Zähneknirschen

Judith

Erfahrener Benutzer
Allegra knirschte von kleinauf mit den Zähnen. Wie stark und wie häufig sie knischte hing wesentlich auch davon ab, wie angespannt sie war. Als sie 12 Jahre alt war, ließen wir sie zum ersten Mal mit Botox in ihre Kaumuskulatur spritzen. 9 Monate später frischten wir auf und dann nochmals ein Jahr später. Sie ist jetzt fast 17 Jahre alt und knirscht mittlerweile kaum noch. Bei ihr war die Wirkung allerdings untypisch lange anhaltend, das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden. Untypisch ist zudem, dass sie damit einfach aufgehört hatte im Laufe der Zeit. Allerdings ist ihr Gesamt(wohl)empfinden mittlerweile wesentlich entspannter. Auf ihr Essverhalten hatten die Botoxbehandlung gar keine Auswirkung.
Neben den Zahnschäden, die das Knirschen verursachen kann, wies uns ihr damaliger Physiotherapeut (manuelle Therapie) darauf hin, dass die Verspannung im Kiefergelenk sich sehr ungünstig und wesentlich auf ihre gesamte Wirbelsäule auswirkt.

Grüßzli Judith
 
Hallo Judith,
die Behandlung mit Bothox hat bei Allegra ja spitze angeschlagen. Wie hat sich das denn auf ihren Speichelfluss ausgewirkt? Hat die Kasse die Behandlung übernommen? Die Verbindung vom Kiefer zu allen anderen Bereichen habe ich im Rahmen der Ostheopatie schon geschnallt. Wie hat es sich denn bei ihr im Rückrad bemerkbar gemacht? Konkret wie ist es bei ihr mit der Skoliose? Ich habe gelesen, dass ihr schon eine OP hinter euch habt.
 
Auf einen Steich ;-)

Hallo Jürgen,

auf den Speichelfluss hat sich Botox nicht besonders ausgewirkt. Der ist allerdings schon zu früheren Zeiten weniger geworden, durch klassische Homöopathie. So unglücklich bin ich allerdings über den Speichelfluss gar nicht, sie hat auf diese Weise ihre natürliche Mundspülung und null Karies - was mir natürlich recht ist, weil Zähneputzen ein bisschen ein Terz ist.

Die Kasse hatte die Behandlung komplett übernommen, ohne besondere Begründung meinerseits.

Wir haben bislang noch keine Rücken-OP hinter uns, das war damals an den Beinen, wegen der Sehnenverlängerungen/verkürzungen. Die Skoliose steht bei 32° bis 35° , die Lungen sind absolut frei, es besteht also kein Handlungsbedarf.

Das mit der Rückenmuskulatur und Zähneknirschen muss ich erst noch ausformulieren. Aber kleiner Tipp: Hock Dich mal in Ruhe hin, ganz locker, Augen zu - und beiß die Zähne zusammen, was das Zeug hält. Na? ;-)

Liebe Grüße, Judith
 
Judith schrieb:
So unglücklich bin ich allerdings über den Speichelfluss gar nicht, sie hat auf diese Weise ihre natürliche Mundspülung und null Karies - was mir natürlich recht ist, weil Zähneputzen ein bisschen ein Terz ist.

Hallo Judith!
*lach*
Artet das Zähneputzen bei Euch auch immer in Nahkampf aus? Annika wird dann zu einem "Schluck Wasser" im Stehen, bekommt Gummibeine, aber die Hände greifen hammerhart zu und lassen die Zahnbürste nicht mehr los.
Viele Grüße
Inge und Annika (*83 /Rett)
 
Hallo Ihr!!! :computer_
Charlotte kommt mit einer einfachen Zahnschiene,die auch andere "Knirscher"
zur Nacht nehmen,optimal hin.
Da sie sich mit 7 Jahren im Zahnwechsel befindet,bekommt sie z.Zt. öfter eine neue Schiene angepasst.Der Zahnabdruck ist nicht angenehm,
Ch. steht ihn aber tapfer durch und nach spätestens 5 Min. ist alles vergessen.
Sie trägt die Schiene fast ausschliesslich nachts,da sie tagsüber zu Glück
kaum knirscht.
Sie tolleriert die Schiene sehr gut und ihre Zähne haben eine Chance
bekommen zu wachsen und strahlen :D bevor sie sofort wieder abgefeilt
werden!
Tschüss Hille :124:
 
Zahnschiene

Hallo,

bei Anne hat eine Zahnschiene nix gebracht.
Als sie 4 Jahre alt war, ließen wir ihr eine Knirschschiene anfertigen. Nach zwei Wochen war das Ding durch geknirscht. Nach drei "normalen" Schienen bekam sie dann eine extra dicke "Boxerschiene" verpasst, die hat dann grad mal vier Wochen gehalten. Der "Fremdkörper" im Mund hat sie sehr gestört, sie hat noch mehr geknirscht (lautlos) und drauf rum gebissen. Vielleicht ist es bei Charlotte bisschen anders, weil sie nur nachts knirscht. Anne knirscht nur am Tag.
Das knirschen hat sich im Laufe der Jahre aber gebessert, bei Stress, Freude oder besonders bei Langeweile knirscht sie stark.
Zähneputzen klappt bei Anne sehr gut mit einer elektrischen Zahnbürste.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Botox

Hallo,

Judith schrieb:
Als sie 12 Jahre alt war, ließen wir sie zum ersten Mal mit Botox in ihre Kaumuskulatur spritzen. 9 Monate später frischten wir auf und dann nochmals ein Jahr später. Sie ist jetzt fast 17 Jahre alt und knirscht mittlerweile kaum noch.

Ich kenne noch einige Eltern die Botox bei ihren Kindern mit Erfolg spritzen ließen.

In der Anlage mal ein Bericht aus der Rettland 2000 mit dem Titel

Botulinum-Toxin
Das Rett-Syndrom und seine Relevanz auf dem Gebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie​

Liebe Grüße
Bärbel :146:
 

Anhänge

  • Rettland 2000-12.pdf
    25,8 KB · Aufrufe: 164
Bärbel schrieb:
Zähneputzen
brush_2.gif
klappt bei Anne sehr gut mit einer elektrischen Zahnbürste.

Hallo Bärbel,
Annika hatte ihre einzige elektrische Zahnbürste innerhalb einer Woche "gelyncht". Sie hat einfach - wie sie das mit jeder Zahnbürste macht - draufgebissen, bis sie den Geist aufgegeben hat.
Auch heut sieht jede ihrer Zahnbürsten nach 3 Tagen aus wie ein 3 Jahre alter Schrubber :rolleyes:
 
Botoxbehandlung in der Hauner´schen Kinderklinik München

Hallo Judith und alle anderen,

Sofia:engel_29: steht jetzt auf der Warteliste für eine Botoxbehandlung gegen Zähneknirschen. Wir werden hier berichten wie es läuft. Die Wartezeiten sind allerdings sehr lange :confused:

viele Grüße - Herta :wink:
 
Erfahrungen mit Botox bei Zähneknirschen

Hallo Ihr Lieben :124:
Auch wir tragen uns mit dem Gedanken, bei Maike eine Botoxbehandlung aufgrund ihres Zähneknirschens anzugehen.
Wer kann uns Ärzte, Praxen oder Kliniken nennen, die Erfahrungen mit Rett in dieser Beziehung haben?
Wie sieht die Kostenübernahme durch die KK aus ?
Schon jetz: :dankeschö für eure Rückmeldungen!

Gudrun, Kurt und Maike (05.09.87)
 
Hallo Gudrun,:wink:

unser Dr.Wilken hat sehr viel Erfahrungen mit Botoxbehandlungen bei unseren:engel_29: . Evtl. kann er im Raum Mainz einen Arzt empfehlen.
In Tübingen gibt es eine Zahnklinik, Judith hat dort gute Erfahrungen gemacht.
 
Homöopathie gegen Speichelfluss????

:124: Hallo alle zusammen!!
Eigentlich wollte ich zu einem ganz anderen Thema was fragen- bin aber jetzt bei Zähneknirschen und Speichelfluss ganz hellhörig geworden. Wir waren vor 2 Wochen bei Dr. Kugel ( Neurologe in Zusammenarbeit m. Haunersche Kinderklinik). Er war von Nina sehr überrascht, da er sehr viele Retti´s in seiner Praxis hat, aber kein so weit entwickeltes Kind wie Nina. ( Freut uns natürlich total:super: ) Wg. Zahnuntersuchung und Knirschen und vor allen Dingen ist bei uns der Speichelfluss z. T. so extrem, dass unser Kind bei der kalten Zeit die wir jetzt hatten, förmlich eingefroren ist am Kinn und an der Brust. Botox könnte dabei helfen. Aber.... bevor wir natürlich zur Keule greifen - interessiert es mich natürlich brennend welche homöopathischen Mittel da wirken könnten???:Kratzkopf
Habt Ihr da vielleicht ein paar Tipps für uns??
Übrigens --- Zähneputzen ist bei uns z. T. auch Nahkampf .... aber tausendmal schlimmer ist Haare waschen, bürsten , fönen... usw.
Das geht bei uns nie ohne Geschrei und Gezeter.... komm ich mit der Haarbürste könnte man meinen ich hätte ein Schlachtermesser in der Hand:wut: . Da gehen alle Lichter aus bei unserer Maus!
Ich muss jetzt noch zu einem anderen Thema was fragen und schreiben.... bitte und danke für viele Tipps zu Homöopathie!!!:dankeschö
Ganz liebe Grüße an Euch alle :wink:
Inge
 
Inge+Peter+Nina schrieb:
Übrigens --- Zähneputzen ist bei uns z. T. auch Nahkampf .... aber tausendmal schlimmer ist Haare waschen, bürsten , fönen... usw.

Hallo Inge,

genau wir bei uns!! Und Dr. Kugler kenne ich auch, noch aus seiner Zeit in der Haunerschen :124: Da seid ihr in guten Händen. Eigentlich ein Eintrag in die Ärztedatenbank wert.

Unser Protokoll über Botulinumtoxin steht jetzt kurz vor dem Versand. Das ist bestimmt sehr interessant für euch.

viele Grüße - Herta
 
ich muß hier mal wieder ein uraltes Thema aufwärmen,

Isabella macht das auch neuerdings oder vielleicht macht sie es auch neuerdings erst so laut, daß es mir auffällt ...

aber seit welchem Alter knirschen Eure Mädels mit den Zähnen??

und die schienen haben nicht so den gewünschten erfolg, oder wie?

:dankeschö
 
Linda hatte, als sie jünger war immer mal wieder Zähneknirsch-Phasen - jetzt schon lange nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere - man vergißt ja so schnell :confused: -, tat sie das immer, wenn sie angespannt war bzw. aufgeregt.
 
Hallo Ramona,
Annika knirschte 'in jungen Jahren' auch sehr oft und intensiv mit den Zähnen. Aufgehört hat sie, als sie dann öfters die Finger in den Mund genommen hat - beides zusammen geht halt nicht :rolleyes:
Was mir dabei aufgefallen ist: Annika sah mich mit ihrem 'bösen Blick' :mad: beim Knirschen aus den Augenwinkeln an und wartete auf meine Reaktion
 
aber seit welchem Alter knirschen Eure Mädels mit den Zähnen??

Hallo Romana,

Sofia macht das seit dem Alter von 20 Monaten. Es war das erste was mir überhaupt an ihr aufgefallen ist. Es gibt seitdem ständig Phasen mit vermehrtem Knirschen oder mit weniger. Bei Stress, Anspannung aber auch Müdigkeit und Langeweile eher mehr.

:wink: Herta
 
heute hat sie sogar während des essens geknischt ... mei - mir ist es kalt über den rücken gelaufen ... uaaah ...

ich vertrag dieses geräusch nämlich gar nicht und mag mir gar nicht vorstellen, was das alles mit ihren Zähnen anrichtet ...

haben eure Mädels deswegen zahnproblem?
 
Aufgehört hat sie, als sie dann öfters die Finger in den Mund genommen hat - beides zusammen geht halt nicht :rolleyes:
Reaktion

Das sagst du, Inge, Melanie knirscht mit Fingern ,Ihrem Fläschen im Mund, während dem Essen oder einfach so...:o:o

Hallo Ramona,

ich weiß nicht genau wann es bei Melanie so richtig angefangen hat....
Ich habe nur festgestellt das man anhand des Knirschen auch ihren Gemützustand erkennen kann:confused4:confused4
Wenn sie total entspannt ist und sich wohlfühlt knirscht sie leise vor sich hin.Das höre ich gar nicht mehr :rolleyes: :whistling:
Wenn sie etwas stört oder sie nicht zufrieden ist oder motzig dann hört es sich an, als wolle sie alle Zähne auf einmal rausknirschen. Das tut einem beim zuhören weh:wut::wut::wut:
 
ich vertrag dieses geräusch nämlich gar nicht und mag mir gar nicht vorstellen, was das alles mit ihren Zähnen anrichtet ...

haben eure Mädels deswegen zahnproblem?

Hallo Romana,

also die Milchzähne waren wirklich abgeschliffen bis auf kleine Stummel. Die zweiten Zähne sehen noch ganz gut aus.

Ich kann´s auch schlecht vertragen, dieses Geräusch. Manchmal stecke ich Sofia einen nassen Waschlappen in den Mund zum kauen und saugen, das mag sie und ist dann etwas abgelenkt, aber es hilft nicht wirklich.

Du weißt ja bestimmt dass man mit einer Botox-Injektion vorübergehend Abhilfe schaffen kann. Falls ihr es nicht bekommen habt (ich weiß nicht mehr genau euer Eintrittsdatum), schicke ich dir dazu gerne das Protokoll über einen Fachvortrag zum Thema Botox. Das war auf unserer JHV in Pfünz März 2006.

liebe Grüße - Herta :liebe_133
 
Zurück
Oben