Vielfalt Kommunikation

Moin Bärbel

Bärbel schrieb:
Die 16er Tafel, mit den Lehrern z.B., ist erst mal nur zum Anschauen. Sie drückt vorher die Taste Lehrer und kann so die Lehrer/Therapeuten mit Foto zeigen.

Klasse Idee - bin gespannt wann Anne zeigt, dass sie das kann.


Tom, Annes Therapeut, übt mit ihr erst mal über die Farben. z.B. "Anne schau mal, wenn du die blaue Taste drückst bekommst du etwas zu essen"

Warum? Anne hat doch schon über BigMack und Memotronic gezeigt, dass sie Symbole zuordnen kann. (s. z.B. Dein Beitrag vom 24.8.04) Aber wahrscheinlich braucht man selbst erst mehr Sicherheit. Oder hat Euer Tom ein spezielles Konzept, bei dem sich Stufe für Stufe aufbaut?

Tom kommt in Zukunft 3x in der Woche zu uns, super :hop: :hop: :hop: Er macht eine Video-Dokumentation :daum3

NEID NEID NEID !!!!! Will auch ´nen Tom !!!

Lieben Gruß von Angelika (die endlich verstanden hat wie hier zitiert wird! Versuch macht kluch!)
 
Vielen Dank

Hi Bärbel; :wink:
vielen Dank, dass Du mich hier so anpreist. Ich hoffe, dass ich das mit
3x pro Woce auch halten kann, aber bis jetzt sieht's so aus, als ob ich alles unter einen Hut bekäme :super:
Habe gelesen, dass Anne mit den Symbolen schon zurecht kam (beim Vorgängermodell) --> hatte ich wohl irgendwie verdrängt; naja, dann weiß ich ja, wie ich Anne morgen fordere. Mit den Symbolen werden wir eh viel besser arbeiten können da sich die Farben ja eh ohne Muster widerholen...
Habe mich schon 'n bissl in die Anleitung von dem ...???... Kommunikationsteil eingelesen. Da hast Du Deiner Tochter ein schniekes Teil organisiert :respekt:
LG, Tom


P.S.: @Angelika Koch-Buchtmann
Ich hab' kein konkretes Konzept, sondern betrete hier mehr oder weniger selbst Neuland --> freue mich auf Tips :daum3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanke schrieb:

Da hast Du Deiner Tochter ein schniekes Teil organisiert :respekt:
LG, Tom
Hi Tom, :wink:
Logo, für mein :engel_29: tu ich alles. Anne freut sich schon auf morgen. Trinken und die Milchschnitte hab ich auch schon auf´m Mercury :daum3

guck :auslach:
 

Anhänge

  • Essen,Trinken.JPG
    Essen,Trinken.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 84
Inge schrieb:
Ja - genau so funktioniert das bei uns auch, obwohl Annika ihre BIG Macks benutzen könnte. Aber sie verweigert da recht konsequent die Mitarbeit :Schmoll:.
Ihre Betreuer in der Tafös haben sich da auch schon vergeblich bemüht: mit Handführung die "Toilette"-Taste drücken, bevor sie dorthin gegangen ist. Vor dem Essen die "Hunger"-Taste drücken und vor dem Trinken die "Durst"-Taste.
Aber :annienein - das Mädel will einfach nicht und wird dann sauer :motz1:
Ich denke, der Hauptgrund ist, dass Annika es einfach schon seit Jahren gewohnt war, ihre Bedürfnisse durch "Körpersprache" mitzuteilen und diese "Fremdsprache" über die BIG Macks einfach nicht mehr akzeptiert. Und irgendwie mag ich sie da auch nicht zwingen...
Aber - große Ausnahme :z01: - wenn ihre Musik-DVD fertig ist (manchmal auch schon beim letzten Lied) oder wenn das normale Fernsehprogramm läuft drückt bzw. donnert sie auf die "Musik"-Taste :daum3 und motzt lautstark :motz1:


Hallo Inge

Gut zusammengefasst :D ! Ich habe das schon von einigen Eltern gehört und natürlich erlebe ich das mit Julia auch oft so.

Wie läuft das denn in der Tafös: wahrscheinlich gibt es dort immer zu bestimmten Tageszeiten Essen und Toilettengang? Meine Theorie dazu ist, dass Annika (stellvertretend für die anderen Mädchen) dann vielleicht gar keine Veranlassung hat die Taster zu benutzen :nono_2: - es läuft ja von selbst. Bei der DVD ist es für sie nicht sicher, dass die DVD wieder angeschaltet wird.:gitara:
Wir wissen ja, dass die Motivation sehr hoch sein muß, damit die Mädels die "Fremdsprache", benutzen. Das ist auch das Problem, welches ich beim Einsatz der Taster sehe: wenn es so abläuft, wie Du es beschreibst, wird schnell daraus geschlossen, dass das Kind diese Hilfsmittel nicht annimmt. Als Begründung wird dann oft gesagt (aus Faulheit von Dir zitiert)

Ich denke, der Hauptgrund ist, dass Annika es einfach schon seit Jahren gewohnt war, ihre Bedürfnisse durch "Körpersprache" mitzuteilen und diese "Fremdsprache" über die BIG Macks einfach nicht mehr akzeptiert.
Das stimmt ja auch! Schließlich sind es 22 Jahre, die sie damit auskommt.

:Oberlehr: Hoffentlich führt es aber nicht dazu, mit der UK-Anbahnung aufzuhören, denn das wäre zu kurz gedacht. Die "Körpersprache" betrifft ja nur das, was wir verstehen. Es ist fast logisch, dass die Mädels dafür die alten Muster benutzen (geht ja schließlich schneller, als die Apraxie zu überwinden), aber das, was sie uns erzählen wollen, ihre Fragen und Ängste, das, was wir noch nicht verstehen, dafür brauchen sie eine ständig vorhandene Auswahl und die will erstmal aufgebaut werden.

Aber irgendwann hat man sicherlich auch genug pädagogisch gedacht. Schließlich ist Annika erwachsen. Ich merke jetzt schon, dass Jule das Lernen von mir verweigert - und sie ist erst 13. Neue Symbole probiert sie aber immer wieder aus.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass meinem Kind in der Schule Religion beigebracht wird, aber kaum Symbole, mit denen sie über ihre Umwelt "reden" kann.
Für den Religionsunterricht bekomme ich die Begründung, dass da ja etwas anderes vermittelt wird. Im Spiel werden die Szenen aus der Bibel nachgespielt, die Kinder haben davon ein gemeinsames Erlebnis und erfahren bestimmte Werte :engelteuf durch die Interaktion und es ist eine der wenigen Stunden, bei denen alle Kinder der Klasse einbezogen werden (während sie ja sonst in, ihren Behinderungsgraden entsprechenden, Gruppen aufgeteilt sind.).
Was beim Religionsunterricht so nebenbei an Inhalten vermittelt wird, dass wäre für die Kommunikation auch wichtig: so nebenbei :whistling: Symbole anbieten, die auch zur Verfügung stehen.

Sind in der Tafös noch mehr Leute, die BIG Macks benutzen, um zu sagen, dass sie auf die Toilette gehen oder Essen haben wollen? Oft spielt es auch eine Rolle, ob das ein allgemein benutzte Fremdsprache ist. In der UK empfiehlt man den modellhaften Einsatz der Hilfsmittel: also sinngemäß: wenn die Bertreuerin selbst auf die Toilette geht, dann benutzt sie auch den Taster.

Und irgendwie mag ich sie da auch nicht zwingen...
Bloß nicht !! :annienein
Ich denke es reicht nur anzubieten, ein paar Mal den Zusammenhang zu erklären und darauf vertrauen, dass sie es versteht. Ob sie es versteht, wird sie zeigen, wenn die Motivation groß genug ist, damit das Gehirn nicht dazwischen funkt (s. DVD.).
Hast Du solche Erfahrungen auch gemacht?

Lieben Gruß von Angelika
:124: :mussweg:
 
Apraxie und Motivation

Angelika Koch-Buchtmann schrieb:
:Oberlehr: Hoffentlich führt es aber nicht dazu, mit der UK-Anbahnung aufzuhören, denn das wäre zu kurz gedacht. Die "Körpersprache" betrifft ja nur das, was wir verstehen. Es ist fast logisch, dass die Mädels dafür die alten Muster benutzen (geht ja schließlich schneller, als die Apraxie zu überwinden), aber das, was sie uns erzählen wollen, ihre Fragen und Ängste, das, was wir noch nicht verstehen, dafür brauchen sie eine ständig vorhandene Auswahl und die will erstmal aufgebaut werden.

Marlene und ich stehen ja noch ganz am Anfang...aber heute hat sich mich wieder positiv überrascht - in dem sie sich irre angestrengt hat, ihre Apraxie zu überwinden.

Marlene hat heute mit Hilfe eines blauen Tasters und dem Power link ihren Kasettenrecorder bedient. Nach einiger Zeit wollte ich ihr Abwechslung verschaffen und habe den Recorder durch eine Lichtersirene und einen gelben Taster ausgetauscht. Die Änderung hat sie sofort akzeptiert. Ich habe dann aber gemerkt, dass sie immer wieder zum Recorder schaut und eigentlich Musik hören will. Also habe ich ihr beides angeboten: gelben Taster = Lichtersirene und blauer Taster = Recorder. Lenes Sitzposition war nicht optimal... und so ist sie immer wieder auf dem gelben Taster gelandet. Sie wurde unruhig. Ich bin dann zu ihr, habe ihr erklärt, dass nur mit dem blauen Taster die Musik angeht und habe den gelben Taster mit der Hand etwas "geschützt". Man könnte ihr die große Anstrengung ansehen : "Wie schaffe ich es diesen blöden blauen Taster zu treffen???" Nach einiger Zeit und vielen tiefen Schnaufern hat sie den Arm gehoben und Zack auf den blauen Taster geklopft. Unsere Freude war groß. als "Anne Kaffekanne" endlich ihre Lieder sang... Und vón da an hat sie den blauen Taster zielsicher getroffen, obwohl ich weder die Taster noch die Sitzposition verändert habe. Sie hat das "Muster - Arm hoch nehmen" verstanden und gespeichert.
Ich war mächtig stolz auf mein :engel_18:

So ein kleiner Schritt benötigt so unheimlich viel Anstrengung von der kleinen Maus - die Motivation muss stimmen, dann geht vieles...

Ich bin immer wieder erstaunt wie ausdauernd und sicher Marlene die Taster bedient.

Liebe Grüße
Christiane
 
Angelika Koch-Buchtmann schrieb:
Ich denke es reicht nur anzubieten, ein paar Mal den Zusammenhang zu erklären und darauf vertrauen, dass sie es versteht. Ob sie es versteht, wird sie zeigen, wenn die Motivation groß genug ist, damit das Gehirn nicht dazwischen funkt (s. DVD.).
Hast Du solche Erfahrungen auch gemacht?

Die Motivation erreiche ich meistens nur durch Erpressung :o - und die funktioniert wirklich nur bei Musik :ham:
Die Essenszeiten sind durch den vorgegebenen Tagesrhythmus ziemlich vorgegeben, das Trinken interessiert sie zur Zeit leider sehr selten und zur Toilette gehen gehört zu den "muss-das-jetzt-sein-Tätigkeiten" :rolleyes:
Was ich demnächst aber unbedingt ausprobieren möchte: verkleinerte Bilder der DVD-Hüllen auf den Big Macks befestigen und dann fragen, welche Musik sie hören will. Das Auswählen der Musik beherrscht sie nämlich mit Augenzeigen perfekt (2 Hüllen zur Auswahl hinhalten - dann schaut sie durchdringend auf die gewünsche DVD). Also müsste das ja auch mit den Macks funktionieren :D
 
Hallo meine Lieben,

um mal wieder auf das Thema "Vielfalt Kommunikation" zurückzukommen, muss ich mal die Bilder von Annes :computer_ am PC hier reinstellen.

Ich finde die Bilder einfach genial, Anne ist dabei sehr konzentriert und weiß sehr genau was sie tut.
Besonders bemerkenswert; sie schaut immer wieder auf die Tastatur und anschließend auf den Monitor.
Ich habe ihr beim schreiben erklärt, dass das jetzt gaaanz viele Freunde lesen, sie kommuniziert mit der Welt. :respekt:


Hier ein Zitat von Anne:
Anne schrieb:
ûzhkjl näö µnµµnmµjnm, mmmmmmmmm 9.}iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii-. ,.fdffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff.,lö:D :confused: :D üp000mmmmmmmmj9oooooooooooooooooooooooooooooikmfkkjmjmfmjmgbjbn

Den Beitrag dazu findet Ihr im Cafe
 

Anhänge

  • Bild 314.jpg
    Bild 314.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 51
  • Bild 315.jpg
    Bild 315.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 316.jpg
    Bild 316.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 36
  • Bild 317.jpg
    Bild 317.jpg
    156 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 318.jpg
    Bild 318.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 319.jpg
    Bild 319.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 320.jpg
    Bild 320.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 46
  • Bild 321.jpg
    Bild 321.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Annes Tastversuche

Moin Bärbel

Mit wie wenig man doch eine Freude machen kann. Anne kriegt Mamas Computer und Mama kriegt eine hochzufriedene Anne:daum3.

Wunderschöne Bilder, weil Anne so konzentriert bei der Sache ist und Spaß hat. Bekommt sie jetzt nen eigenen PC? Ein eigenes Profil hat hier sie ja schon.

Bärbel schrieb:
...
um mal wieder auf das Thema "Vielfalt Kommunikation" zurückzukommen
...
Dein Wiedereintritt in dieses Thema hat mich hierzu angeregt:"Neues altes Thema Vielfalt Kommunikation" (klick hier)

Viele Grüße sendet Euch
 
Zurück
Oben