Hallo Petra - danke dir für den Beitrag
Ich lese auch alle möglichen Artikel zu diesem Thema, aber gerade hier in Bayern sehe ich da ganz und gar keine "schnelle" Lösung.
Zitat aus diesem Artikel:
"So halten einige Länder es für besser, die Angebote an den Sonderschulen auszubauen, andere wollen einen längeren zeitlichen Vorlauf, um die Regelschulen für den gemeinsamen Unterricht fit zu machen.
Laut Gutachter Riedel sind beide Auswege aber mit der geltenden Rechtslage nicht in Einklang zu bringen. Die UN-Konvention ziele einerseits eindeutig auf den integrativen Unterricht in der Regelschule und zwinge die Länder anderseits, schnell "angemessene Vorkehrungen" zu treffen, um ihn zu ermöglichen. "
Leider konnte ich bisher in den UN - Konventionen noch keinen zeitlichen Fahrplan oder Vorgaben entdecken und ich glaube genau darauf werden sich viele Bundesländer beziehen.
Ich bin ja schon froh, dass Marlene an einer Förderschule mit Schwerpunkt G und Waldorfkonzept "integriert" ist, obwohl sie eine offensichtliche Körperbehinderung hat und die Schule dafür gar nicht ausgestattet ist.
Für mich ist das schon "Integration light"
Viele Grüße
Christiane