iPad für Rett-Mädchen?

App Tipp

Hallo Ihr,

heute morgen bin ich zufällig auf die zur Zeit kostenlosen! Apps von "die Fusentatzen" gestoßen. Darunter sind einfache Zahlenspiele, Buchstabe-, Farben- und Memoryspiele, sogar ein Fotomemory, da können eigene Fotos und eigener Ton aufgenommen werden. Mit Linnéa habe ich auch einige Spiele schon getestet, das Farbenratespiel hat sie erstaunlich gut alleine hinbekommen, beim Zahlenspiel brauchte sie allerdings Hilfe. Das Puzzlespiel ist sehr schön gemacht, für Linnéa allerdings zu schwierig. Wie lange es kostenlos (Stand: 17.März.2012) bleibt, weiss ich leider nicht. hier noch der Link http://www.fusentatzen.de/

mit lieben Grüßen:wink:

Sabine mit Linnéa
 
Hallo Sabine,
Danke für den Tipp, Ich habe mir gerade mit Julius zusammen das Farbenspiel geholt. Ist putzig gemacht- beim Ausmalen macht jede Farbe ein lustiges Geräusch. Bin mal gespannt, was Marlene heute Abend dazu sagt...

:blume76:


viele Grüße

Christiane
 
auch das Wort- u. Buchstabenspiel ist echt klasse gemacht!!!
unsere jüngste (4J) liebt das Zahlenspiel absolut!!!
ein ziemlich schönes Pendant zu aboutNumbers von LT :D
 
ich kopier einfach mal den Post meiner Kollegin aus FB heraus:

"NEU: Der LifeTool App-Tipp der Woche ....
Den Anfang macht eine tolle Ursache-Wirkungs-App für das iPad. Bei der App "Baby Rattle Toy" wird durch Wischen am Bildschirm eine Sonne bewegt und bei einfachem Berühren erscheint ein Tier. Die Sonne und die Tiere machen lustige Geräusche - es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick auf die App zu werfen. Zum Testen gibt es auch eine Gratis-Lite Version ("Baby Rattle Toy Free")!
Viel Spaß beim Ausprobieren - und wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen!"
http://itunes.apple.com/at/app/baby-rattle-toy/id384036344?mt=8 (kostet 1,50 €)
das ist die Weihnachtsversion: http://itunes.apple.com/at/app/christmas-baby-rattle/id408766341?mt=8 und es gibt auch jeweils die gratis Lite-Version davon!!

Tolle App, die auch in diversen Beratungen schon ausprobiert wurde - und immer mit Begeisterung gespielt wird! Ich LIEBE diese App :)

Also ich kann euch nur sagen, das BabyRattleToy ist wirklich klasse!!! Ein echtes ganz einfaches Ursache-Wirkungs-App!!! Isabella liebt es!!! hau drauf und es passiert was :gitara: - einfach mal spielen u. Spaß haben!!
 
App-Tipp: 3 D Shape Sorter empfehlenswertes Puzzlespiel und durch den 3 d Effekt sehr schön gemachter Sortierwürfel, empfehlenswert deshalb, weil die Puzzleteile durch eine Art Magneteffekt in dem passenden Puzzlefeld "haften", wenn das Puzzleteil da drüber gezogen wird. Viele Puzzle apps können das nicht, und diese Puzzlespiele sind dann für manche Kinder viel schwieriger zu spielen. Und es ist zur Zeit kostenlos! http://itunes.apple.com/de/app/id488123832?mt=8&affId=2052054

Danke für den Tipp liebe Sabine!!!:124:

Nettes App, das mit Handführung sicher viel Spaß macht!! (das App ist schon am iPad und wartet auf Isabella, die in den nächsten Minuten von der Schule heimkommen wird - mal sehen, was sie dazu sagt!! :flirt:
 
Tipp mit dem BM erstellte Arbeitsblätter mit dem iPad bearbeiten

danke dir liebe Romana :love25:, dass du die App Tipps hier hineinstellst.

hier noch ein Tipp (den kopiere ich mal von meiner FB Seite), denke mal einige interessiert es vielleicht auch hier:

"teste gerade mal wieder etwas, wie Arbeitsblätter mit boardmaker erstellt und mit dem iPad bearbeitet werden können:

1. man benötigt dazu den nitro pdf reader, dieser ist kostenlos http://www.nitroreader.com/default.aspx, den installieren und die Druckereinstellung auf den nitro pdf reader umstellen

2. Arbeitsblatt mit BM erstellen und dann auf drucken gehen in BM

3. das Arbeitsblatt wird dann als pdf Datei abgespeichert und kann auch in dem Programm nitro pdf reader bearbeitet werden

4. die pdf Datei wird dann in die dropbox gelegt und mit dem dropbox App kann sie dann im iPad in andere Pdf Bearbeitungsprogramme weiter bearbeitet werden z.B. das kostenlose App pdf-notes (hat ein Werbebanner, deshalb kostenlos)

5. mit pdf-notes kann dann das Arbeitsblatt vom Kind bearbeitet werden
(siehe Foto -zeigt Screenshot vom iPad, wie das Arbeitsblatt mit dem App pdf-notes bearbeitet wurde)

-Screenshot mit dem iPad: die Powertaste (an der Seite) und Home-Button gleichzeitig drücken"

und noch ergänzt :

"noch eine weitere Möglichkeit PDf Dateien mit dem IPad zu bearbeiten: Schritt 1-4 wie oben beschrieben, dann die PDf Datei aus der dropbox in iBook öffnen und dort ein screenshot mit dem Ipad machen, die pdf Datei wird dann in der Fotolibrary als Bilddatei abgespeichert. Das app doodle buddy öffnen (ist kostenlos, benutzt auch Werbebanner-> verschwinden aber im Berarbeitungsmodus) in doodle buddy kann dann das Bild bearbeitet werden, das schöne an doodle buddy man hat mehr kinderfreundliche Berarbeitungsmöglichkeiten z.B. die richtigen Antworten stempeln :) http://itunes.apple.com/us/app/doodle-buddy-paint-draw-scribble/id313232441?mt=8"

Zum Nitro pdf reader, klasse an der Software finde ich auch, dass es möglich ist damit Bilddateien aus einer pdf Datei zu extrahieren und diese können dann als jpg Datei abgespeichert werden, finde nämlich im englischsprachigen Raum sehr schöne Arbeitsblätter zu bestimmten Themen.

Mit den hier im Beitrag bereits erwähnten VSD Apps könnten auch die selbst erstellten BM Seiten auch als Kommunikationsseiten genutzt werden.

liebe Grüße:124:

Sabine
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 15
Hallo Sabine,
Da tun sich ja Welten auf...
Ich habe ein ganzes Fibelwerk mit Arbeitsheft in Corel draw erstellt (Lesen mit Lili und Umut)-die Seiten könnte ich ja leicht in PDfs umwandeln und dann den Rest der Bearbeitungsschritte am iPad testen...jetzt muss Ulli nur mal wieder unseren PC flott machen- der streikt seit Sonntag und ich habe schon Entzugserscheinungen (lege mich tagsüber einfach aufs Sofa und lese- also so was:D)

Mal wieder vielen Dank für deine tollen Ideen


Und Romana- das Mal- App. Habe ich auch gleich getestet sehr witzig- zum Glück sind bald Ferien, damit Marlene endlich mal Zeit zum App.-testen hat...
 
Hallo,

die Fibel ist vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit einigen Kolleginnen aus dem DFK - Bereich (Förderschule Schwerpunkt Sprache und Lernen) entstanden.

Wir haben unsere Erfahrungen gebündelt und dem neuen Lehrplan der Grundschule angepasst - dieser ist für unsere Schule verpflichtend; allerdings haben unsere Schüler für den Lernstoff der ersten beiden Schuljahre drei Jahre Zeit. Das nur als Info.

Mit Marlene habe ich schon einiges daraus gemacht - leider arbeitet ihre Schule so gar nicht damit und auch nicht nach diesen Prinzipien...:o Ich nehme das, was für Marlene passt und passe es eben an. Und mit Hilfe der Bigmacks lässt sich schon viel machen...



Man kann die Fibel, das Arbeitsbuch und die CD mit allen Arbeitsblättern und Einzelbildern über den Verlag von Freisleben bestellen. Bei der CD war die Idee, dass man die Arbeitsblätter und auch die Fibelseiten individuell anpassen kann, da man eh in jeder Klasse differenziern muss. Allerdings sind die Seiten mit Corel draw erstellt. Damals hatte ich ja auch noch keinen Schimmer von Boardmaker etc....wobei ich auch heute noch viel lieber mit diesem Grafikprogramm arbeite..

Viele Grüße:146:

Christiane
 
Falls ihr es noch nicht wisst, es gibt neben der direkten Ansteuerung des IPads auch noch die Möglichkeit einige sehr wenige Apps per Taster anzusteuern, allerdings wird dazu ein switch interface benötigt. Jane Farrell hat dazu eine gute Liste erstellt http://www.janefarrall.com/resources/Switch Accessible Apps for iPad-1.pdf

allerdings würde ich noch warten , weil wohl ein switch interface entwickelt wird, was das Voice over des IPad benutzt, um per Taster den IPad zu steuern http://www.casttv.com/video/73uvl9n/tornado-switch-interface-at-csun-video das Video ist vom letzten Jahr, was aus dem Tornado switch interface inzwischen geworden ist, weiss ich leider nicht, ich hoffe sehr, dass so etwas mal auf dem Markt kommt.:hop:

Liebe Sabine!
Unser Geschäftsführer von LIFEtool hat den Tornado schon live auf einer Messe in den USA gesehen, die Firma möchte schon in die Serienproduktion gehen, aber die Zertifizierung bei Apple ist immer noch nicht durch ...:wut: ... wir warten auch schon!! :mussweg:
 
Liebe Sabine!
Unser Geschäftsführer von LIFEtool hat den Tornado schon live auf einer Messe in den USA gesehen, die Firma möchte schon in die Serienproduktion gehen, aber die Zertifizierung bei Apple ist immer noch nicht durch ...:wut: ... wir warten auch schon!! :mussweg:

Hallo Romana,

eigentlich habe ich irgendwo mal gelesen, dass sich apple in Sachen Ansteuerungsmöglichkeiten hinsichtlich des iPads öffnen will hmm.. schade, dass das so lange dauert.

Momentan gibt es noch ein anderes interessantes Switch Interface allerdings nur um spezielle Apps anzusteuern per Taster, und was ich auch toll finde, es ist möglich Musikdateien abzuspielen, das Gerät gibt es bei IT England http://www.inclusive.co.uk/switch4apps-p5978

liebe Grüße:124:

Sabine mit Linnéa
 
App Tipp des Tages nur für heute kostenlos 5 April 2012

hier noch ein schöner app Tipp nur für heute 5. April 2012 kostenlos!, von Toca Boca Toca kitchen Monsters:

man kann aus zwei Monstern auswählen, für die man etwas kochen darf. Die Küche sieht übrigens sehr lecker aus :D Die Monster sind sehr wählerisch und essen nicht alles, was ihnen vorgesetzt wird. Aus einem Kühlschrank kann ausgewählt werden, was das Monster essen soll, eine Zitrone, ein Stück Fleich usw. das kann dann für das Monster angerichtet werden z.B. gekocht, zerkleinert , gemixt oder in der Mikrowelle erhitzt werden und dann darf das Monster gefüttert werden :)) --> wirklich eine schöne App!!

http://itunes.apple.com/au/app/toca-kitchen-monsters/id510301841?mt=8

liebe Grüße

Sabine mit Linnéa
 
es gibt auch schon lösungen - zB den Bluetooth-Switch

daran kann man auch JellyBeans anschließen, aber der läßt sich problemlos pairen mit dem iPad2 (neues iPad haben wir nicht, deswegen können wir das nicht ausprobieren) :)
 
neueste News von tobii-sono-Flex - Zitat von tobii-D-A-CH auf Facebook:
"Das Update der UK-App Tobii Sono Flex wurde zum zweiten Mal von Apple zurückgewiesen. Das Leben wäre schon viel einfacher, wenn man nicht so abhängig von dem Konzern wäre...
Nun denn, ohne ein Datum zu versprechen:
bald gibts es eine direkt-aussprechen Funktion, Schutz gegen versehentliches Umschalten in den Editiermodus, noch größere Freiheit bei den Flex-Buttons und vieles mehr.
Selbstverständlich wird das Update kostenlos sein!"
 
!!! ACHTUNG !!!!

Info aus einer englischen Mailing-Liste:

> Hi everyone-
>
> I got an email that Ablenet is offering their SoundingBoard app for FREE for a limited time. This is normally a $50 app. It's a pretty good one too, with the ability to link boards and use switches to scan. Here's the link:
http://itunes.apple.com/us/app/soundingboard/id390532167
> Pass it along!

SoundingBoard von Ablenet ist zur Zeit kostenlos! Es ist ein iPhone App, zwar englischsprachig, aber die eigene Stimme kann aufgenommen und eigene Bilder können abgespeichert werden, es ist möglich mit diesem AAC App ein Layout von 3 mal 3 Felder und weniger zu erstellen. Scanning Option ist auch möglich, wenn man ein spezielles Interface hat (diese gibt es nur momentan in England und USA)
 
Zurück
Oben