Skoliose-OP bei Linda

Lindis Vorbereitung auf Ihre OP...

Seit klar war, dass Linda operiert werden muß, habe ich das immer mal wieder zum Thema im Gespräch mit ihr gemacht, also mit ihr über den immer schiefer werdenden Rücken gesprochen, ihr erklärt, dass sie in ein Krankenhaus kommen und auch dort schlafen wird, daß sie operiert wird dabei aber schläft. Daß das noch nicht weh tut, dass sie nach der Operation, wenn sie wieder wach ist, sicherlich Schmerzen haben wird, daß sie gegen die Schmerzen Medizin bekommt, daß sie eine Weile im Bett bleiben muß.... usw. Bestimmt ein Jahr lang, haben wir immer mal wieder davon gesprochen. Am Tag vor der OP gingen wir ins Krankenhaus und mein Eindruck war, daß sie keine Angst hatte und auch nicht unter Spannung stand. Ob das nun mehr daran lag, dass wir bereits viel darüber gesprochen haben oder eher an den nicht vorhandenen negativen Erfahrungen, wer weiß dass schon...
Die Narkose-Vorbereitung war sehr schonend: Ihr Handrücken mit einer betäubenden Medizin betreufelt, damit sie das Legen der Kanüle als nicht so schmerzhaft empfindet... Also die Vorbereitung auf die OP war so, dass Linda ohne Angst und Aufregung hineinging.
Das Danach war dann schon wesentlich anstrengender für sie und auch für mich. (s.o.)
 
Zurück
Oben