Malena, Rett?

Es wird Zeit!

Hier im Forum stelle ich heute mal für alle, die nicht die "Rettland 17" erhalten haben, unseren :engel_29: Malena vor.
(Ihre Geschichte dort geht über drei Seiten. Ich habe lange gezögert, sie hier zu schreiben, weil ich so viel kürzen muss, und das fällt mir schwer.)

Malena kam am 27. 01.1989 in Passau zur Welt. Als Baby war sie recht unruhig und schrie viel. Uns fiel ihre sehr schlaffe Körperspannung auf, und sie mochte es nicht, wenn wir sie über unseren Kopf hoben. Der Kinderarzt fand bis zur U6 keine Auffälligkeiten. Ihre Entwicklung war völlig altersgerecht: Das erste Lächeln, Krabbeln, Sitzen. Ihre ersten Schritte machte sie sich zum Geburtstagsgeschenk. Dann bekam sie einen sehr hartnäckigen Durchfall und lief erst wieder mit 15 Monaten. Sie spielte ganz normal, am liebsten mit Papier, das knisterte so herrlich, und sie hängte sich alles Mögliche, was aus Stoff oder Leder war, um den Hals.

Als Malena 20 Monate alt war, zogen wir wieder in unsere eigentliche Heimat nach Niedersachsen. Ich konnte aus beruflichen Gründen erst drei Wochen später meinem Mann und Malena folgen.

Jetzt fing unsere Odyssee an:

Malena, die schon einige Worte gesprochen hatte, sagte nur noch ein Wort: AUTO. Das passte für alles! Klar, dachten wir: Die Kleine hat entweder die Mami ganz toll vermisst oder den Ortswechsel nicht verkraftet. Nachdem sie stur volle 3 Monate zu allem "Auto" sagte, sprach ich unseren Arzt bei der U7 darauf an. Er kreutze "keine altersgemäße Sprache" an und fand ansonsten nichts an ihr auszusetzen.
Als sie zweieinhalb war, wurde ihr Bruder Thomas geboren. Malena fing, o Wunder, gaaanz langsam an, die Sprache wiederzuentdecken. Ich war trotzdem ungeduldig und rief bei der Lebenshilfe an. Malena bekam Frühförderung. Während dieser Zeit kamen immer mehr Merkwüdigkeiten zu Tage: Malena zeigte kaum Schmerzempfinden, mochte keine Rutschen, verzog bei verschiedenen Lebensmitteln wie Senf, Marmelade, Meerrettich (alles hintereinander gegeben) keine Miene. Sie interessierte sich nicht mehr für Spielzeug (ist auch heute noch so) und wirkte leicht autistisch.
Sehr belastend waren ihre nächtlichen Schreiattacken. Etwa eine halbe Stunde nach dem Einschlafen ging es los: Sie ließ sich durch nichts beruhigen.
Wir resignierten und fanden heraus, dass sich Malena tatsächlich am schnellsten beruhigte, wenn wir gar nicht erst zu ihr gingen. (Fiel uns wahnsinnig schwer).

Wir stellten unser Mädel im Sozialpädiatrischen Zentrum Hannover vor. Diagnose: Entwicklungsretardierung unklare Genese mit gravierenden Auffälligkeiten im Bereich der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung, leicht Hypothonie.

Mit drei Jahren kam sie in den Kindergarten, erst bei der Lebenshilfe. Dort waren wir nicht so ganz zufrieden und kümmerten uns um eine Einzelintegration im Regelkindergarten. Zusammen mit ihrem Bruder besuchte sie dort eine Nachmittagsgruppe.
1994 bekam Malena eine Hörtherapie im "Auricula Institut" [http://www.auricula.org]. Mit einem super Erfolg für ihr Gleichgewicht: Sie konnte zu Hause sofort Roller fahren und lief auf dem Spielplatz ohne zu zögern über die Wackelbalken. Nach "Delacto" haben wir sie auch therapiert, mit guten Erfolgen für ihre Wahrnehmung.

Inzwischen hatte sie begonnen, mit den Händen zu kneten. Wir fuhren 1995 erneut ins SPZ. Dort fielen die Waschbewegungen auf. Der Name "Rettsyndrom" fiel. Der Ärztin passte Malena aber nicht so recht ins Bild, weil das Kopfwachstum normal war und sie keine Anfälle hatte. Diagnose: schwerwiegende Entwicklungsretadierung unklarer Genese.

Ist es nun Rett oder nicht?

Zu Hause schaute ich natürlich gleich im Internet nach und fand, es passte doch so einiges. Ich rief bei der Elternhilfe an. Das Gespräch mit Bärbel Ziegeldorf war sehr nett und informativ. Sie lud unsere Familie zur Jahreshauptversammlung nach Göttingen ein. Dort war Malena total fasziniert von den anderen Mädchen, die auch die Hände kneteten. Irritiert war ich aber schon, dass es ihnen nicht so gut ging wie Malena.

In der Rettsprechstunde in Göttingen die Diagnose: Klinisch allenfalls mildes Rett wegen guter Handfunktion und intellektuell für Rett zu gut, daher eher nicht. Der Gentest wurde zweimal durchgeführt. Jeweils negativ.

Seit 2003 wurde eine Skoliose festgestellt, (20 Grad, bis heute)

Vieles passt und doch nicht

Mama hatte inzwischen das Buch von Babro Lindberg gelesen und einiges gefunden, was passt: der Entwicklungsstillstand, das Hände kneten, kein Interesse an Spielzeug, die Schreiattacken, kalte Hände und Füße, großes Interesses an Musik, Video und Fotos. Sie ist empfindlich am Kopf und hat ein erweitertes Blickfeld. Bei manchen Dingen braucht sie eine Ermunterung, damit sie weitermacht, z. B. beim An- und Ausziehen und beim Aussteigen aus dem Auto. Malena läuft, ihr Gang ist etwas breitbeinig.

Aber es gibt auch Grund zum Staunen: Sie hat Rad fahren und schwimmen gelernt, sie kann Salat schneiden, den Tisch decken, alleine essen. Klar, sie braucht bei festerem Essen Hilfe beim Schneiden und wirft auch einiges daneben, aber sie wird satt. Sie spricht, wenn sie sich sicher fühlt, Mehrwortsätze. Etwas undeutlich und verwaschen, aber immerhin!

Sie ist eine ganz liebe, fröhliche -auch recht schadenfreudige-Maus.
Sie hat zwei tolle Brüder, die ihr auch helfen und recht geduldig sind.

Wir sind froh, dass wir Malena und ihre Brüder haben. Durch Malena haben wir gelernt, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Viele Sichtweisen, die wir heute haben, hätten wir sonst bestimmt nicht.
 
Hallo liebe Ute,:wink:

Deine Geschichte hat mich sehr beeindruckt,ob wohl ich sie ja schon kannte aus der Rettland 17,habe ich beim lesen Gänsehaut bekommen.Sie ging mir sehr nah.

Wie du schon weißt (:Phone: ) hat Maria auch noch keine eindeutige Diganose auf das Rett Syndrom.Am Freitag denn 24.11.06 haben wir in Bonn einen Thermin zur Humangenetischen Beratung,bin mal gespannt was da bei herrauskommt.Wir finden Maria hat viele Symptome vom Rett,sie fängt jetzt leider immer öffter an zu Zitteren z.b.der Kopf wackel und die Hände zittern wenn sie was greifen will.


Das Marlena so fit ist freut mich sehr,da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich unsere:engel_18: doch sind.

Einen ganz lieben Gruß Heike, Frank und :engel_29: Maria:blume76: :blume76:


Ps.Ich habe immer noch Deine Bücher,schick sie Dir noch vor Weihnachten zurück.:rolleyes:
 
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass ich noch etwas vergessen habe, zu erzählen.
(Es war spät geworden gestern :whistling: )

Wir haben Malena bei einer Homöopathin vorgestellt, als ihre Schreiphase nicht aufhören wollte. Sie stellte uns eine eine halbe Stunde lang eine ganze Menge Fragen und gab dann Malena ein homöopathisches Mittel (Kügelchen, deren Namen ich hier nicht schreibe, weil das Mittel immer genau auf den Patienten abgestimmt werden muss).
Nach drei Tagen hat das Schreien in der Nacht aufgehört.

Zur Delacato Therapie habe ich noch einen Link:[URL="delacato.net"]

Wir haben noch einen 3. Gentest machen lassen. Mit diesem kann man auch die restlichen 20% der ungeklärten Mädels auf Rett untersuchen. Das Ergebnis habe ich leider noch nicht. Wir sind gespannt!

Viele Grüße, Ute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluttest - kein Rett

Hallo,:wink:

Ich habe eben einen Anruf aus dem Göttinger Klinikum erhalten.
Der Bluttest bei Malena auf Rettsyndrom ist negativ, also doch kein Rett:annienein !

Tja, und ich war so sicher. Das muss sich jetzt erstmal setzen....

Aber keine Angst, hier:allrun: ich nicht weg, wo kann ich denn sonst noch sooo nette Leute treffen, :Phone: ,:computer_ und meinen :kaffeetri !!!

Wenn ich nu schon mal hier bin, wünsche ich euch allen eine (hoffentlich nicht zu stressige )Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Ich halte euch auf dem laufenden, wie es uns und Malena geht.


Ganz liebe Grüße, Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW das ist man erst einmal Baff ! Kein Rett obwohl es sich nach
deinen niedergeschriebenen doch sehr danach anhörte bis auf die
Gesprochenen Worte.


Ich wünsche euch allen und besonders der Kleinen Malena

Ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und Gesundes
Jahr 2007.
 
Hallo liebe Ute,:wink:

kein Rett,weiß ich nicht.Ich bin davon überzeugt das es einige Rett Mädels gibt,wo man es halt Genetisch nicht daweisen kann.Es gibt so viele unterschiedliche Varianten von dem Rett Syndrom.

Ich wünsche euch jetzt erst einmal eine schöne Adventszeit und alles Gute.

Liebe Grüße Heike:knuddel:
 
Klingt zwar auf den ersten "Blick" blöd, aber es ist ja fast zweitrangig, ob Rett oder ned!
Hauptsache, man ist hier gelandet, in der meines Erachtens absolut besten Gemeinschaft die man in Deutschland finden kann. Wo sonst findet man so coole, hilfsbereite, freundliche und liebevolle Leute wie hier?
Aber wie Heike ja schon geschrieben hat, es kann ja trotzdem auch Rett sein, schließlich ist nicht jede Variante über einen Gen-Test nachweisbar. Auf alle Fälle, bin ich so frei und rede einfach für Alle hier stellvertretend: DU BIST IMMER HIER WILLKOMMEN!! Schließlich habe ich noch nichtmal ein Kind und darf auch immer hier sein. Noch dazu - hier wirds ja sonst auch langweilig....!

Also, lasst euch Weihnachten nicht verderben (wenn meine Menschenkenntnisse auch online funktionieren - machste des eh ned), schaut nach Vorne und bleib uns hier treu!
 
UTE und DIETER mit MALENA schrieb:
Hallo,:wink:

Ich habe eben einen Anruf aus dem Göttinger Klinikum erhalten.
Der Bluttest bei Malena auf Rettsyndrom ist negativ, also doch kein Rett:annienein !

Hallo Ute,:blume76:

was soll ich sagen... ich habe Malena ja nun schon zweimal kennenlernen dürfen und für mich ist und bleibt deine Maus ein sehr fittes Rett-Mädchen.
Vor allem das Händekneten und der "Rett-Blick" war für mich soo eindeutig.
Allerdings wirklich kein Vergleich wie zum z.B. meiner Anne.

Aber, wie du bestimmt weißt, steht die klinische Diagnose immer noch im Vordergrund.

Ich zitiere hier mal eine Mama die bei mir heulend anrief und mir berichtete das Ihre 24 jährige Tochter nach dem Bluttest kein Rett hat...

"Bärbel... hilf uns bitte, S.. hat kein Rett und wir waren uns so sicher, wir wollen euch auf keinen Fall verlieren, das ist uns so wichtig..
Dürfen wir im Verein bleiben auch ohne eine Diagnose, wenn wir es nicht weitersagen?"

Das ist doch keine Frage, jeder darf Mitglied sein... ob Rett oder Down-Syndrom. Unsere Kinder sind behindert und wir haben alle das gleiche Schicksal.

Ute bitte nicht :mussweg: bleib hier... wir brauchen dich:love25:
:liebe_133 Ute, wie geht es dir jetzt, bist du erleichtert oder ist es schlimm für dich/euch?

Du weißt.....Deine Bärbel hat ein :Phone:
 
genau!

Ich sehe das genau wie Bärbel - irgendwie sitzen wir alle mehr oder weniger im gleichen Boot.

Unsere :engel_29: sind in jeder Hinsicht etwas Besonderes - aber nicht nur weil sie die eindeutige Diagnose "Rett" - haben.

Sicher werden hier im Forum und im Verein sehr viele rettspeziefische Probleme besprochen - aber Vieles betrifft auch andere besondere Kinder - und wir können von Erfahrungen aus anderen Bereichen auch profitieren.

Liebe Grüße :146:

Christiane
 
UTE und DIETER mit MALENA schrieb:
Ich habe eben einen Anruf aus dem Göttinger Klinikum erhalten.
Der Bluttest bei Malena auf Rettsyndrom ist negativ, also doch kein Rett:annienein !

Wie hoch ist denn mitterweile die Erkennungsquote ? Nach meinem letzen Stand werden 90% der Veränderungen erkannt.
Aussderdem ist das Verfahren nicht fehlerfrei. (Bei uns war der erste Test auch negativ und er hätte schon damals positiv ausfallen müssen. Das wurde bei einem späteren Test rausgefunden)
 
Hallo ihr lieben,:wink:

natürlich habt ihr recht wenn ihr sagt wir sitzen alle im selben Boot mit oder ohne Diganose.Wir haben durch Marias viele nette Menschen kenengelernt die wir ohne Maria nie kenengelernt hätten,das ist schon wahr.Wir sind auch echt froh hier bei euch zu sein, ihr seit immer da und gebt einen Mut und Kraft auch wenn es einem mal nicht so gut geht.Aber es gibt auch Tage da wäre mir schon lieber ich hätte eine einteutige Diganose,dann weiß man halt wo man dran ist,so hat man immer denn Gedanken ist es Rett oder doch nicht.Ich brauch es manchmal halt nur für die Schublade,das kann dann schon sehr das Gewissen beruhigen und die SUCHE hat ein ENDE.

Ihr wisst was ich meine.

Liebe Grüße Heike
 
Mensch Ute :liebe_133 ,

ob das nun so sicher ist mit der Diagnose oder nicht - ich möchte Dich schon auch nicht missen und ich würde mich freuen, wenn Du bei uns bleibst.

Die Fragerei fängt jetzt bestimmt wieder an, was es sein könnte. Vielleicht auch ein bisschen, ob ihr jetzt noch Bürger des Rettlands seid oder ein Visum braucht - gewissermaßen wieder ein bisschen heimatlos. Aber Gott-sei-Dank geht es bei uns nicht so förmlich zu - wen wir mal ins Herz geschlossen haben, der hat da schon sein Plätzchen. Und das habt ihr ganz gewiss.

Einen ganz herzlichen Gruß
Judith
 
Wir bleiben im Rettland!

Hallo ihr Lieben! :124:

Vielen Dank für Eure netten, aufmunternden Worte, Ihr seid Klasse!!!

Ich werde hier nicht die Koffer packen und aus dem Rettland fliehen!

Malena hat zwar nicht alle Symptome und die Gentests nicht bestanden,
( bis jetzt jedenfalls nicht:z01: ), aber das ist mir jetzt egal. Malena weiss ganz genau, wo sie hingehört, ihr solltet sie mal erleben, wenn sie von uns hört, dass wir zu einem Treffen mit den anderen:engel_29: :engel_29: fahren: Vorfreude pur!!!:hop: :hop: :hop:

Liebe Grüße, Ute
 
Malena`s Praktikum

Hallo :wink:

Ich habe ja versprochen, dass ich schreibe, wie es uns und Malena geht.

Weihnachten und Sylvester haben wir nett gefeiert, und nach den Ferien war eine Menge los:

Malena hatte für 2 Wochen ein Praktikum in der WfbM.
Eigentlich wollten ihre Lehrerinnen, dass Malena vormittags im Produktionsbereich arbeitet und nachmittags in den Förderbereich geht. Ich hätte diese Lösung auch gut gefunden. Als ich mit der WfbM :Phone: sagte man mir, das ginge nicht, Malena soll ganztägig in den Produktionsbereich, man würde dann ersteinmal schauen, wie es geht. (Und ich hab`so bei mir gedacht, ein bisserl was geht ja immer bei ihr, sie braucht halt viiiel Ermunterung zum Weitermachen und freut sich, dass sie den noch fitteren bei der Arbeit zuschauen kann:D )

Malena hat sich gefreut, sie war sehr aufgeregt und gespannt.
Wir hatten einen Fragebogen von der WfbM ausgefüllt. Ich habe noch ein "Über Mich Buch" für meine Süße angefertigt. Da habe ich reingeschrieben, was für Malena noch wichtig ist.
Sie hat sich gefreut, als ich sie zum Bus brachte.
Malena durfte am ersten Tag die Werkstatt ein wenig kennenlernen und hat dann in ihrer Gruppe Tüten etikettiert. Am zweiten Tag war sie im Schwimmbad. Donnerstag haben die Gruppen gemeinsam gefrühstückt, da hat sich Malena gefreut, dass sie ihre Schulkameraden gesehen hat. Die erste Woche ging schnell vorbei, Malena kam jeden Tag gut gelaunt aus dem Bus.

In der zweiten Woche durfte Malena dann doch noch den Förderbereich kennenlernen. In ihrer Gruppe waren 5 Behinderte. Montag hat die Gruppe für das Frühstück eingekauft, nachmittags u. A. Memory gespielt. Sie waren Dienstag auch schwimmen, allerdings im Nichtschwimmerbecken. (Mit Schwimmnudeln, Matten, Bällen u.s.w.). Nachmittags hat Malena leichte Produktionsarbeiten gemacht. Mittwoch durfte sie snoezln. Malena fand das Wasserbett ganz klasse, sie hat sich toll darauf entspannt. Donnerstag war sie reiten, das fand sie auch toll. Nachmittags war noch mal snoezln angesagt.
Ich habe Malena Donnerstag in der Werkstatt besucht. Die Betreuerin hat mich im Förderbereich herumgeführt und mir alles dort gezeigt. Es gibt dort Snoezlräume, Bällebad, Therapieräume für KG und Logopädie, einen Schlingentisch, eine Küche in der die Beh. einmal in der Woche selber kochen, ein schöner Garten ist auch am Haus, jede Gruppe hat einen Ausgang nach draußen.
Ich war beeindruckt von den Möglichkeiten, die das Haus bietet. Die Betreuerin meinte, für Malena käme wohl mehr der Förderbereich in Frage.

Im nächsten Jahr ist noch mal Praktikum, dann ist die Schulzeit für Malena zu Ende.

So, das war`s vom Praktikum.

Am Do. war ich mit Malena noch wg. ihrer Skoliose beim Orthopäden. Sie hat 20° und ist kurz vor der Verordnung für ein Korsett. Der Doc war sehr zufrieden, die Wirbelsäule nicht krummer, kein Korsett :hop: :hop:

Und für Samstag stand Malena noch das absolut wichtigste Ereignis der Woche bevor: Der 18. Geburtstag:blume76: :gitara:
 

Anhänge

  • Mein.doc
    796,5 KB · Aufrufe: 46
Malena`s 18. Geburtstag

So, jetzt isse volljährig, unsere Maus!

Malena konnte es kaum erwarten, sie war schon die ganze Woche aufgeregt, hat jeden Tag gefragt wann es soweit ist. (Wir haben mit ihr den Kalender angeschaut und immer gezählt, wie oft sie noch :sleep_2: muss)

Freitag auf Samstag hat sie sehr gut geschlafen und kam um 8 Uhr recht vergnügt die Treppe runter. Von mir und Dieter hat sie dann erstmal ein Ständchen bekommen. Die Brüder lagen noch in den Federn.
Malena hat u.A. eine Spiegelkugellampe bekommen. Die findet sie ganz klasse:hop: (Die Idee, ihr eine zu schenken, habe ich aus von Gabi dem Forum geklaut :124:, vielen Dank an Chris für den Link:love25: )

Vormittags hat Malena schon die ersten beiden Blumensträuße bekommen, und ich und Dieter haben mit dem Besuch das erste Glas Sekt getrunken. Malena hat dankend verzichtet und mit O-Saft angestoßen.
Nachmittags kam ganz viel Verwandtschaft zu Besuch.
Malena :engel_29: schwebte den lieben langen Tag auf Wolke 7 und war sehr fröhlich.
Abends war sie dannum 23 Uhr glücklich und zufrieden im Bett.
Am Mittwoch kommt noch Malena`s Schulklasse zum nachfeiern. Es gibt dann hier ein Frühstück.

Jetzt ist sie also 18, volljährig, aber nicht geschäftsfähig. Montag ist der Gerichtstermin, der wegen der Betreuung ansteht.
Malena wird immer auf Hilfe angewiesen sein. Sie weiß auch, dass sie nicht Autofahren kann, wie ihre gleichaltrige Cousine. Ich habe Malena gesagt, dass sie andere Sachen kann, z. B. Mama und Papa glücklich machen, wenn sie lacht. (Außerdem raucht und trinkt sie nicht, ist nicht zickig, abends brav zu Hause, :D )

Liebe Grüße, Ute
 

Anhänge

  • PC240049.JPG
    PC240049.JPG
    647 KB · Aufrufe: 40
  • PC240053.JPG
    PC240053.JPG
    654,4 KB · Aufrufe: 135
UTE und DIETER mit MALENA schrieb:
Malena hat u.A. eine Spiegelkugellampe bekommen. Die findet sie ganz klasse:hop: (Die Idee, ihr eine zu schenken, habe ich aus von Gabi dem Forum geklaut :124:, vielen Dank an Chris für den Link:love25: )

Für was ich nicht alles gut bin.... :z01:

Aber erstmal: ALLES GUTE MALENA!!!!:super: :super:
 
Liebe Malena,

ein bißchen verspätet, aber
:gitara: :gitara: :gitara: :gitara: :gitara: :gitara: :gitara: :gitara: :gitara: :gitara:

ALLES LIEBE UND GUTE ZU DEINEM 18. GEBURTSTAG
wünscht Dir


:blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76:

Rosmarie :blume76:
 
Liebe Malena,

auch von mir :wink:

ALLES LIEBE ZU DEINEM 18. GEBURTSTAG:blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76: :blume76:
und bleib wie du bist, liebe Malena. Mit 18. darfst du kneten wo und wann du willst :z01:
 
Zurück
Oben