Reflux bei RS

Nein Dagmar,

das haben wir noch nicht geschafft. Annikas Bett und der Sprungrahmen sind eine Eigenkreation, und da müssen wir etwas "umbauen". Ich hoffe, zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn wir dann etwas Zeit haben...
 
Anne war gestern beim Zahnarzt. Sie hat null Karies und wir wurden sehr gelobt wegen der guten Zahnpflege :Rotwerd:
Nur: Die Zahnärztin vermutet bei Anne Reflux, das konnte sie ganz klar an der Innenfläche der Schneidzähne erkennen. Trotz Knirschschiene haben sich die Schneidezähne sehr stark abgenutzt.

Nun, dann werden wir uns mal einen Termin zur Diagnose geben lassen.
Insgeheim habe ich gehofft, wenigstens das bleibt uns erspart, naja dann wären eigentlich alle Rett Symptome vohanden.
 
Hallo meine Lieben,

am Mittwoch haben wir einen Termin beim Gastroenterologen, Reflux soll abgeklärt werden.
Um so länger ich mir das durch den Kopf gehen lasse, desto mehr denke ich, dass das Luftschlucken bei Anne auch was mit dem Reflux zu tun hat. Sie versucht ständig den Schmerz runter zu schlucken. Vielleicht hat das Zähneknirschen auch damit was zu tun:Kratzkopf. Logo, wenn man immer so einen sauren Geschmack im Mund hat!
 
Hallo zusammen,

gestern hatten wir Besuch von einer befreundeten Familie - die Mutter ist Kinderkrankenschwester. Wir haben uns auch über das Thema Reflux bzw. Sodbrennen unterhalten. Sie hat mir empfohlen, Annika öfters mal einen Löffel Haferflocken zu füttern, da diese die Säure binden würden.
Pur gefüttert kann ich das allerdings vergessen; ich werde mal versuchen, eine Mischung aus Sojamilch mit Erdbeeren und Haferflocken zu mixen...
 
Pur gefüttert kann ich das allerdings vergessen;

:confused4:eek: Ich stelle mir das gerade vor :happy09::happy09:
Ne, das würde bei Christina auch nicht gehen. Die würde mir die Flocken ins Gesicht prusten :happy09::happy09:

Liebe Grüsse
Rosmarie :blume76:
 
Muss man bei der PEG die Haferflocken dann nicht mit Flüssigkeit anrühren?
Und kann da nix verkleistern :Kratzkopf

Liebe Grüsse
Rosmarie :blume76:
 
Logo, mit Flüssigeit :D, sonst müsste ich echt pusten :whistling:
Ob was verkleben kann :Kratzkopfich werde es mal ganz vorsichtig testen.
 
Hallo zusammen!

Kennt ihr "Kaiser Natron"? Das Pulver bindet und neutralisiert Säuren. Gibt es im Supermarkt. Muss natürlich auch mit Flüssigkeit angerührt werden, sonst staubt`s:happy09:

Lieben Gruß, Ute
 
Hi Ute,
ne gute Hausfrau hat Kaiser Natron immer im Schrank :daum3.
Natron habe ich Anne auch schon zwei mal gegeben (sie hat es sogar getrunken). Ich glaube es hat gewirkt :Kratzkopf. Gefragt habe ich wie es ihr geht, an dem Tag hatten wir allerdings streit, Anne wollte nix mit mir reden.
 
:Oberlehr: auf keinen Fall Natron geben, denn dadurch wird auf Dauer noch mehr Magensäure produziert.
Fragt mich aber nicht mehr, wo ich das gelesen hab :Kratzkopf
 
Na hallo, könnt ihr Euch jetzt einigen :eek:. :D
Der Chemiker im Haus kann auch nichts dazu sagen :sad49:.
W. meint, eigentlich hilfts, aber wenn man das regelmäßig einnimmt.......... das weiß er auch nicht.
Wie ist es denn mit Riopan Magengel:http://www.apodiscounter.de/apothek....html?osCsid=b4a97be1a04c75d78b03182cede25424
?
Ich hab hier noch ein abgelaufenes Beutelchen :rolleyes:. Könnte mir vorstellen, dass man das gut in die PEG geben kann und für die "Schlucker" ist es halt ein Löffel helles Gel, was man (wenn es mal drin ist) nicht mehr so schnell aus dem Mund bekommt.

Liebe Grüsse
Rosmarie :blume76:
 
Hallo Inge, hallo alle anderen Mag:engel_29:-Versteher :confused4:

Ich meine Magen-Gel :Oberlehr:

das kann ich mir bei Annika nun überhaupt und gar nicht vorstellen

Sprich nicht so schlecht über Deinen :engel_29:! Du mußt halt immer 2 Beutel nehmen, dann bleibt einer drin :Oberlehr:. Das mache ich bei Christina mit Aspirin so - die doppelte Menge, dann hat sie die Hälfte :Rotwerd:

Liebe Grüsse
Rosmarie :blume76:
 
gut......und locker bleiben:glas 08:
Am Mittwoch frage ich unseren Arzt, am Donnerstag können wir dann weiter diskutieren.:ham:
 
Mein Stand ist ebenfalls, dass man nicht zuviel Säurebinder nehmen sollte, weil der Körper darauf mit vermehrter Säureproduktion antworten kann.

Eine interessante Kurzinformation von Wiki: Antazidum

Besonders der Absatz aus der Seite zu Natriumhydrogencarbonat
als Mittel gegen Sodbrennen (Samarin, KaiserNatron® oder Bullrich-Salz®) wegen der Neutralisationswirkung unter Bildung von ungiftigen Reaktionsprodukten (CO2 und Wasser); gilt heute als veraltet (siehe Antacidum, Protonenpumpenhemmer)

und

Früher wurde oft das doppeltkohlensaure Natron - Natriumhydrogencarbonat ("Bicarbonat") als Säurehemmer eingesetzt. Da jedoch Natriumhydrogencarbonat vom Darm resorbiert werden kann, besteht die Gefahr, dass das Blut alkalisch wird (metabolische Alkalose) und dass der Natriumspiegel ansteigt (Hypernatriämie). Zudem kann es zur Gasentwicklung (CO2) und über die Dehnung der Magenwand zur reflektorischen Steigerung der Säureproduktion führen.
sind beachtenswert.
 
Sooo schlimm ist es dann auch wieder nicht. Backpulver (kein Backpulver im Haus?) ist halt ungiftig und reagiert auch ungiftig. Die Wirkungsweise der heutigen "Magen-Gels" ist ne andere aber der Effekt soll der gleiche bleiben --> weniger Säure + Beruhigung der Magenschleimhaut.

Natriumhydrogencarbonat hat halt erstaunlich viele Namen.
 
Zurück
Oben