Schlafstörungen

Bärbel

Moderator
Immer wieder berichten mir Eltern das Ihre Rett- :engel_29: nachts schlecht schlafen und auch mal sehr laut schreien.
Hat Euer Rett-Mädchen auch Schlafstörungen?
Wenn ja, habt ihr ein "Mittel" gegen Schlafstörung gefunden? welches?

Liebe Grüße
Eure Bärbel :146:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Anne geht zwischen 19.00 und 19.30 Uhr ins Bett. :sleep_2:
Beim Abendessen ist sie oft sehr müde, dabei schläft sie fast ein und würde am liebsten den Kopf zum schlafen auf den Teller legen. Kommt sie dann in ihr Zimmer und sieht ihr Bett :confused4: , geht die Party richtig los, sie fängt an zu lachen und zu klatschen, bis sie dann eingeschlafen ist vergeht oft eine Stunde.
Das ist für uns nicht wirklich ein Problem, denn danach schläft sie sehr fest und wacht selten in der Nacht auf.
Ist das bei euren :engel_18: s auch so?

Liebe Grüße
Bärbel :blume76:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei uns auch so!

Hallo Anne,

Sofia macht das genauso wie du! Beim Essen fast einschlafen, kaum in ihrem Zimmer angekommen, nein schon im Badezimmer vorher, dreht sie auf und klatscht und lacht und juchzt vor Freude.

Sie geht anstandslos ins Bett und :hop: noch lange allein für sich, bis sie :sleep_2: Verwickelt sich meist dabei gründlich in den Decken und muss mehrmals umgebettet/neu zugedeckt/entwirrt werden (wenn sie dann mal eingeschlafen ist). Außerdem kommt allermeistens noch ein größerer Stuhlgang kurz nach dem Einschlafen oder knapp davor. Wir tragen nur zugriffsichere Schlafwäsche!!! Sonst --------> nächtliches :bw_2_2:

Beim Aufwecken aus dem Tiefschlaf (durch zwingend notwendiges Wickeln oder Umlagern) bekommt sie Panik - aufgerissene Augen, angstvolles Weinen, Zittern, haltsuchendes Greifen. Der sogenannte Nachtschreck dachte ich immer, oder kann das ein Anfall sein?

Durchschlafen nicht mehr zuverlässig, oft nachts und sehr früh morgens wach, aber dabei meist zufrieden und sogar lachend.

Morgens meistens gute Laune :engel_29:

:wink: Also Anne, lass die Mama + den Papa schlafen - tschüß Herta
 
Herta schrieb:
Beim Aufwecken aus dem Tiefschlaf (durch zwingend notwendiges Wickeln oder Umlagern) bekommt sie Panik - aufgerissene Augen, angstvolles Weinen, Zittern, haltsuchendes Greifen. Der sogenannte Nachtschreck dachte ich immer, oder kann das ein Anfall sein?

Hallo Herta,
genau das kenne ich von Anne auch :super:
Das hab ich jetzt schon von ganz vielen Eltern gehört.
Ist auch oft ein Grund, warum die verzweifelten Eltern bei mir anrufen :Phone:

Ich glaube nicht, dass es ein Anfall ist, aber ich werde jetzt mal Eure Erfahrungsberichte sammeln und unseren Dr.W. um Rat fragen. Mal sehn ob er das bei anderen Rett-Mädchen auch schon beobachten konnte :rolleyes:

Liebe Grüße
Bärbel :blume76:
 
Chiara

Hallo, Bärbel !
Nachdem beim ersten Versuch heute morgen mein :computer_ abgestürzt ist, nun der nächste Versuch :ham:
Chiara wird irgendwann zwischen !9:30 und 20:00 schlagartig müde und lässt sich gerne ins Bett bringen, wo sie sich sofort auf die Seite rollt ( nachdem sie anstandslos ihre Medizin geschluckt hat :respekt: -ich weiß, ich bin ein Glückskeks :D ). Phasenweise - und momentan ist so eine Phase -wird sie spätabends oder seltener mitten in der Nacht laut weinend wach und ist nur auf dem Arm halbwegs zu beruhigen. Hat sie einmal realisiert, dass Mama/Papa da sind, ist alles ok und sie schläft sofort wieder ein. Zur Zeit geht das allerdings 4-5 mal pro Nacht so-Gähn !!! :sleep_2: .
Morgens schläft sie bis etwa 6:30, dann muß sie auch schon bald aufstehen,weil um 7:25 der Kindergartenbus kommt.
:engel_18: Chiara bekommt seit 12 Tagen einschleichend Ospolot zusätzlich zum Lamictal. Sie ist wesentlich fitter und zugänglicher geworden, wie uns auch die BetreuerInnen im Kindergarten bestätigten. Vielleicht muss sie auch einfach mehr verarbeiten ???
LG,

Andrea mit Jörg, :engel_18: Chiara (2000) und Annika ( 2/2004 )
 
Hallo Ihr!!!
Auch Charlotte hat so ihre typischen Eigenschaften. Abends kurz nach dem Abendbrot oder schon währenddessen fallen ihr die Augen zu.Wenn wir sie dann noch fragen ,ob sie Müde ist ,verdreht sie nur die Augen und schläft sofort ein.(ehrlich!!!) Liegt sie dann glücklich mit sämtlichen Teddys und Spieluhr im Bett schläft sie auch sofort ein. :)
Dieses nächtliche schreckhafte Aufwachen mit panischem Schreien kennen wir auch ,zum Glück jedoch nicht jede Nacht .Aber wenn,dann dauert es eine ganze Zeit bis wir sie beruhigt haben und sie wieder schlafen kann .
Diese Phase kurz nach dem Einschlafen hatte sie eine ganze Zeit regelmäßig.Auch war dann an einschlafen erstmal nicht mehr zu denken. :sad49:
Eine Kinderneurologin sagte uns damals das könnten Krampfanfälle sein.Seitdem sie ordentlich mit Medikamenten eingestellt ist , ist es wirklich besser. :)

:hop: Bärbel:Wen du Dr.W. sprichst , frage ihn doch auch nach Krampfanfällen kurz nach dem einschlafen .Danke!!!
Tschüss,Hille :124:
 
Hallo Bärbel,

wie es bei Linda in den ersten Jahren war, habe ich inzwischen etwas verdrängt, da gab es unruhige Nächte.

Ansonsten schläft Linda super durch. Im normalen Alltag - also Schulzeit - wird sie abends ziemlich schnell müde. In der Regel geht sie so gegen 19 Uhr ins Bett. Zuvor wird meist noch mit Mutter gekuschelt, oft schläft sie dabei ein. Es gibt auch Tage, da hat man den Eindruck, sie ist müde, bringt sie ins Bett und dort wird sie dann noch mal richtig munter, genießt noch ein Weilchen ihr Zimmer, mit Lichterketten, diversen Mobiles und Bildern sowie Musik- oder Hörspiel-CDs.

Hin und wieder werde ich jedoch daran erinnert, dass Linda ja die Pflegestufe III hat. :whistling:, mit stundenlangem Wachsein, manchmal weinen ("hol mich hier raus" - auch schon mal so 2 Uhr nachts). Das sind jedoch Ausnahmen, die einmalig bleiben oder ein paar Nächte andauern (z.B. in heißen Sommernächten).

Wenn Linda nicht sehr tief schläft und durch Geräusche oder so gestört wird, ist sie sehr schreckhaft. D.h. reißt die Augen auf, wirft den Oberkörper hoch und schaut einen meist strahlend an. Ich muß dann immer lachen und manchmal lacht sie mit, wird jedoch nicht wirklich wach und schläft anschließend auch gleich wieder ein.

Zulema hat früher dann immer gesagt: "Linda leuchtet" :rolleyes: Das hats irgendwie getroffen.
 
Bärbel schrieb:
Ich glaube nicht, dass es ein Anfall ist, :rolleyes:

moin zusammen,

wir haben diese Probleme mit Ronja auch. Wenn man sie weckt, weil sie z. B. zu lange schläft und zur Schule muss, ist sie verstört. Früher haben wir auch schon mal mit "solchen Aktionen" einen Anfall ausgelöst. Aus der Erfahrung, das wir, bevor wir wussten was Ronja genau hat, eine Selbsthilfegruppe für Eltern anfallskranker Kinder geleitet haben, wissen wir sehr genau, dass man so Anfälle auslösen kann. Wir lassen Ronja deshalb auch ausschlafen. :liebe_133
 
moin Gerhard,

bei Anne kamen auch schon Anfälle beim wecken. Aber die sehen irgendwie ganz anders aus als die "Panik-, oder Schreckattaken".
Übrigens, wenn wir Anne mal länger liegen lassen, kam es auch schon vor, dass sie mit Anfällen "protestiert" hat.

Jetzt reichts aber :eek: , Mama/Papa komm doch endlich mal!!

Liebe Grüße
Bärbel :blume76:
 
Schlafstörungen....ja gab es einmal...

:whistling: ja Hallo, irgendwann gab es bei uns auch mal Schlafstörungen! Aber das war mit ca einem Jahr bei der Paula. Da ist sie gegen 4.30 Uhr morgens aufgewacht, war völlig genervt, eigentlich totmüde, wollte aber auf keinen Fall wieder schlafen. Wir waren völlig :Schmoll: Paralel dazu war ihre Gesichtshaut recht rotfleckig. :p Dann riet uns ihre Heilpraktikerin mal die Kuhmilch ganz wegzulassen. Seit dem sind die Schlafstörungen vorbei. Außer hin und wieder nächtlichen epileptischen Anfällen (braucht sie einfach zur Entladung) und Lachanfällen (grad jetzt kann ich mich schlapplachen :D :D :D :whistling: )schläft sie super durch. :sleep_2: Auch wenn ich mal total schlapp bin und morgens total verpenne, Paula stört es nicht, sie liegt glücklich in ihrem Bett und spielt mit ihren Händen. Wenn ich dann komme strahlt sie :flirt: mich an.
Sie braucht einfach eine lange Liegezeit (10 - 12 Std.) Sie geht auch supergerne in ihr Bett. Beim Abendessen schläft sie fast überm Teller ein, liegt sie dann in ihrem Bett strahlt sie wie ein Honigkuchenpferd. :lg:
Am Montagmorgen fällt ihr das Aufstehen (ca. 6.15 Uhr) häufig recht schwer und ich muß die Prinzessin regelrecht wachküssen. :love25:
So aber das Weglassen der Kuhmilch hat m.M. nach die Schlafstörungen behoben.
Probiert es doch mal.
:blume76: Antje
 
*gääähn*

Guten(?) Morgen!
Immer kurz vor Vollmond macht Annika nachts Geräusche :gitara:, die trotz geschlossener Zimmertüren und Nackenrolle-aufs-Ohr-pressen immer noch laut und deutlich zu hören sind.
Wie soll ich da noch schlafen können :confused: :ham: :wut:
Wenn direkt Vollmond ist, spätestens die Nacht danach ist wieder Ruhe (bzw. das, was wir unter Ruhe gewöhnt sind). Merkt Ihr da auch Unterschiede? Und wie kriegt Ihr das Wachwerden und Aufstehen am nächsten Morgen auf die Reihe?


:sleep_2: Inge :sleep_2:
 
Hallo Inge,

mein meist lachender :engel_29: ist in den letzten Tagen irgendwie traurig - konnte noch nicht rausbekommen, warum. Gestern abend hat sie ewig lange geweint. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Sie machte einen unglücklichen Eindruck.
Abgesehen davon, dass wir bis Mitternacht nicht zur Ruhe kamen - auch Rosa hat sich sehr um Linda bemüht - macht es mich traurig und schlecht gelaunt zugleich, wenn ich merke, Linda ist unglücklich und ich kann ihr nicht helfen.

Heute morgen mußte sie trotzdem aufstehen und :mussweg: in die Schule. Sie war ruhig aber nicht so strahlend wie sonst. - Ich hoffe, heute abend bekomme ich meine Lindi wieder ... :confused: :D

jetz muß ich :mussweg: - schreibe heimlich von der Arbeit

LG
Gisela
 
Gisela Lopez schrieb:
Gestern abend hat sie ewig lange geweint.
Annika weint sehr selten; das kommt alle paar Jahre mal vor. Sie ist eher der zornige Typ :motz1:
Gisela Lopez schrieb:
Heute morgen mußte sie trotzdem aufstehen und :mussweg: in die Schule.
Annika macht das Aufstehen dann gar nix aus; sie schläft dann halt tagsüber in der Tagesförderstätte mal kurz :sleep_2:

Gisela Lopez schrieb:
Sie war ruhig aber nicht so strahlend wie sonst. - Ich hoffe, heute abend bekomme ich meine Lindi wieder ... :confused: :D
Da drück ich Euch mal die Daumen, dass sie wieder die "alte" Lindi ist :knuddel:

Gisela Lopez schrieb:
jetz muß ich :mussweg: - schreibe heimlich von der Arbeit
LG
Gisela

:o ich auch :o
 
Inge1104 schrieb:
Da drück ich Euch mal die Daumen, dass sie wieder die "alte" Lindi ist :knuddel: ]

im Moment siehts nicht so aus :confused: - Den Tag über war wohl alles in Ordnung, jetzt gehts wieder los :sad49: :sad49:, nicht ganz so schlimm wie gestern (bis jetzt). Mich macht das ganz verrückt, weil ich nicht so richtig weiß, was ich machen kann, trösten hilft dieses Mal auch nicht

...bin eben verwöhnt von meinem Sonnenschein....
 
Hallo Gisela,

ich kann dich sehr gut verstehen :liebe_133
So wie wir unsere :engel_29: gewohnt sind, so möchten wir sie immer haben, vor allem wenn sie überwiegend ein Sonnenschein sind.
Sind sie dann mal "anders", fühlen wir uns auch nicht gut :annienein .
Ich wünsch Dir für :blume76: :blume76: Lindi :blume76: :blume76: ALLES LIEBE.
Bald ist alles wieder gut. :146:

Liebe Grüße
Bärbel
Gehts meiner Anne schlecht, gehts mir nicht gut. :sad49:
 
Hallo Inge, Hallo Bärbel

DANKE

Euer Daumendrücken und die guten Wünsche haben geholfen. Linda ist inzwischen bei "Den Vier Jahreszeiten" ruhig eingeschlafen. Sie hat zwar noch hin und wieder etwas geweint... aber dann wars irgendwann gut - so können nun auch Rosa und ich unseren gestern versäumten Nachtschlaf nachholen. :sleep_2:

Schlaft auch Ihr gut.
gisela
 
Frauenprobleme

Hallo,

ich hab "meine" Lindi wieder, seit zwei Tagen... Inzwischen ist alles klar, Frauenprobleme. Es beruhigt mich natürlich, dass weiter wohl nichts dahintersteckt und hoffe, dass Linda jetzt nicht monatlich leiden muß.

liebe Grüße
gisela
 
Hallo Gisela,

bei Annika war das auch häufig recht schlimm, aber mit Homöopathie haben wir das ganz gut auf die Reihe gebracht - 5 Tröpfchen, und das Schlimmste ist für Annika überstanden (klingt unglaublich, hilft aber wirklich!)

:super: :super: :super:
 
Jana weint auch manchmal

Gisela Lopez schrieb:
Hallo Inge,
Gestern abend hat sie ewig lange geweint. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Sie machte einen unglücklichen Eindruck.

Gnau das kenne wir von Jana auch: Meist ist es nur einen Stunde. Schmerzen
können es fast nicht sein. Wir trösten sie dann und spielen mit ihr was.
Ohne erkennbaren Grund ist es dann auch wieder vorbei.

Jana weint genaus so wie sie lacht: Es geht einem durch und durch.
 
Aufschrecken bei Jana keine Anfälle

Herta schrieb:
Beim Aufwecken aus dem Tiefschlaf (durch zwingend notwendiges Wickeln oder Umlagern) bekommt sie Panik - aufgerissene Augen, angstvolles Weinen, Zittern, haltsuchendes Greifen. Der sogenannte Nachtschreck dachte ich immer, oder kann das ein Anfall sein?

Bei Jana läuft das auch so ab, ausser, dass sie Stuhlgang immer est morgens
kurz vor dem Aufwachen macht.

Als wir zum Einstellen von Janas Anfällen in der Klinik waren,
waren auch zwei solche Aufschrecksituationen auf dem
24-Stunden-EEG.
Das waren bei Jana keine Anfälle.


Wir haben das auch of so, dass sie am Tisch abends einschläft und dann kaum im Bett voll aufdreht. Wenns zu wild wird nehmen wir sie zum Mit-Fernsehgucken raus. Dann ist sie sehr schnell wieder die "müde Maus".
Danach ins Bett gelegt, ist sie dann auch schnell eingeschlafen.
 
Zurück
Oben