CD-Player adaptieren

Lea-Papi

Member
Hallo,

hier mal wieder was zum basteln. Die Anleitung passt wahrscheinlich auch auf andere / ähnliche Geräte aber das muss dann jeder selbst rausbekommen.

Lea benutzt das in der Kita z.B. für Stoptanz oder auch Reise nach Jerusalem. Sie lässt also damit die Puppen tanzen
 

Anhänge

  • cd-player.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 730
Ideen-Sammlung


Hallo + Danke, ich finde die Ideen immer ganz toll!:dankeschö:hop::dankeschö:hop:
Da ich es mit der Elektronik nicht so sehr habe und seit meinem Unfall nur die linke Hand als Rechtshänder einsetzen kann, sammle ich aber so etwas, denn Miriams älterer Bruder Max ist Mechatroniker.
Leider scheitert manches an seinem Perfektionsgeist und die Zeit, die er für solche Dinge hat. Er wohnt+arbeitet 100 km entfernt und wenn er Heim kommt muss er scheinbar wichtigere Dinge tun(Arbeit an Haus+Hof, wegen meinen körperlichen Handikaps)
:146::146::146::124:
 
klasse

:daum3 sieht echt klasse aus deine Anleitung.

Lene hat ja bald Geburtstag - und dann darf Papa wieder den Lötkolben schwingen:daum3


:dankeschö dass du dir immer so viel Arbeit mit diesen tollen Anleitungen machst :love25:


Liebe Grüße:146:

Christiane
 
Danke

Hallo,

Danke für die Blumen aber ich finds wichtig und wenn ich schon nicht die Zeit habe für alle so ein Ding zu bauen dann muss ich doch wenigstens ne Anleitung raustun :-)

@Arno für'n Mechatroniker: 5min Sache. Ich bin Feinmechaniker und habs in ner viertelstunde gemacht mit Fotos machen und zum ersten mal, ohne Anleitung und draußen auf der Terrasse.

Also viel Spass beim basteln. :hop:
 
Linktipp Kassette in MP 3 Format

da ja jetzt alle den CD Player umbauen :o (übrigens der CD player von Jako-o ist genaus so leicht umzubauen wie Stefans CD Player , hat nur zwei Platinen rechts und links , die für die Adaption interessant wären. Das ist aber wirklich sehr einfach :o. ) müssen unsere Kinder nicht auf die heissgeliebte Kassettenmusik verzichten.

Hier ein Link in englisch wie man die Kassette in MP 3 Format bringt:

http://www.nsftools.com/misc/TapeToCD.htm

das geht mit dem audacity Programm

http://audacity.sourceforge.net/

das nur für die, die das noch nicht kennen.


liebe Grüße :124:

Sabine
 
Leapapi hat mir neulich geholfen, meinen Synthesizer zu reparieren. Mir war ein Taster abgebrochen, der im Gehäuse natürlich ganz oben sitzt. D.h. da man den Synthie nur von unten aufbekommt, muss man alles auseinander nehmen. In so einem Instrument sind furchtbar viele Platinen drin, die Kabel laufen kreuz und quer, und zwischen den Platinen sind zur Funkentstörung auch noch Folien eingeschraubt.
Da die Microtaster (ja, da sind dieselben drin, wie in den Lampentastern) langsam (nach mehr als zahn Jahren) nicht mehr so gut schalten, wollen wir die dann beim nächsten mal alle auslöten und ersetzen.

Ich habe mal bilder von der Operation angehängt. Zitat von Stefan: "Wenn wir den schon mal auseinander haben, dann können wir den ja gleich für Lea adaptieren."
 

Anhänge

  • P6112443_resized.jpg
    P6112443_resized.jpg
    742,5 KB · Aufrufe: 31
  • P6112462_resized.jpg
    P6112462_resized.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 25
Tipp Jako-o CD Player reduziert

Hallo Ihr,

ich habe gerade im Juli Katalog von Jako-O gesehen, dass der CD Player dort reduziert ist, kostet normalerweise 39,95 Euro, kostet jetzt 29,95 Euro.

Er lässt sich sehr leicht wie Stefans CD Player adaptieren.

liebe Grüße :wink:

Sabine
 
Hallo Ihr Lieben,
Maria hat auch denn Cd Spieler von Jako-o,er ist super super toll und man kann ihn sehr leicht adaptieren.

Liebe Grüße:blume76:
 
Hallo Ihr,

ich habe gerade im Juli Katalog von Jako-O gesehen, dass der CD Player dort reduziert ist, kostet normalerweise 39,95 Euro, kostet jetzt 29,95 Euro.

Er lässt sich sehr leicht wie Stefans CD Player adaptieren.

liebe Grüße :wink:

Sabine

na mal sehen - ich hab auch das angebot von Jako-o genützt - wir stürzen uns heute abend über die adaptierung .... also ich lese stefans anleitung und mein Schatz darf löten und schrauben und so ...:124:
 
Hallo, Romana,

viel Erfolg beim Adaptieren!
Habe gerade festgestellt, dass der CD-Player bei Jako-O ausverkauft ist!:sad49:
Na ja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Viele Grüße:wink:
von Isolde
 
oooch

Hi,

macht euch mal keinen Fleck wegen Jako das Ding gibts so oder so ähnlich sicher auch bei Mediamarkt oder Saturn und meiner war von MediMax. Ist doch eh alles das gleiche und innen sehen die Dinger alle ähnlich aus.

also viel Spass

Stefan(leapapi)
 
juhu ... mein Markus hat's geschafft!!!!!
Endlich haben die Leier-Kassetten ein Ende - die moderne CD-Technik zieht ein bei uns !!!! :hop::hop:

glg
romana
 
Hallo Isolde,

auch die CD-Player von real und galeria kaufhof kann man umbauen und die kosten da auch nur um die 29 Euro.


Hallo Ramona,

prima, dass es bei euch mit dem Umbauen geklappt hat:o.

leider kann man keinen Timer dran anschließen, deshalb werden wir unseren Kinderkassettenrecorder noch nicht ausrangieren.

Für Linnéa ist es momentan noch zu schwierig mit der stop und gleichzeitig der playtaste zu hantieren.

Habe da auch noch mal eine Frage an alle, was nehmt ihr denn für Symbole für die Taster?

liebe Grüße:wink:

Sabine
 
hallöchen!
wir haben auch momentan nur mal die play/Pause-Taste angesteckt, ... damit isabella lernt, wie der player reagiert....

das problem beim CD-Player ist ja, das man nur Stop oder pause drücken kann sozusagen, ... aber die timer-funktion, dass die musik dann für ca. 15 sec. spielt fehlt eigentlich .... hat da vielleicht von den Bastlern jemand noch eine Idee dazu??
 
Timer ?

Hallo Romana Hallo Alle,

Das mit dem Timer ist in der Tat ein Problem was sich auch so ohne weiteres nicht lösen lässt, denn wenn man dem CD-Player den Strom klauen würde wie man es ja beim Kassettenrekorder machen kann dann fängt er ja immer wieder von vorne an. Letzendlich ist der CD-Player was für die aktive Entscheidung Musik an/aus bzw nächstes Lied oder nochmal nochmal nochmal ...

Hoffentlich hab ihr trotzdem viel Spaß damit.

Stefan(leapapi)
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch einen Kinder-CD-Player zugelegt, um diesen zu adaptieren. Leider ist dieser intern etwas anders aufgebaut (die Taster befinden sich links und rechts neben dem Laufwerk).

Fragen:
- die Taster sind mit 4 Kontakten auf der Platine angelötet, woher weiß ich, welche beiden Kontakte für meine Buchse relevant sind?
- Kann ich dort einfach Kontakte ausprobieren oder könnte ich das Gerät damit direkt zerstören?
- Wie findet ihr allgemein heraus, wo die Kontakte angelötet werden müssen?

Ich würde mich gerne in das Thema einlesen, habe aber bisher noch nicht die richtigen Ausdrücke, um auf die interessanten Sachen zu stoßen (messen, E-Technik, ... für mich ein zu weites Feld). Für Hilfe in dem Bereich wäre ich dankbar, denn die 1:1-Anleitungen sind leider begrenzt (aber toll, wie z.B. für den Rock'n'Roll Ernie).

Gruß
Simon
 
Dank Stefan ist es mir gelungen, den CD-Player trotz anderer Platine zu adaptieren.

Es ist scheinbar egal, dass vier Kontakte auf der Platine angelötet sind. Nimmt man die zwei Kontakte über Kreuz, so schließt man die Taster richtig an. Eine direkte Zerstörung ist nicht zu erwarten.

Ich hatte zwar beim Umbau zwischenzeitlich einen Schreck, weil nichts mehr ging, aber da war ich wohl nicht vorsichtig genug und ein Kabel hatte sich aus der Lötstelle des Batteriefachs gelöst.

Leider fehlte mir ein passender Bohrer für die Einbaubuchen, weswegen ich jetzt als Übergangslösung normale Buchsen einfach an die Kabelenden außen gelötet habe. Soll die Woche aber noch auf den Endzustand umgebaut werden.

Hierbei ist zu sagen, dass sich jeder an die Materie trauen sollte. Eigentlich ist es viel einfacher als gedacht und mit einer einigermaßen ruhigen Hand ist auch Löten kein Problem. Ich bin schon sehr drauf gespannt, was meine Schwester von den ganzen Sachen hält.
 
Zurück
Oben