker, die mit dem Einwand zu punkten versuchen, dass ein Korsett den Muskelaufbau verhindert, weil zu viel Stütze da ist. Nur: was nutzt das, wenn ich ein Kind habe, das zum einen zu schwach ist, um sich selbst aufzurichten und dem andererseits der notwendige Impuls fehlt und das nicht zielgerichtet reagieren kann? Gar nix.
Was ein Korsett und die Aufrichtung dadurch aber auf jeden Fall kann: Die Atmung verbessern. Die Stütze verleiht Sicherheit und wirkt letztlich befreiend. Der Stressfaktor wird geringer, weil eben nicht mehr sehr viel Energie dafür aufgewendet werden muss, Halt zu suchen, wo keiner ist.
Was das Schwitzen angeht: Meine Tochter hat ein Walklederkorsett. Das wird wirklich erst ab 30° im Schatten zum Überlegungsfaktor. Dann verzichten wir eben darauf und meine Tochter liegt dann eben häufiger, um den Rücken zu entlasten. Sie trägt es auch *nur* den halben Tag - Siesta ohne, beim Sitzen und Stehen mit. Wir entscheiden das nach Empfinden, der Notwendigkeit und der Situation. Wenn mein Rücken so schief wäre und ich mir vorstelle, ich müsste damit Spaziergänge hoppelnderweise auf Pflastersteinen durchstehen - dann wär mir das mit Sicherheit auch nicht angenehm.
Druckstellen gibts nur sehr sehr selten. Mittlerweile haben wir herausgefunden, wann die auftauchen: Das sind Zeiten, in denen sie - aus welchen Gründen auch immer - angespannt ist. Das klassische Ursache-Wirkung-Prinzip. In der Zeit wird dann die karierte Kappe aufgesetzt und Sherlock Holmes gespielt. Währenddessen gibts ein Stückchen Fell auf die kritische Stelle oder wie in hitzigen Zeiten - Liegen ohne.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Seit dem Korsett ist meine Tochter wesentlich glücklicher, sie blühte auf und wirkt befreiter. Sie greift mehr und gezielter und ist wacher. Ich hätts davor nicht gedacht und hätts mir noch viel weniger vorstellen können. Überzeugt war ich sehr schnell.
 
Korsett

Liebe Bettina,
unsere Julia hat seit 3 Jahren ein Chenau Korsett. Es ist am Rücken
aus Hartplastik un vorne wird es mit 4 Klettverschlüssen und einer
Ledereinlage geschlossen. Ich muss sagen das erste Korsett das
Julia bekam, habe ich ihr fast nicht angezogen, weil es mir weh tat.
Aber Julia wurde durch ihren schnellen Wachstum immer krümmer
und ich habe nach einiger Zeit gemerkt das Julia das Korsett ganz
gern trägt:happy09: Sie fühlt sich dadurch sicher, gehalten und
muß nicht alle Kraft aufwenden sich selbst zu halten. Jetzt handhaben
wir das so, wenn wir Julia auf den Arm nehmen und sie wird von uns
gehalten kommt das Korsett raus, oder wenn wir sie lagern auch beim
Schlafen hat es Julia nicht an. Aber wenn sie in die Schule geht und
immer dann wenn sie sich alleine halten muss, hat sie ihr Korsett an.
Uns wurde zwar damals gesagt, Julia müsste dieses Korsett 26 Std.
tragen:confused4: Gleichzeitig wurde uns aber auch gesagt das das
Korsett keine OP verhindert höchstens verzögert. Wir haben da einen
Mittelweg gesucht und nach den Befinden von Julia geschaut, nämlich
wenn Julia bei uns auf den Arm sitzt möchte sie kein Korsett an haben:nono_2: Julia wird in diesem Jahr in Langensteinbach operiert und ich denke
wenn Julia das Korsett täglich 26 Stunden :confused: getragen hätte
wäre das auch nicht anders gekommen.
Es gibt Korsett die mit Belüftunsschlitzen oder Löcher versehen sind und
ihnen mit etwas weichen Schaum ausgepolstert sind, das macht es etwas
angenehmer.
 
Hallo Judith und Doris,
vielen Dank für Eure schnelle Antworten. :happy09: Ihr macht mir Mut und ich werde das Korsett sicherlich so wie Ihre es getan habt handhaben (im Liegen aus, im Sitzen an). Luisa soll auch so ein Hartschalenkorsett im Rücken und vorne mit einer elastischen Brust-Bauch-Komponente bekommen. Aber wie sieht ein Walklederkorsett aus.:whistling: Hört sich stabil an und ist vielleicht gleichzeitig angenehmer als Kunststoff zu tragen??? Muß dafür auch ein Gipsabdruck genommen werden? Macht so ein Korsett jeder Orthopädietechniker und sind das spezielle Fachleute, die noch wissen, wie man mit Naturmaterialien umgehen kann?
Wieder mal Fragen über Fragen? Sorry:124:
Viele Grüße von Bettina
 
:daum3 Hallo Bettina,

guck mal in die Rettland 16, Seite 78 :z01:

Ja, da wird ein Gipsabdruck gemacht - meine Tochter hats übrigens sehr genossen, dass eine Garde hübscher netter Männer an ihr rumgematscht haben.
Und die Orthopädietechniker dort wissen nicht nur, wie man mit Naturmaterialien umgeht - sie wissen vor allem, wie man mit Menschen umgeht
 
Hallo Judith,
daß ist ja toll, daß ich auch noch gleich ein Bild von dem Korsett vor Augen hab...:happy09:
Schade, daß die Firma Koenen so weit weg ist:sad49:
Ich frage mal bei unserem Orthopädietechniker nach.
Viele Grüße von Bettina
 
Hallo Bettina,
Annika hatte 8 Jahre lang das Cuxhaven-Korsett. Im OT-Forum gibt es auch ein Bild (das ist auf der 2. Seite des pdf-Dokuments).
Die Versorgung wurde im Seehospital Sahlenburg durchgeführt.
Annika ist jetzt schon über 2 Jahre ohne Korsett, und wir hoffen inständig, dass Annika so gerade bleibt wie zur Zeit.
 
Hallo Inge,
ich lade mir gerade den Text zum Cuxhaven-Korsett runter. Doch eines habe ich nicht verstanden: Wie kommt es, dann Deine Tochter seit zwei Jahren ohne Korsett auskommt? Wurde sie operiert oder ist die Skoliose von selbst gestoppt? Ward Ihr mit dem Korsett zufrieden und was hat es bewirkt?
Viele Grüße von Bettina
 
Hallo Bettina,

wenn das Wachstum abgeschlossen ist, wird das Korsett abgeschult.
Als es bei Annika vor 2 Jahren soweit war, mussten wir relativ schnell abschulen, da sich Annika innerhalb kürzester Zeit aus dem Panzer 'herausgefuttert' hatte - das Ding passte einfach nicht mehr, und ein neues Korsett wurde nicht mehr verordnet.
Annika war in den ersten Monaten nach dem Ablegen des Korsetts recht schief, und ich plante schon in Gedanken die Organisation der OP-Zeit. Inzwischen hat sich Annika jedoch (gegen alle meine Befürchtungen :o ) gut stabilisiert. Sie hat 2x pro Woche KG in der Tagesförderstätte, 1x pro Woche Manuelle Therapie und 1x im Monat Akupunktur und bekommt zusätzlich noch (hatte ich schon mal geschrieben) Schüßler Salze.
Wenn das Röntgen nicht mit der Strahlenbelastung verbunden wäre, würde ich das aus purer Neugier mal wieder machen lassen, aber es muss ja eigentlich nicht sein... :annienein
 
Hallo Bettina,

Cux ist natürlich weit weg - Ende Februar steht uns der 750-Km--einfache-Strecke-Trip auch wieder bevor. Warum ich mir und uns das zumute, weiß ich mittlerweile.
 
Hallo Judith und Inge,
nun weiß ich schon eine Menge mehr. Unser Orthopäde hat mir im Falle einer OP auch zu Cuxhaven oder alternativ Bad Driburg geraten. Von Cuxhaven habe ich ja nun schon viel Gutes gehört, von Bad Driburg noch garnichts. Ich hoffe, daß uns der Gang dorthin noch lange nicht bervorsteht....
Viele Grüße von Bettina
 
Walklederkorsett

Liebe Bettina,

durch Judith bin ich mit meiner Paula nach Debstedt gekommen. Ich wohne nur 2,5 Std. Autofahrt entfernt und ich würde mitlerweile 1000 km fahren um dort ein Korsett für mein Kind anfertigen zu lassen. Seit Dezember 2005 trägt Paula ein Korsett. Auch ich hatte alle möglichen Befürchtungen von Einengung bis zur quälerischen Freiheitsberaubung durch so ein Korsett. Also die Paula hat nicht nur ein Walklederkorsett bekommen, welches sie sehr gut annimmt, sondern auch noch Unterschenkelfußorthesen. Denn die Füße müssen auch richtig gehalten werden, wenn die Wirbelsäule gestärkt werden soll. Dieses Korsett trägt sie auch nur stundenweise. Doch die Zeiten des Tragens werden immer länger, weil ich einfach merke, dass sie sich darin sehr wohl fühlt und es ihre Konzentration stärkt. Dazu passend ist sie noch mit einem Stehständer, einer Nachtlagerung und einem Sitzschalenrolli ausgestattet worden. Also, ohne von Debstedt eine Prämie zu bekommen : Fahr dort hin und lasse Dein Kind und Dich versorgen. Die sind fachlich wie menschlich Prima:daum3 :daum3 :daum3

:blume76: :blume76: :hop: :hop: :blume76: :blume76:
Paula und Antje
 
Hallo,

früher habe ich für Anne Ärzte, Ortopädietechniker etc. in unserer Nähe gesucht und besucht.
Heute bin da ganz anderer Meinung. Zu unserem Orthopäden fahren wir rund 75 km, zu Dr. Wilken nach Kassel sind es rund 250 km und der Ortopädietechniker ist ca. 50 km entfernt. Würden die drei 800 km weit weg sein, würde ich trotzdem hinfahren.

Was nutzt eine Hilfmittelversorgung, Korsettversorung die nix bringt und irgendwie nie richtig passt.
Unsere KK hat uns einmal einen "günstigeren" Techniker empfohlen:whistling: . Der Rolli musste zig mal geändert werden und zum Schluss gab es einen ganz neuen von unserem Techniker. Das macht unsere KK nie wieder.
 
Hallo,
Bärbel, Du schlägst mit Deiner Mail voll ein.:D Heute habe ich mit Koenen in Debstedt telefoniert. Alles super, alles toll, doch ich müßte mind. 3mal mit Luisa von Dortmund dort anreisen.:confused: Eigentlich bin ich mit unserem Orthopädietechniker hier (Essen) ganz zufrieden, doch er macht kein Walklederkorsett:o . Was soll ich nur tun???? Herr Koenen meinte auch, erst wenn er Luisa gesehen hat, weiß er , ob sie ein Leder- oder Kunststoffkorsett bekommt. Außerdem habe ich in meiner Eile direkt nach der Rezeptierung das Rezept zu unserem Ortopädietechniker geschickt und es ist jetzt schon unterwegs mit einem Kostenvoranschlag zur KK:whistling: . Kann ich da denn überhaupt noch zurück???:Kratzkopf Jetzt denke ich: ich versuche es erst mal mit einem Kunststoffkorsett von hier und wenn es mau ist, dann wird das nächste von Debstedt gefertigt. Man braucht doch wohl so einmal im Jahr ein Neues wegen des Wachstums, oder?
Wenn man doch nur schon vorher wüßte, wie man es richtig macht. Was wäre dann doch alles viel leichter.:nono_2:
Viele Grüße von Bettina
 
Judith schrieb:
:Ja, da wird ein Gipsabdruck gemacht - meine Tochter hats übrigens sehr genossen, dass eine Garde hübscher netter Männer an ihr rumgematscht haben.

als Linda nach der OP der Gipsabdruck genommen wurde, taten das auch zwei junge hübsche Männer :z01: - leider hatte sie nicht viel davon. :annienein Sie lag noch auf der Intensivstation im Nach-OP-Narkoseschlaf :rolleyes:
 
Bettina Schmidt-Asbach schrieb:
Außerdem habe ich in meiner Eile direkt nach der Rezeptierung das Rezept zu unserem Ortopädietechniker geschickt und es ist jetzt schon unterwegs mit einem Kostenvoranschlag zur KK:whistling: . Kann ich da denn überhaupt noch zurück???:

Hallo Bettina,
nur weil der Kostenvoranschlag auf dem Weg zur Kasse ist, mußt Du nicht das Korsett nehmen. Die Kasse muss auch nicht dem einreichenden den Zuschlag geben. Du könntest - falls Du die Firma nicht brüskieren möchtest - die Kasse anrufen und sagen, dass Du noch einmal Deinen Arzt konsultieren möchtest und sie möchten noch warten mit der "Zuschlags-Erteilung"...

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo Bettina,

falls Du vorhast, zur JHV nach Ilmenau zu kommen - da wird ein Arzt aus Debstedt referieren.
Übers Knie brechen brauchst gar nix, was den Kostenvoranschlag betrifft. Wenn Du mit Deinem Orthopädietechniker zufrieden bist, ist das doch schon mal was. Und schließlich musst ja auch abwägen, obs leistbar für euch ist, die Strecke auf euch zu nehmen.
Bei uns war das so, dass meine Tochter erstmal für ein paar Wochen dort war, bis alles angefertigt, angepasst und eingestellt war. Jetzt heißt das normalerweise nur noch einmal *hoch* pro Jahr, ausser es würde etwas außergewöhnliches passieren. Kleine Reparaturen managt der Orthopädietechniker vor Ort in der Einrichtung, in der sie lebt.
 
Hallo Judith,
Zitat: "dass meine Tochter erstmal für ein paar Wochen dort war, bis alles angefertigt, angepasst und eingestellt war." Wieso blieb denn Deine Tochter gleich ein paar Wochen da oben? War sie zur Kur oder krank und wo war sie denn untergekommen?
Ja, für uns wäre es ein finanzieller und logistischer Kraftakt, wenn ich zur Korsettanfertigung bis nach Bremerhafen fahren müßte. Schade, daß man nur dort solche Walklederkorsetts noch anfertigt. Das Gefühle zu haben, für sein Kind nicht das Beste gefunden zu haben, finde ich sehr unangenehm. Wir werden uns also mit einem normalen Kunststoffkorsett arangieren müssen. Hoffentlich werde ich das nicht bereuen, daß ich den Stress der Fahrt und der Unterbringung meines Sohnes in der Zeit anderweitig nicht auf mich genommen habe.
Viele Grüße von Bettina
 
Hallo Bettina,

ein finanzieller Kraftakt ist das nicht - die Fahrtkosten werden in unserem Fall von der KK übernommen. Bei einem ambulanten Termin schlafen wir dort in einem Gästezimmer, kostet knapp 30 Euro für beide mit Frühstück - die Kosten trag ich selbst. Bei stationärer Aufnahme Deiner Tochter würdest Du mit aufgenommen werden. Falls Dich da näheres interessiert, kannst mich gerne mal anrufen.
Sie war damals einige Wochen dort, weil sie zuvor eine OP hatte (Sehnenverlängerungen /-verkürzungen), gleich danach einen Beinbruch und erstmal eine Rundumversorgung brauchte. Sowohl was ihren Gesundheitszustand betraf, als auch was die Hilfsmittelversorgung anbelangte.
 
Hallo,
ich wollte Euch nur berichten, daß wir nächste Woche zum Gipsabdruck nach Langen-Debstedt fahren werden:rolleyes: :wink: . Alle, denen ich vom Walklederkorsett berichtet habe (Krankengymnastin, Orthopäde und der Orthopädietechniker, der momentan Luisa mit Pflegestuhl und Gehtrainer ausstattet) waren hell auf begeistert und meinten, ich solle doch den Versuch starten....:whistling:. Ich bin sicher, daß es richtig ist, auch wenn es an den Tagen der langen Fahrten schrecklich werden wird:Heul_nich . Egal, dafür haben wir dann hoffentlich jeden der übrigen Tage die Bestätigung, daß der Aufwand sich gelohnt hat, weil es Luisa im Korsett gut geht. Wenn Ihr wollt, berichte ich Euch vom weiteren Werdegang:Kratzkopf .
Viele Grüße von Bettina
P.S. kennt jemand da oben hoch im Norden in der Nähe von Bremerhaven eine günstige Unterkunft????
 
Zurück
Oben