Christiane
Member
Hallo ihr Lieben,
an unserem diesjärigem Familienwochenende in Windorf/Passau hat sich der UK - Stammtisch zum ersten mal getroffen.
Etwa 15 Leute haben sich am Samstag zusammengesetzt und sich über das Thema UK ausgetauscht. Jeder war herzlich willkommen, um vorzustellen, was man bereits mit seiner Tochter macht oder was man vor hat. Es wurden verschiedene Materialen und Ideen gezeigt und Hinweise auf Fortbildungen gegeben.
Einige Ideen möchte ich euch hier gleich mal vorstellen:
Ulli hat erzählt, dass ich mich in der letzten Zeit mit dem Schriftspracherwerb mit Hilfe der UK beschäftigt habe. Dazu hat Ulli einige Ideen vorgestellt:
Marlenes Klippklapp-Foto-Wörterbuch: Dieses Buch ist "zweigeteilt": in der oberen Hälfte sind Photos von Personen, die unsere Tochter Marlene gut kennt. In der unteren Hälfte sind jeweils die Namen dieser Person zu sehen. Man kann die obere und die untere Hälfte getrennt umblättern. Wenn wir das Buch gemeinsam anschauen, kann der Name der gerade zu sehenden Person langsam (silbenweise) vorgelesen und mit einem Finger begleitet werden. Dadurch wird Marlene mit dem Schriftbild der Namen der Personen vertraut. In einem weiteren Schritt kann Marlene dann die Namen selbst zuordnen. Man kann zu einer Person den falschen Namen aufschlagen und Marlene fragen, ob die Person so heißt. Mit ebenfalls eingesetzten Ja/Nein oder Weiter/Fertig-Karten kann Marlene uns mitteilen, ob der der Name stimmt oder ein anderer Name kommen muss.
Ein weiteres Klippklappbuch ist das Anlaute-Bilder-Buch. Das Prinzip ist das gleiche wie beim Foto-Wörterbuch. In der oberen Hälfte sind Bilder/Symbole von bestimmten Dingen. In der unteren Hälfte ist jeweils der entsprechende Anlaut zu sehen. Die Vorgehensweise ist ebenfalls fast gleich. Man bezeichnet die Gegenstände auf dem Bild und betont dabei den Anlaut. Die Finger können dabei wieder unterstützen. Später kann man dann Marlene wieder den korrekten Anlaut zu einem Gegenstand suchen bzw. bestätigen lassen.
An Marlenes Schreibtisch haben wir ihren Namen in großen schwarzen Buchstaben aufgehängt. Auf weiteren Karten haben wir die Silben ihres Namens und die einzelnen Buchstaben gedruckt. Jetzt kann man wiederum mit Marlene die einzelnen Silben und die einzelnen Buchstaben üben. Wichtig ist hier, dass Marlene die Silben und Buchstaben ihres Namens kennenlernt. Ob sie dann die Buchstaben/Silben später auch bei anderen Worten zuordnen kann, wird sich zeigen (das wäre natürlich toll).
Das Spiel Tierstimmenmemory läßt sich auch hervorragend für den Schriftspracherwerb nutzen. Man fertigt zu einer Auswahl der Tiere in dem Spiel Karten an, die ein Symbol des Tieres sowie deren Schrift in schwarzen und "hohlen" Buchstaben enthalten. Am besten wäre es , wenn man zu den Tieren entsprechende Spielfiguren besorgt. Dann kann Marlene das Tier auch noch "erfühlen". Man kann jetzt das Teirstimmenmemory ein Tier "sprechen" lassen. Marlen sucht dann aus max. drei Tieren das entsprechende Tier heraus. Wir legen dann den Namen des Tieren in schwarzen Buchstaben dazu und sprechen langsam, Silbe für Silbe, den Tiernamen aus. In einem weiterem Schritt kann man noch die "hohlen" Buchstaben dazu benutzen, um mit Marlene zusammen den Namen des Teires zuschreiben, indem man die Buchstaben mit einem wasserlöslichen Stift nachfährt.
Was Marlene auch viel Spaß macht, ist, wenn sie ihre "eigenen" Buchstaben malen kann. Dazu legen wir die ihren Namen vor sie auf den Schreibtisch und schreiben immer einen Buchstaben zusammen (Handführung).
Christian Kessler hat dann seine UK Tätigkeiten vorgestellt. Um seiner Tochter die Symbole näher zubringen, hat er Doppelbilder gemacht. Auf der linken Seite sind die Photos von z.B. Kiwis zu sehen und auf der rechten Seite ist das Symbol (eine gezeichnete Kiwi) zu sehen. Auf diese Weise sie den gezeigten Gegenständen die entsprechenden Symbole zuzuordnen. Das gleiche hat er auch für Bilder von Personen gemacht. Auf der einen Hälfte ist Mama oder Papa zu sehen und dazu ist das entsprechende Metacom Symbol zu sehen. Dann hat er das ICH Buch für seine Tochter gezeigt, dass ebenfalls mit diesen Doppelbildern bestückt ist. Inspiriert Romanas Blog hat Christian einen "Wochenwand" gemacht. Jeder Tag hat seine spezifische Farbe (intl. Standard) und nur ein Tag wird mit einem Symbol der Hauptaktion des Tages bestückt. Seine Tochter ist sehr klein (3 Jahre), deshalb wird nur ein Tag bestückt. Aber so bringt er ihr schon bei, dass jeder Tag seine eigene Farbe hat und was an diesem Tag passiert. Danach hat Christian einige von seinen pfiffigen Basteleien vorgestellt. Darunter waren eine Tastergesteuerte Fernbedienung für Fernseher und Stereoanlage, ferngesteuerte Steckdosenschalter, ein selbstgebastelter All-Turn-It Spinner etc.
Bettina hat Dinge von ihrer Tochter vorgestellt. Ella kann mit Symbolen recht wenig anfangen bzw. sie interessieren sie nicht. Deshalb hat Bettina die realen Dinge fotografiert bzw. aus Katalogen ausgeschnitten und laminiert. Am besten geht es aber bei Ella, wenn sie die Dinge auch selbst anfassen kann. Dazu hat Bettina Spieleis der Firma Haba besorgt. Jetzt kann sich Ella immer gleich drei Eis auf einmal schnappen.
Zur Einführung von Buchstaben hat Bettina sich bei Jako-o Buchstabenkarten besorgt. Für die Zahlen gibt es ein sehr schönes Buch, 1 2 3 Zahlenhexerei. Dieses Buch führt mit Reimen in die Zahlen von 1 bis 10 ein. Das Buch selbst ist klar struktiert, die Seiten sind nicht überladen und verwirren so nicht.
Eine tolle Idee hat Ulli Kücks: ihre Tochter Valerie ist mobil und läuft herum. Kücks haben am Fernseher, am Radio, an der Toilette etc. Symbolkarten aufgehängt. Wenn Valerie nun beim Herumlaufen in der Wohnung auf eine dieser Symbolkarten klopft, ist das schwer mitzubekommen. Als Eltern läuft man ja nicht ständig hinter seinem Kind hinterher (ok, bis auf manche ). Deshalb hat Ulli Glöckchen an den Symbolkarten festgemacht. Jetzt kann man sehr leicht hören, wenn Valerie auf einer der Karten klopft. Diese Methode läßt sich auch prima Kinder anwenden, die keine Lust haben, auf Symbolkarten zu klopfen oder zu zeigen. Das Glöckchen bietet hier einen tollen Anreiz, es doch zu tun. Desweiteren hat Ulli Tischsets von Jako-o besorgt, auf den Buchstaben und Zahlen und ihre Mengen zu sehen sind. So hat man bei den Mahlzeiten die Buchtaben und Zahlen immer präsent und man mal die Anlaute von Essenbarem oder deren Menge üben. Für die Kinder, für die die Sets zu überladen sind, kann man diese Sets auseinanderschneiden und nur eine Auswahl auf den Tisch legen.
Zum Schluß hat Ulli noch ein Spielzeugpferd gezeigt, dass sie sich um die Hüfte schnallen. Dann kann sie Cowboy spielen und wenn man das Pferdchen in ein Ohr kneift, fängt es an zu wiehern . Das Pferdchen ist von der Firma W.A.Jacobs (www.wajacops.com).
Charlotte Stein hat erzählt, dass ihre Tochter Karina Besuch von einem Kommunikationstherapeuten der Frühförderung bekommt. Er kommt ins Haus bzw. Kindergarten und übt mit Karina das kommunizieren. Petra Weyand hat ebenfalls erzählt, dass es in Österreich auch möglich ist! Es lohnt sich also, einmal bei der Frühförderung nachzufragen.
Hier noch drei interessante Links:
Termine:
Ein weiterer wichtiger Hinweis kam von Helga Pickenhan:
Es ist sehr wichtig, dass alle UK-Hilfsmittel vor dem 18. Lebensjahr beantragt werden. Die Genehmigung von UK-Hilfsmitteln für ältere Rett-Frauen ist außerordentlich schwierig. Warum das so ist, weiß niemand. Es macht ja auch keinen Sinn. Als ob erwachsene Rett-Frauen kein Bedürfnis hätten, zu kommunizieren!
Dieser UK - Stammtisch wird jetzt ein fester Bestandteil unserer Familienwochenenden sein. Wir wollen uns gegenseitig über wichtige Ideen, Themen, Hilfsmittel etc. austauschen und uns gegenseitig Informationen zu diesem weiten Gebiet der UK geben. Uns ist dabei wichtig, dass wirklich alle herzlich willkommen sind: absolute Einsteiger und "Vollprofis". Durch die regionale Nähe wird es in Zukunft sicher auch einfacher sein, wenn sich kleinere Gruppen zusammensetzen wollen, um sich mit speziellen Themen zu beschäftigen oder auch gemeinsam Materialien herzustellen.
Christiane konnte leider an dem Familienwochenende nicht teilnehmen, da sie krank war. Aber sie hat den UK Stammtisch bei in Bayern initiiert. Deshalb ist dieser Beitrag hier von uns beide geschrieben.
Viele Grüße und viel Spaß mit der UK!
Christiane und Ulli
an unserem diesjärigem Familienwochenende in Windorf/Passau hat sich der UK - Stammtisch zum ersten mal getroffen.
Etwa 15 Leute haben sich am Samstag zusammengesetzt und sich über das Thema UK ausgetauscht. Jeder war herzlich willkommen, um vorzustellen, was man bereits mit seiner Tochter macht oder was man vor hat. Es wurden verschiedene Materialen und Ideen gezeigt und Hinweise auf Fortbildungen gegeben.
Einige Ideen möchte ich euch hier gleich mal vorstellen:
Ulli hat erzählt, dass ich mich in der letzten Zeit mit dem Schriftspracherwerb mit Hilfe der UK beschäftigt habe. Dazu hat Ulli einige Ideen vorgestellt:
Marlenes Klippklapp-Foto-Wörterbuch: Dieses Buch ist "zweigeteilt": in der oberen Hälfte sind Photos von Personen, die unsere Tochter Marlene gut kennt. In der unteren Hälfte sind jeweils die Namen dieser Person zu sehen. Man kann die obere und die untere Hälfte getrennt umblättern. Wenn wir das Buch gemeinsam anschauen, kann der Name der gerade zu sehenden Person langsam (silbenweise) vorgelesen und mit einem Finger begleitet werden. Dadurch wird Marlene mit dem Schriftbild der Namen der Personen vertraut. In einem weiteren Schritt kann Marlene dann die Namen selbst zuordnen. Man kann zu einer Person den falschen Namen aufschlagen und Marlene fragen, ob die Person so heißt. Mit ebenfalls eingesetzten Ja/Nein oder Weiter/Fertig-Karten kann Marlene uns mitteilen, ob der der Name stimmt oder ein anderer Name kommen muss.
Ein weiteres Klippklappbuch ist das Anlaute-Bilder-Buch. Das Prinzip ist das gleiche wie beim Foto-Wörterbuch. In der oberen Hälfte sind Bilder/Symbole von bestimmten Dingen. In der unteren Hälfte ist jeweils der entsprechende Anlaut zu sehen. Die Vorgehensweise ist ebenfalls fast gleich. Man bezeichnet die Gegenstände auf dem Bild und betont dabei den Anlaut. Die Finger können dabei wieder unterstützen. Später kann man dann Marlene wieder den korrekten Anlaut zu einem Gegenstand suchen bzw. bestätigen lassen.
An Marlenes Schreibtisch haben wir ihren Namen in großen schwarzen Buchstaben aufgehängt. Auf weiteren Karten haben wir die Silben ihres Namens und die einzelnen Buchstaben gedruckt. Jetzt kann man wiederum mit Marlene die einzelnen Silben und die einzelnen Buchstaben üben. Wichtig ist hier, dass Marlene die Silben und Buchstaben ihres Namens kennenlernt. Ob sie dann die Buchstaben/Silben später auch bei anderen Worten zuordnen kann, wird sich zeigen (das wäre natürlich toll).
ISBN: B0000TZ4X4 |
Das Spiel Tierstimmenmemory läßt sich auch hervorragend für den Schriftspracherwerb nutzen. Man fertigt zu einer Auswahl der Tiere in dem Spiel Karten an, die ein Symbol des Tieres sowie deren Schrift in schwarzen und "hohlen" Buchstaben enthalten. Am besten wäre es , wenn man zu den Tieren entsprechende Spielfiguren besorgt. Dann kann Marlene das Tier auch noch "erfühlen". Man kann jetzt das Teirstimmenmemory ein Tier "sprechen" lassen. Marlen sucht dann aus max. drei Tieren das entsprechende Tier heraus. Wir legen dann den Namen des Tieren in schwarzen Buchstaben dazu und sprechen langsam, Silbe für Silbe, den Tiernamen aus. In einem weiterem Schritt kann man noch die "hohlen" Buchstaben dazu benutzen, um mit Marlene zusammen den Namen des Teires zuschreiben, indem man die Buchstaben mit einem wasserlöslichen Stift nachfährt.
Was Marlene auch viel Spaß macht, ist, wenn sie ihre "eigenen" Buchstaben malen kann. Dazu legen wir die ihren Namen vor sie auf den Schreibtisch und schreiben immer einen Buchstaben zusammen (Handführung).
Christian Kessler hat dann seine UK Tätigkeiten vorgestellt. Um seiner Tochter die Symbole näher zubringen, hat er Doppelbilder gemacht. Auf der linken Seite sind die Photos von z.B. Kiwis zu sehen und auf der rechten Seite ist das Symbol (eine gezeichnete Kiwi) zu sehen. Auf diese Weise sie den gezeigten Gegenständen die entsprechenden Symbole zuzuordnen. Das gleiche hat er auch für Bilder von Personen gemacht. Auf der einen Hälfte ist Mama oder Papa zu sehen und dazu ist das entsprechende Metacom Symbol zu sehen. Dann hat er das ICH Buch für seine Tochter gezeigt, dass ebenfalls mit diesen Doppelbildern bestückt ist. Inspiriert Romanas Blog hat Christian einen "Wochenwand" gemacht. Jeder Tag hat seine spezifische Farbe (intl. Standard) und nur ein Tag wird mit einem Symbol der Hauptaktion des Tages bestückt. Seine Tochter ist sehr klein (3 Jahre), deshalb wird nur ein Tag bestückt. Aber so bringt er ihr schon bei, dass jeder Tag seine eigene Farbe hat und was an diesem Tag passiert. Danach hat Christian einige von seinen pfiffigen Basteleien vorgestellt. Darunter waren eine Tastergesteuerte Fernbedienung für Fernseher und Stereoanlage, ferngesteuerte Steckdosenschalter, ein selbstgebastelter All-Turn-It Spinner etc.
Bettina hat Dinge von ihrer Tochter vorgestellt. Ella kann mit Symbolen recht wenig anfangen bzw. sie interessieren sie nicht. Deshalb hat Bettina die realen Dinge fotografiert bzw. aus Katalogen ausgeschnitten und laminiert. Am besten geht es aber bei Ella, wenn sie die Dinge auch selbst anfassen kann. Dazu hat Bettina Spieleis der Firma Haba besorgt. Jetzt kann sich Ella immer gleich drei Eis auf einmal schnappen.
Zur Einführung von Buchstaben hat Bettina sich bei Jako-o Buchstabenkarten besorgt. Für die Zahlen gibt es ein sehr schönes Buch, 1 2 3 Zahlenhexerei. Dieses Buch führt mit Reimen in die Zahlen von 1 bis 10 ein. Das Buch selbst ist klar struktiert, die Seiten sind nicht überladen und verwirren so nicht.
ISBN: 3451706229 |
Eine tolle Idee hat Ulli Kücks: ihre Tochter Valerie ist mobil und läuft herum. Kücks haben am Fernseher, am Radio, an der Toilette etc. Symbolkarten aufgehängt. Wenn Valerie nun beim Herumlaufen in der Wohnung auf eine dieser Symbolkarten klopft, ist das schwer mitzubekommen. Als Eltern läuft man ja nicht ständig hinter seinem Kind hinterher (ok, bis auf manche ). Deshalb hat Ulli Glöckchen an den Symbolkarten festgemacht. Jetzt kann man sehr leicht hören, wenn Valerie auf einer der Karten klopft. Diese Methode läßt sich auch prima Kinder anwenden, die keine Lust haben, auf Symbolkarten zu klopfen oder zu zeigen. Das Glöckchen bietet hier einen tollen Anreiz, es doch zu tun. Desweiteren hat Ulli Tischsets von Jako-o besorgt, auf den Buchstaben und Zahlen und ihre Mengen zu sehen sind. So hat man bei den Mahlzeiten die Buchtaben und Zahlen immer präsent und man mal die Anlaute von Essenbarem oder deren Menge üben. Für die Kinder, für die die Sets zu überladen sind, kann man diese Sets auseinanderschneiden und nur eine Auswahl auf den Tisch legen.
Zum Schluß hat Ulli noch ein Spielzeugpferd gezeigt, dass sie sich um die Hüfte schnallen. Dann kann sie Cowboy spielen und wenn man das Pferdchen in ein Ohr kneift, fängt es an zu wiehern . Das Pferdchen ist von der Firma W.A.Jacobs (www.wajacops.com).
Charlotte Stein hat erzählt, dass ihre Tochter Karina Besuch von einem Kommunikationstherapeuten der Frühförderung bekommt. Er kommt ins Haus bzw. Kindergarten und übt mit Karina das kommunizieren. Petra Weyand hat ebenfalls erzählt, dass es in Österreich auch möglich ist! Es lohnt sich also, einmal bei der Frühförderung nachzufragen.
Hier noch drei interessante Links:
- CLUKS-Forum: Dies ist ein super Forum zum Thema UK.
- Tarheelreader: Hier kann man sich tastengesteuert Onlinebücher vorlesen lassen. Es besteht sogar die Möglichkeit, diese Bücher herunterzuladen.
- Helpkidzlearn: Auf dieser Webseite sind viele Spiele, die man mit einem oder zwei Taser spielen kann.
Termine:
- 1. und 2.10.2009: Vorkonferenz zur Fachtagung:
1.10.: HotSpeakers: UK-Einblicke
2.10.:Literacy in AAC (Schriftspracherwerb in der UK). - 3.10.2009: 10. Fachtung Unterstützte Kommunikation ISAAK, Dortmund. Thema UK nach der Schule, UK als Work in Progress
- 20.-21.11.2009: UK bei Menschen mit erheblicher Sprachbeeinträchtigung (Zertifkatskurs nach ISAAC Standards), Referenten Cordula Birngruber und Kathrin Rieker, in München
- 28.11.2009: Zum Einsatz von Kern- und Randvokabular (Stefanie Sachse) in München, Anmeldung über ISAAC - München (089/5028544).
Ein weiterer wichtiger Hinweis kam von Helga Pickenhan:
Es ist sehr wichtig, dass alle UK-Hilfsmittel vor dem 18. Lebensjahr beantragt werden. Die Genehmigung von UK-Hilfsmitteln für ältere Rett-Frauen ist außerordentlich schwierig. Warum das so ist, weiß niemand. Es macht ja auch keinen Sinn. Als ob erwachsene Rett-Frauen kein Bedürfnis hätten, zu kommunizieren!
Dieser UK - Stammtisch wird jetzt ein fester Bestandteil unserer Familienwochenenden sein. Wir wollen uns gegenseitig über wichtige Ideen, Themen, Hilfsmittel etc. austauschen und uns gegenseitig Informationen zu diesem weiten Gebiet der UK geben. Uns ist dabei wichtig, dass wirklich alle herzlich willkommen sind: absolute Einsteiger und "Vollprofis". Durch die regionale Nähe wird es in Zukunft sicher auch einfacher sein, wenn sich kleinere Gruppen zusammensetzen wollen, um sich mit speziellen Themen zu beschäftigen oder auch gemeinsam Materialien herzustellen.
Christiane konnte leider an dem Familienwochenende nicht teilnehmen, da sie krank war. Aber sie hat den UK Stammtisch bei in Bayern initiiert. Deshalb ist dieser Beitrag hier von uns beide geschrieben.
Viele Grüße und viel Spaß mit der UK!
Christiane und Ulli
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